Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    WO und WELCHE SCHRAUBE für Finne kaufen?

    Hallo,

    ich bin ein Surfanfänger und habe letztes Jahr meine Finne inkl. Schraube an der Kabellarsbank in Renesse verloren.
    Jetzt habe habe ich mir eine neue Finne bei ebay ersteigert, aber leider ohne Schraube.

    Daher meine Frage: Was für eine "besondere" Schraube muss ich mir WO besorgen??
    Schließlich darf sie ja nicht rosten und sollte sich nicht selbst bei der Fahrt lösen...

    Bekomm ich die online oder im Baumarkt?

    Danke für jede Hilfe!!

    Mein Brett ist:

    BIC TECHNO 150L mit Trimmboxfinne


    Länge : 283cm
    Breite : 69cm
    Volumen: 150L
    Gewicht : ~ 10kg
    Material : Thermo
    Baujahr : 1999/2000


    Außerdem habe ich noch nicht wirklich den Sinn von den unterschiedlichen Finnen entdeckt!? Ich als Anfänger brauche eine normale Grassfinne, oder!? Surfe nur bei einigermaßen wenig Wellengang, daher ne Wavefinne doch unsinnig, oder?

  2. #2
    Junior Member Benutzerbild von hanglooose
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    19
    Hallo stefanosi,

    Zwecks Finnen Schraube empfehle ich Dir Dich an den nächsten Surfshop zu wenden.
    Die wissen genau was du brauchst und der Preis ist bezahlbar (1,5€ habe ich dafür bezahlt)

    Die Wahl der Finne hängt von mehreren Faktoren ab:
    Der Segelgrösse, der Brettgrösse und dem Surfrevier.

    Hangloose

  3. #3
    Moin stefanosi,
    ich bin das selbe Board gefahren als ich mit dem Surfen angefangen habe.
    Im Bereich der Kieler Bucht habe ich immer eine 37cm Freeride Finne von Select genommen (Segel: 5,3/5,8/6,6 m²) und im Flachwasser eine Seegrasfinne mit viel Fläche und wenig Tiefgang die Tekknosport Tide.
    Mit beiden Finnen bin ich gut zurecht gekommen.

  4. #4
    dein BIC Techno hat glaub als Finnensystem Trimbox (also die finne hat so 4 metallinserts und im finnenkasten des boards sind so klötze zum verschieben)

    Trimbox ist 'nen System was nicht zu häufig ist (Fanatic hatte das mal eine Zeit lang, BIC an sehr vielen Boards, Tiga ebenfalls aber viele Tiga Boards waren eh mit den BIC Baugleich, und Coppello hatte in einem Jahrgang auch mal Trimbox drunter)

    -----------
    Finnenschraube ist eine Edelstahlschraube.
    Im Baumarkt wirste sowas nur mit Glück antreffen.
    Im Surfshop bekommste sowas in jedem Fall. Im Schraubenhandel, Fachmark usw aber auch.
    Vorteil im Surfshop: du bekommst in der Regel noch eine Metallschreibe aus Edelstahl dazu und noch einen Dichtring aus Kunststoff. letzterer hat zwar nichts abzudichten aber er Schützt dein Board ein wenig falls du die Schraube mal zu fest anknallst oder vom Wasser aus 'ne Schlagbelastung auf die Finne wirkt)
    falls du keinen surfshop in der Nähe hast:
    http://www.ebay.de/itm/251408674105

    Gewinde für die Finneschraube bei Trimbox ist M6 (bei Powerbox genauso!)
    (also ganz normalen metrisches gewinde, was bei allen schrauben die du hier so in Dtl hast so das gängigste ist, also nichts spezielles)
    Ob du als Schraube Kreuz, Schlitz und auch als Innensechskant (Inbus) nimmst bleibt dir überlassen.

