Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Rocket/X-Cite Ride Volumen

    Hallo liebe Community,

    Ich möchte mir für diese Saison endlich eigenes Equipment kaufen und bräuchte etwas Beratung. Erst mal zu meiner Ausgangssituation: Ich wiege (nur) 58kg, surfe seit drei Jahren aber nur im letzten Jahr etwas regelmäßiger. Ich mache aber seit 11 Jahren Gerätturnen, ich bin also sehr fit. Ich surfe mittlerweile mit Trapez und habe auch schon die Anfänge vom Gleiten erlebt. Halse läuft nur langsam bei wenig Wind, habe aber auch noch nicht angefangen richtig zu Trainieren. Ich bin sehr ambitioniert und habe richtig Lust diese Saison voll durchzustarten!

    Ich habe mir überlegt, dass als Board das JP X-Cite Ride oder das Tabou Rocket wahrscheinlich gut geeignet für mich sind. Sie sind Einsteigerfreundlich genug aber bieten genug Raum nach oben, oder? Ich bin mir aber noch sehr unsicher bei dem Volumen. Auf der einen Seite bin ich sehr leicht und brauche deswegen nicht so viel Volumen und möchte auch gefordert werden. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch ins Gleiten kommen und beim Schotstart nicht immer fallen. Was mir auch etwas Sorgen mach ist die Sail Range. Wenn ich sagen wir ein Tabou 135l nehmen würde wäre laut Tech Specs das kleinste Segel ein 6.xx, was ab 4-5 Bft vielleicht etwas hart wäre um zu üben. Welche Volumen würdet Ihr also empfehlen?

    Ich freue mich auf Tipps aller Art.

    Beste Grüße,

    Mattis

  2. #2
    moinsen,

    mit den genannten boards machst du sicher nix verkehrt...
    grade mit dem rocket wirst du lang freude haben. die volumengröße hängt extrem vom spot an, an dem du fährst. wenns öfters windig ist, kannste durchaus ne nummer kleiner nehmen.
    ich würde dir entweder zu 125 oder 115 liter raten.
    du solltest allerdings bedenken, dass du aufgrund deines recht geringen körpergewichts die boards oben raus nicht so lange kontrollieren können wirst, wie ein schwerer rider.