Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Unterschied 85 zu 96 Litern?

    Moin Zusammen,


    ich könnte einen Tip gebrauchen.

    Derzeit fahre ich bei 86 Kilogramm folgende Boards:

    Lorch Breeze 129 Liter > bis zu 7,5 m2
    Tabou 3S 96 Liter > bis zu 6,2 m2
    Tabou da Curve 85 Liter > bis zu 5,4 m2

    Ich bin hauptsächlich in der Ostsee und in Onshore-Nordsee-Revieren (Römö, Blavand, St. Peter Ording) unterwegs.

    Von dem Da Curve (85 Litern) will ich mich trennen, weil das Board in Onshore-Revieren nicht gut angleitet.
    Dieses Board soll durch einen Euro-Waver wie dem Tabou Pocket Wave (85 Liter) getauscht werden.

    Dann stellt sich mir die Frage, ob 96 Liter und 85 Liter nicht zu eng beeinander liegen?

    Vielleicht dann den Tabou 3S 96 Liter lieber durch einen 106er ersetzen?
    Wäre vielleicht nicht schlecht, da ich ein bischen freestylen will?

    Was denkt Ihr?

    Freue mich auf die Diskussion! Hang loose Torsten

  2. #2
    endlich mal wieder ein interessantes thema!

    meine meinung:


    solltest du den pocket nehmen, kannst du locker zur 80 liter version greifen.
    wie du vermutest ist der sprung 96 zu 85 nicht wirklich groß. vor allem beim pocket, der aufgrund seiner breite und seiner imensen leistung locker wie ein 90-95 liter board fährt.

    wenn du den pocket in 80 litern nimmst, wird er immernoch besser gleiten als der 85er da curve, dafür aber oben raus deutlich besser zu fahren sein

    den 3s würde ich nicht durch den 106er ersetzen. denn dieser ist schon echt nicht nur vom volumen her ne nummer größer als der 96er. der 106er ist schon gut ans gleiten und heizen angelehnt, mit dem 96er kannste auch noch so 80% aller aktuellen freestyle moves machen. mit dem 106er wirst du auch gefühlt deinem größten board auf die pelle rücken

  3. #3

    coole Antwort!

    Hi Schotstarter,

    klasse Antwort, auch wenn ich etwas bange bin mit den 80 Litern im Shorebreak zu versauern.
    Und bei weniger Wind damit nach Hause dümpeln, wird auch nicht so easy bei 85 Kilo oder?

    Am besten mal testen ))

    Hat jemand hier Erfahrung mit einem Waveboard, dass 5 Liter unter dem Körpergewicht liegt?

    Hang loose, Torsten

  4. #4
    du denkst da etwas falsch.

    ähnlich wie bei modernen freeride-boards kannst du nicht mehr nur nach volumen gehen. da spielt mittlerweile die breite und der generelle shape des boards ne viel viel wichtigere rolle.
    ich wiege auch gute 85 bis 87 kilo und bin bisher immer boards um 85-90 liter gefahren. jetzt fahre ich seit 2 saisons jeweils ne nummer kleiner und will nicht mehr zurück.

    aber sammel ruhig noch andere meinungen
    der wave board test in der surf ist da übrigens auch recht aufschlussreich, kann ich nur empfehlen

  5. #5
    Hi,

    das hört sich nachvollziehbar an. Vor allen Dingen weil du genau mein Gewicht hast.

    Welche Boards fährst du denn und wo?

    Vielen Dank!!!

    aloha Torsten

  6. #6
    hast ne privat-nachricht

  7. #7
    Hi Schotstarter,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    War ich schon kurz davor nach dem Pocket Wave in 80 Liter zu schauen, so geht die Diskussion im surf forum in eine andere völlig andere Richtung.

    Tenor:
    Kein Board kleiner als Körpergewicht.
    Zum Freestylen bräuchte ich ein ein größteres Board.

    Schau doch mal rein

    http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=59548

    Schönes Wochenende,

    Torsten

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.