    Länge der Schraube:
    Ist sehr unterschiedlich und hängt speizell vom Board ab. Meist brauchen Boards mit mehr Volumen eine längere Schraube als Boards mit wenig Volumen. Verallgemeinern läßt sich das aber nicht.
    Teilweise sitzen die inserst in den Finne auch unterschiedlich tief.
    Bei Trimbox sind die Schrauben auch tendenziell eher kürzer als bei Powerbox.
    Willst du nicht die Falsche länge kaufen nimm halt 'ne normale M6 Schraube, dreh die rein und schau welche Länge paßt (also nicht so lang ist dass die finne nicht fest wird und nicht so kurz dass sie das gewinde nicht trifft oder nur 1,2 umdrehungen war klar zu wenig ist).
    Notfalls: kauf 'ne lange und kürze sie entsprechend (dreh ein paar muttern drauf und säg sie ab. dann drehst die muttern runter um das gewinde an der sägestelle halbwegs zu entgraten)

    eine Ersatz kann auch immer nicht schaden falls man sie mal verliert. eben ins auto damit. oder manchmal haben die segelhüllen so kleine fächer usw....
    hast keinen edelstahlersatz pack dir halt 'ne normale ein. notfalls damit surfen wenn du deine verloren hast kannste ja - nur solltest du dir halt schnell wieder edelstahl zulegen eh dir die normale gammelt

    ----------
    es gibt auch knebelschrauben. paßt aber bei trimbox vermutlich nicht.
    http://surfshop-muenster.de/shop/bil...e-M6-40-mm.jpg
    du brauchst im board die entsprechende ausparung für den klappknebel. diese ausparung findest du auch bei powerbox nicht an jedem board! vorteil einer solchen ist dass du kein werkzeug brauchst (und wenn du heftig gegen 'nen stein ballerst reißt mitunter der knebel ab und läßt dein board mit glück heile. finne ist dann weg, was je nach situation aber auch ganz schön blöd sein kann)

    ----------
    welche finne du braust:
    das 283er bic techno ist 'nen freeride board.
    also pack da auch 'ne freeride finne drunter. freerace oder race/slalom mag auch gehen.
    kurze geschwungene wave finne oder freestyle finne oder sowas ist bei dem brett quatsch.
    grasfinne macht eigentlich nur in grasrevieren sinn. oder bei geringer wassertiefe. für letzteres gibt es aber auch flachwasserfinnen(die stehen nicht ganz so schräg nach hinten wie grasfinnen aber haben trotzdem viel fläche)

    finnengröße hängt davon ab welche segel du fährst. serienfinne ist meist so gewählt, dass sie hat mit dem größen für das board geeignetem segel gerade so noch funktioniert. sprich fürs größte kannste schon 'ne nummer länger wählen aber es kann noch funktionieren. für 0,5-1qm darunter haut sie perfekt hin. fährt du deutlich kleiner macht 'ne kleinere finne sinn.
    im zweifelsfall ausprobieren. hängt auch von revier, körpergewicht und fahrtechnik ab. und natürlich auch von der finne selbst (die haben ja trotz gleicher länge mitunter unterschiedlich größe fläche und form)

    -------------
    original ist bei deinem techno 283 glaub 'ne 46er select finne.
    damit kannst du durchaus bis 9qm segel fahren.
    fährste eher nur 6.5 und 7.5 würd ich mal 'ne 42er probieren.
    biste eher noch kleiner unterwegs kannste halt so ab 36 probieren. darunter macht sicherlich keinen sinn.
    das mal für normale finnen.

    bei seegrasfinne halt deutlich kürzer. dort 'ne 36er für die großen segel. darunter mal 32 oder 30 probieren. 28er mag evtl auch noch hinhauen.
    Grasfinne fährt man eigentlich nur, wenn man es muss(entweder weil eben gras da ist was an einer standartfinne hängenbleibt oder aber weil das revier überall so flach ist, das eine normale finne halt standig in gefahr ist)

    haste häufiger spinouts isse zu kurz oder deine fahrtechnik stimmt nicht.

    die Finne macht sehr viel aus. verändert das angleitverhalten ins positive oder negativ. bestimmt mit wie schnell zu werden kannst und wirst. bestimmt auch wieviel druck du für die halse brauchst und welche radien gut gehen. usw usw
    (man könnte es ein wennig mit dem reifen am fahrrad vergleichen. verhalten auf unterschiedlichem untergrund. rollwiderstand. komfort usw)
    eh man ein Board zum teufel jagt weil man damit nicht klarkommt oder andere bei gleichem Wind immer viel eher Spaß haben sollte man mal verschiedene Finnen probieren.

    gute Finnen kosten oft gutes Geld - was aber oft auch einfach gut angelegt ist.

    -------------
    FALLS DU TRIMBOX HAST UND FINDEST DAFÜR KEINE FINNEN SO HAB ICH NOCH 2 STÜCK HIER
    Geändert von newt3 (30.04.2014 um 14:29 Uhr)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.