Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Sommerurlaub Dänemark

    Moin,

    Ich will im Sommer eine Woche in Dänemark verbringen und Surfen. Ich würde gerne dann auch richtig in die Welle einsteigen. Ich hatte mir erst gedacht Klitmöller wäre eine gute Möglichkeit, aber jetz habe ich Bedenken wegen der Strömung.
    Vllt. könntet ihr mir helfen und habt Erfahrungen oder andere Vorschläge ?

    Hang Loose

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin,
    an der Nordsee ist überall eine zum Teil starke Strömung.
    Falls du gemäßigte Bedingungen haben möchtest, solltest du nach Blaavand fahren.
    Gruß
    Rolf

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Fand damals Hvide Sande auch nich schlecht. Ob du dann in der einen Woche ein bischen Swell abfasst ist ja dann auch die Frage. Zur Not kannst du dann aber einfach auf der anderen Seite ein bischen im Flachwasser rumheizen oder was auch immer ; )

  4. #4
    Aloha,
    wenn Du noch keine Wave-Erfahrungen hast, bist Du im Bereich des Ringkøbingfjordes sehr gut aufgehoben.
    Je nach Windrichtung kannst Du in Hvide Sande starten oder nach Båvand ausweichen.
    In Blåvand geht es gemäßigt rein und eine Quer-Strömung findet erst weiter draußen seine richtige Kraft (ist auch etwas gezeitenabhängig). Dort nur das Wellenbild für den Start beobachten und aufpassen wegen den Steinbuhnen. Ein Campingplatz (Hvidbjerg-Strand-Camping) liegt direkt am Spot.
    In Hvide Sande kannst Du bei der Südmole, den Schutz der Mole nutzen um raus zu fahren. Südlich und nördlich von Hvide Sande herscht auch die bekannte Quer- und Untergrundströmung.
    Im Bereich des Ringkøbingfjordes gibt es ja aber auch verschiedene Spots um ggf. auch auf den Fjord zum Heizen und Freestylen auszuweichen. Mit den Westwind-Surfshops in Hvide Sande Nord, -Süd und Bork Havn findest Du auch entsprechende Shops.
    Wenn Du parallel auch noch Mountainbiker bist, bist Du im südlich angerenzenden Waldbereich des Ringkøbingfjordes sehr gut aufgehoben. Das Gebiet der Blaabjerg Klitplantage gibt sehr viele unterschiedliche Routen vor. Guter Startpunkt hierfür ist der P-Platz direkt im Gebiet. Zu erreichen über die auf der Nordseite von Nørre Nebel Richtung Westen führende Str. (Blåbjergvej).
    In Klitmøller kannst Du auch auf den Binnensee Vandetsø ausweichen (klein aber fein).
    Zu den Spots südlich und nördlich von Klittmøller braucht man hier wohl nichts mehr sagen.
    Und natürlich ist Westwind auch in Klitmøller vertreten.
    Viel Spaß.
    mahalo

  5. #5
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13
    Hi,

    ich möchte auch im Sommer ein bis zwei Wochen nach Dänemark. Vielen Dank Fjord-Devil!!! Das sind ja wirklich gute Insiderinfos! Jetzt muss nur noch das Wetter einigermaßen stimmen wenn es soweit ist, aber ich denke, dass das eher Glückssache ist.

    VG

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Wobei Hvide Sande Mole eine reiner Nordwestspot ist!
    Und "richtige" Wellen auf dem Fjord hat auch noch niemand gesehen.
    Gruß
    Rolf

  7. #7
    Moin!
    Zum Welleneinstieg würde ich dir ebenfalls Blavand empfehlen. Durch die Molen ist Shorebreak und Strömung eingeschränkt. Weitere Vorteil ist, dass du bei starkem Ostwind ebenfalls kleine Wellen haben kannst. Gruss Jan

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.