Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149

    Signalrakete, -pistole, Notfallhilfsmittel

    Hi Leute,

    wenn es der Teufel will und das Material im falschen Augenblick den Dienst versagt ... die Temperaturen auch noch niedrig ... kennt jemand für solche Situationen eine Quelle für Signalpistolen, -raketen die man mit sich führen kann? Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden und doch ist das Thema für mich interessant. Ich bin auch bei kaltem Wasser unterwegs und hab immer ein wenig schiss mich weiter von der Küste zu entfernen.

    Wer kennt das was? Gruß

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin,
    grundsätzlich sollte man nicht allein aufs Wasser gehen, schon gar nicht bei Kälte. Acuh sollte man dann den Abstand zur Küste gering halten. Das erhöht die Chance auf ein langes Leben ungemein.
    Im Notfall könnte Folgendes helfen:

    http://www.aquashop.de/oscommerce/ca...roducts_id/829

    Grfuß
    Rolf

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi Rolf, danke sehe ich auch so. Oft fahren viele in den kalten Zeiten aber an Flachwasserreviere. Ich freue mich deshalb auf wärmere Zeiten, da dann wieder mehr Leute an den Waverevieren unterwegs sind. Dein Link zu der Signalpistole ist prima. Hast Du so eine? Das Problem ist wie und wo man das mit sich führt. Unterm Anzug ... schwer. Die Trapetzgurte haben ja nur kleine Taschen. Am Rigg? Hast Du da eine Idee? Gruß Frank

  4. #4
    hab auch den Beitrag gesehen...
    Er gibt dazu ja ein paar tips wie man sich verhalten sollte...

    Da er ein Speeder ist verstehe ich nicht wieso er keinen Rucksack bei sich hat. Es gibt relativ kleine die nicht Stören. Da könnte man als erstes ein Wasserfestes Handy unterbringen. So ein alter Nokia oder Siemes knochen.. Kosten tun die nichts... Dann wäre noch locker Material für eine Ersatzbase (Das ist ja das Teil was meistens versagt..) Tampen und Signalfackel sollten auch noch rein passen...

    Darauf zu Spekulieren das gerade einer bei Sauwetter am Strand läuft und auch noch realisiert das man in einer Notsituation ist, halte ich für sehr optimistisch...

  5. #5
    Zitat Zitat von surfaff Beitrag anzeigen
    ...Dein Link zu der Signalpistole ist prima. Hast Du so eine? Das Problem ist wie und wo man das mit sich führt. Unterm Anzug ... schwer. Die Trapetzgurte haben ja nur kleine Taschen. Am Rigg? Hast Du da eine Idee...
    Ich habe so eine Signalpistole seit Jahren und hänge sie einfach mit nem Karabiner hinten ans Trapez (oder irgendwo an die Gurte) - funzt ohne Probleme - und das Ding hat mir auch schon den Hals gerettet

    Ich würde nur empfehlen mindesten einmal im Jahr die Patronen zu tauschen. Die sind zwar inzwischen wesentlicher seewasserresistenter als früher, aber "sicher ist sicher"

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Anregungen. Ich werde wohl beides kombinieren. Ich denke daran mir eine kleine Tasche zu nähen, seitlich am Trapezgurt angebracht. Diese kann sowohl die Signalrekete, als auch ein entsprechen geschütztes Handy aufnehmen. Was tigger schreibt sehe ich auch als Problem. Wenn das Signal abgesetzt ist kommt es darauf an das es jemand sieht und die richtig interpretiert, um dann schnell die entsprechenden Schritte einzuleiten. Beim Handy ist sicher das Problem der Signalstärke das Handycap. Ergo:

    - Verhalten ist klar und der Hauptansatz
    - beim Handy werde ich mir ein Seniorenhandy besorgen (große Tasten mit kalten Fingern passt für mich)
    - die Tasche am Trapez behindert mich wohl nicht in der Welle (so radikal bin ich da auch nicht unterwegs).

    Vielen Dank an alle und habt eine tolle Saison (im Norden gibt es Dienstag Druck, da fahre ich nach Sankt Peter Ording ). Bis denne, Frank

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Denke auch mal über eine Auftriebsweste nach.
    Es gibt mittlerweile schöne Prallschutzwesten mit Auftrieb.
    Ich fahre nicht mehr ohne und das ist gut so.
    Gruß
    Rolf

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Danke Wavemaster. Freunde von mir, Kiter, schwören auch darauf. Beengen die nicht? Hättest Du eine Empfehlung? Haben die evt. eine Tasche dran?
    Gruß Frank

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin Frank,
    ich habe die Pro Limit Impact Vest. Die sitzt wie angegossen, rutscht nicht hoch und ist mit Hüftrtrapez sehr gut zu fahren.

    Siehe auch hier:
    http://www.surfdepotkiel.de/westen.htm

    Die hat mir letzten Herbst bei einer sehr, sehr langen Schwimmeinlage vor Rømø das Überleben stark erleichtert.

    Gruß
    Rolf

    PS. Ob die eine Tasche hat, weiß ich im Moment nicht. Die kann man sich aber für kleines Geld anbringen lassen.

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi und danke Wavemaster. Die sieht gut aus. Ich glaube das werde ich machen. Dann hätte ich ein Notfall-Set auch vorne, was hilfreich ist, wenns eng wird.

    Grüße aus dem Norden. Frank

  11. #11
    Hy Surfaff,
    Ich fahre mit einer Gewichtsweste von F2 nur ohne Gewicht als leichte Prallschutzweste aus Neopren. Die für Gewichtet vorgesehenen Reisverschlusstaschen sind ideal um Handy, oder Signalpistole unterzubringen.
    ( gibt's bei dem Auktionshaus für kleines Geld)
    Meine Sicherheitsmarotte ist ein aufblasbare Tauchboje. Das ist nur eine Signalfarbene, schmale , lange Plastiktüte welche mit dem Mund leicht aufzupusten ist. Sie ist weit sichtbar, leicht und kostet fast nichts.
    Grüße Beate
    Geändert von Banna (12.04.2014 um 07:54 Uhr)

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Auch eine gute Idee, mit der Gewichtsweste. Welche von F2 ist das? Nenne doch mal den Typ. Ich werde wohl mal in verschiedenen Shops ein paar Varianten anprobieren. mal sehen welche bei mir gut sitzt. Noch mal danke und Gruß, Frank

  13. #13
    Oh das mit der Gewichtweste ist ja wirklich eine richtig gute Idee! Echt innovativ! Sowas hätte ich auch gern! Gibts die auch für Frauen?

  14. #14
    Die" F2 Speed Vest" wird auch als Prallschutzweste verkauft, ist aber nicht so dick wie die normalen Prallschutzwesten zum Kiten . Ich finde sie ganz angenehm. Gibt's beim Auktionshaus.
    Die Signalpistole würde ich aber nicht am Körper tragen wollen. ( Fehlauslösung..)
    Signalpistole und Flugzeug geht auch nicht. Das mit dem Handy behagt mir mehr.
    Geändert von Banna (20.04.2014 um 15:44 Uhr)

  15. #15
    freebird, ich bin auch eine Frau. Passt alles rein- Neopren dehnt sich. ;-)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.