Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Fanatic Skate 2014 (TE vs. BGS)

    Aloha,

    meine nächste Anschaffung soll der Skate von Fanatic werden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der TE im Vergleich zu der BGS Variante?

    In vielen Testberichten wird das BGS-Board als Empfehlung für Freestyle-Einsteiger gelobt, bzw. für den Einsatz bei Carving Manövern und sogar für den Einsatz in kleinen "Wellen". Ist der Unterschied zur TE (in diesen Punkten) wirklich so stark ausgeprägt oder ist es eher eine Marketing-Nische, da Fanatic ja der einzige Hersteller ist, der ein Freestyle-Brett speziell für Einsteiger auf dem Markt hat (im übrigen ist es ja nur ein etwas älterer Shape der Skate-Vorjahresmodelle, oder?).

    90% meiner Surftage verbringe ich auf Fehmarn (Gold, Lemkenhafen, Wulfen) bzw. Großenbrode. Ich würde mich selbst als Freestyle-Einsteiger bezeichnen und realistisch gesehen werde ich es über die 'klassischen' Manöver wie Vulcan, Spock, Flaka, etc. nicht schaffen.

    In meinem Freundeskreis fahren viele die TE vom Skate, allerdings keiner die BGS-Version und ich hätte gern mal Erfahrungen eines direkten Vergleichs.

    Freue mich auf euer Feedback.

    Hang loose & Rock on
    Jan

  2. #2
    moin,

    für den von dir favorisierten einsatzbereich und deine kömnnerstufe und wirklich sehr vernünftige selbsteinschätzung ist der "klasissche skate bgs" die absolut richtige wahl.
    der skate te ist sehr radikal, sehr kurz und sehr kompromisslos.
    wenn du auch mal ein paar schläge geradeaus fahren willst, ist der bgs die viel bessere alternative. hier kannst du durchaus auch mal ne etwas leistungsorientiertere freeride finne oder ne manövertaugliche wave finne rein schrauben und kannst somit den einsatzbereich deutlich erweitern. der te verträgt hingegen eigentlich nur freestyle finnen, die mitgelieferte finne bedient hier meiner meinung nach sogar das obere ende der längenskala. der te will sliden, powermoves raushauen und eigentlich nur beschleunigen um schmackes für den nächsten move zu sammeln. die unterschiedliche abstimmung kannst du auch an der verbauten finnenbox erkennen, der bgs hat ne power-, der te ne slotbox.

    im grunde gibts das prinzip bei allen marken: starboard hat kode und flare, tabou hat den twister und den 3s, jp hat die freestyle pro und die freesytel wave linien...bei fanatic heissen die dinger einfach gleich. viele surfer, vielleicht auch einige deines freundeskreises - das kann und will ich jedoch nicht beurteilen- kaufen sich halt trotzdem die entsprechenden "pro" boards. vielleicht weil sie sich damit selbst motivieren wollen, vielleicht weils auch einfach "cooler" ist. ich lehne mich mal weit aus dem fenster: ich denke dass nur die wenigsten, die so ein board fahren das potential voll ausnutzen. und vielleicht wären einige mit den klassischeren shapes wesentlich glücklicher. das muss aber jeder selbst wissen.
    wie gesagt, so wie du dich selbst einschätzt, bist du mit de bgs besser bedient.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.