Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Welche Gabellänge bei neuem Segel ?

    Hallo,

    Ich werde mir ein North Sails Duke in der Größe 6,9 kaufen.

    Die vom Hersteller angegeben Gabelbaum länge beträgt 1,98 (+/-)

    Ich habe nun 2 Alu Gabeln zur Auswahl. 160-220 und 200-250.


    Fragen: Welche Gabel sollte ich verwenden ?

    die 200-250 könnte ich voll eingezogen fahren und somit eine gute Stabilität erreichen.Auf der
    anderen Seite ist sie natürlich schwerer als die 160-220

    Kann ich überhaupt die 200-250 verwenden ? ( 2 cm zu lang)

    oder Soll ich lieber meine 160-220 nehmen und sie etwa 40 cm ausfahren?


    Vielen Dank schonmal !

  2. #2
    Moin...North ist ja Beschriftungsweltmeister...je höher du den Gabelbaum anbaust umso mehr vergrößert sich die Gabelbaumlänge...die Werte stehen auf dem Segel!...ich glaube die 1,98 sind für die niedrigste Gabelbaumhöhe...ich würde jedenfalls immer versuchen eine möglichst kurz ausgefahrene Gabel zu benutzen...am Strand liegen schon genug gebrochene Endstücke rum!

  3. #3
    Hi City-Sin,
    bei North ist die angegebene Gabelbaumlänge immer die längste (am weitesten oben im Segelausschnitt). Ich bin von durchschnittlicher Körpergröße und fahre so die Gabel im mittleren Bereich des Segelausschnittes und somit bei meinem X-Type, 2-3 cm kürzer als die Maximallänge. Ich fahre eine 160-210/220, da diese Gabel noch im Durchmesser 28mm erhältlich ist, die meisten Gabeln mit 200-250 sind hingegen nur mit einem Holmdurchmesser von 30mm erhältlich.
    2mm mehr im Durchmesser klingt zwar nicht nach viel, machen aber laut meiner Meinung ein riesigen Unterschied.
    Es sind ja dann immerhin noch über 20cm Verlängerung im Rohr. Ich würde es aber von Deinem Gewicht abhängig machen und ob die Gabel aus Alu oder Carbon ist.

    Gruß, Paul

  4. #4
    welche Segel fährst du sonst?

    Wenn alle anderen größer wäre könnte man das noch als alternative machen mit der 200-250.
    Ansonsten ist das echt übertrieben. Das mehrgewicht von der 160er zur 200 spürste deutlich!

    Wenns nur um das eine Segel geht würde ich mit eine 180-230 holen...

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.