Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Einboardlösung

    Moinmoin,

    ich fahre zurzeit ein 74er RRD Twin und ein 86er Fanatic Twin, Simmer Icons von 3,7 bis 5,9 an Nord- und Ostsee. Ich wiege ca. 74kg und da ich beim wellenabreiten nicht ganz so fit bin, nehme ich immer öfter den Fanatic um besser Speed zu halten im Turn. Bei mehr Wind ist der allerdings zu groß für mein Gewicht. Außerdem ist mir das Geschleppe des ganzen Materials manchmal zu blöd (Platzmangel im Bus, wenn noch zwei Wellenreiter dabei sind). Nun überlege ich mir, mal eine Einboardlösung zu testen. Was haltet Ihr davon? Goya Quad mit 78l zum Beispiel. Verliere ich viel im Vergleich zum Fanatic, wenns mal bisschen schwächelt? Klar, das 5,9er kann ich damit nicht mehr fahren, aber wenn ich ein ein 5,3er 4-Lattensegel verwende, könnte ich evtl. etwas ausgleichen? Oder meint Ihr, das ist Quatsch und ich sollte bei zwei Boards bleiben? Vielleicht hat jemand von Euch denselben Gedanken umgesetzt und teilt mir seine Erfahrungen mit?

    Danke für Eure Meinung!

    Grüße!

  2. #2
    Moin,

    ich habe genau das umgesetzt mit meinen 75 kg. Simmer Quantum 85 und Segel 4,5, 5,0 und 5,6 mit einem 400er Mast und einer Gabel.

    Ich fahre halt nur los nach NL wenn es passt und mit der Kombi Decke ich genug Surftage ab ohne Einbuße auf dem Wasser.

    Kumpel von mir hat das genau so auch gemacht...

    Gruß Torsten

  3. #3
    Hallo Thorsten,

    danke für die schnelle Antwort! Was für Segel fährst Du denn? Wenn es richtig ballert, also 3,7er -4,2er Wetter, fährst Du dann gar nicht?

    Gruß!

  4. #4
    Hey,

    Ich fahre Simmer Icon's und meine liebings Größe ist 4,5 und 5,0er. Ich könnte natürlich auch ein 4,0er fahren und habe ich auch schon. Aber wie gesagt, ich hab den Luxus und pick mir die Sahnetage raus mit meiner Lieblingskombi.

    Ich fahre an einem 4,5er Tag in Wijk einfach wesentlich entspannter....

  5. #5
    wird wohl immer ein Kompromiss sein...

    Da du ja wellenreiten magst, was hällste davon dir noch nen Kite zuzulegen? Habe ich mir jetzt auch gegönnt. So hättest du das kleine Waveboard für die guten Tage also: 3,7- 4,7 oder gar 5,3 wenn nur 4-5bft sind gehste kiten. Wenn weniger als 4bft sind wellenreiten... So hasste alles abgedeckt. Ich werde das diese Saison mal testen.
    So hätteste also ca. 3-4 Segel 1-2 Masten 1 Gabel 1 Waveboard 1 Wellereiter und 1 Kite. Passt doch jut oder?

    Naja mal sehen was zum kite kommt ^^

  6. #6
    Das wäre dann aber noch eine Sportart mehr, die ich lernen müsste. Bin doch mit Windsurfen und Wellenreiten zeitlich schon überfordert

  7. #7
    probiers einfach mal aus, hab vor kurzem nen Kurs im Ausland gemacht. Und wenn du schon Wellenreiten und Windsurfen passabel kannst kommt das ganz schnell...
    Ich bin nach ca.4h kite inner Hand schon jeweils ca. 100-200m in eine Richtung gefahren.. Mehr Wind und Geld war dann leider nicht mehr da...

    Hat halt Vor und Nachteile...
    Ein Vorteil ist auf jedenfall der, das man es sehr schnell lernt... Nachteil das man immer ne 2te Person braucht und das es halt scheiss gefährlich sein kann.. Und das tolle is, wenn du es kannst, kannst den Wellenreiter zum kiten nehmen. Also weniger gerümpel geht nit...

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi, ich wiege 72 Kg und fahre folgende "Singel-Board-Lösung".

    RRD Wave 83Liter, NP Segel 3,7 / 4,1 / 5,0 / 5,7
    1x Wavegabel, 2 Masten, 2 Finnengrößen

    Zwischen 18 und 30 Knoten geht alles. Ich bin so super zufrieden. Materialschlacht hält sich so in Grenzen

    Gruß aus dem Norden.

  9. #9
    I'm 70Kg, so quite comparable. I used to have a JP RWW 83 and a JP Twinser 68. This year I bought a Quatro Twinser 84. It planes a bit slower than the JP RWW, but it's much more controllable in high winds than the RWW and it's much easier maneuverable. With the volume, it brings me easier through the white water than the 68. So effectively I think the Quatro 84 will be my "single" board and it will reduce the use of my 68L to the ideal days and the days with heavy winds.

    My sails: 3.5, 4.0, 4.7, 5.3 and 6.2. I had no problems using the 6.2 on my JP RWW 83, so I don't think it will cause issues using it on the Quatro 84 (though I haven't tried yet). The 4.0 works fine on the Quatro, but I haven't tried the 3.5 yet.

    Conclusion: I would take a 85L quad rather than a 78L

    BR
    The Bartman
    Geändert von The Bartman (28.03.2014 um 15:31 Uhr)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.