Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Gaastra Mastkuren

    Moin,
    Ich habe noch eine 370er 75%carbon Mast von 2011 oder 2012 von Gaastra und möchte mir ein 3.6 iq zulegen.
    Da Gaastra ja aber die Vorliekskurve geändert hat wollte ich euch fragen ob ihr damit schon Erfahrung habt ?
    Und ob ihr glaubt das der ältere Mast die Fahreigenschaften beeinflussen würde ?

    Häng Looses

  2. #2
    moin,
    wenn dein mast komplett mit diesem amour web (oder wie auch immer das bei gaastra heisst...dieses silberne finish aufm mast) überzogen ist, sollte es meiner meinung nach passen. wenn er optisch also genauso aussieht, wie die jetzigen gaastra-masten, funktionierts.

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Laut Gaastra wurde die Biegekurve auf eine "neue"constant curve geändert... Ein französisches Magazin (weiß nicht mehr, ob Wind Magazine oder Planche Mag) schreibt sogar, daß man für deren Segel jetzt sogar Flextop-Masten bräuchte. Ich weiß nicht, ob an der Geschichte was dran ist, oder ob Gaastra nur neue Masten verkaufen will.
    Bei einem so kleinen Segel würde sich ein im Top zu harter Mast sicher nicht positiv auswirken, das Segel würde evtl. bockig werden. Ich würde es vorher ausprobieren, falls Du auf keinen Fall einen neuen Mast anschaffen möchtest.
    Geändert von Ralph (04.06.2014 um 19:37 Uhr)

  4. #4
    also ich lehne mich jetzt mal ganz weit ausm fenster:
    die mastkurven haben sich kein stück geändert.

    seit gaastra das neue design hat (100er komplett in gold-schwarz umwickelt, 75er komplett in silber-schwarz umwickelt etc.) ist die kurve gleich. zumindest bei den rdm masten. bei den sdm kann ich nix sagen. gehe ich aber auch mal stark von aus. macht man sich mal bewusst, dass munzliger erst seit recht kurzer zeit segeldesigner bei gaastra ist, kann man wohl davon ausgehen, dass er nich ma eben neben den ganzen "neuen" segeln auch noch ne neue biegekurve ausm ärmel schüttelt.

    das mit dem flextop halte ich für absoluten schwachsinn.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.