Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Finnengröße?

    Hallo,
    ich, 80kg, noch ziemlicher Anfänger, hatte vor zwei Wochen mit 4,5er Segel keine Probleme, gestern mit dem 5,3er luvte aber das Board immer sehr schnell an. Ich fahne ein Bic Teccno mit 152 Litern, auf der Seegrasfinne steht 29. Ich habe dann den Mastfuß verstellt, dann wurde es etwas besser, war aber immernoch schwierig. Liegt es evtl. auch an der Finne? Was würdet ihr empfehlen?
    Gestern war's frustig...
    Viele Grüße
    Gugu

  2. #2
    Ich würde sagen, dass die Finne sehr klein ist. Da hast Du keine Chance. Auf 130L (73 Breite) war bei mir 32cm nur mit gutem gleichmässigen Wind mit Druck fahrbar. Bin zwar 6,7qm gefahren, aber ein Board braucht auch unabhängig vom Segel eine Minimalgrösse. 32cm Segrass (Lessacher) ist bei mir für mein 105L 64cm Breites Board und 70kg. Kleiner als 32cm sollte es auf dem Bic Teccno (69 Breite) nie sein. Wenn du Seegrasfinnengrösse auf Normalfinnengrösse umrechnen willst nimmst Du etwa Faktor 1,3-1,4.
    32cm Seegrassfinne = 42cm Freeridefinne. Der Bic Teccno wird mit etwa 46cm Freeride gefahren.

    Grüsse
    Geändert von monnem (10.06.2014 um 13:46 Uhr)

  3. #3
    Ganz genau sind es 1,414
    Also z. B. 32 x 1,414 = ca. 45 cm
    Das gilt allerdings nur für 45° Finnen.
    Vielleicht liegt es aber gar nicht an der Finne.
    Hast Du das Problem beim Gleiten? Bist Du in den Fußschlaufen?

  4. #4
    Ich habe einen Fantatic Shark und fahre den mit einer 52 cm Freeride Finne bei wenig Wind und und mit einer 48 cm Freeride Finne bei viel Wind. Bei Seegrass nehme ich eine Maui Ultra Fins Weed 38 cm oder eine Surfshop Fehmarn Concept X Race Weed Pro 30 cm Finne stattdessen. 30 cm halt bei viel, viel Wind.

    Da eine Seegrassfinne den Schwerpunkt ein wenig nach hinten verlagert, solltest Du den Mastfuss ein wenig nach vorne schieben und den Gabelbaum ein bisschen höher ansetzen.

  5. #5
    Zwei Dinge: Bei Grasfinnen wird der Mast nach hinten und nicht nach vorne geschoben. Baue etliche Grasfinnen mit Überstand nach vorne,ca 6cm. Der Flächenmittelpunkt ist dann fast da wo erbei senkrechten Finnen ist. Außerdem steht sie hinten nicht so weit über. Weiter vorne, dreht auch leichter.
    Zweiter Punkt: !,414 ist Wurzel aus 2. Seite eines Quadrates angenommen 10cm mal 1,414 ist die
    Diagonale 14,14 cm lang. Bei 32cm Grasfinnen mit 45° nimmt man die 32cm senkrecht mal 1,414
    hat dann die diagonale Länge der Finne. Also 45,24cm
    Der Umrechnungsfaktor von mal 1,4 ist nur eein Erfahrungswert. Senkrechter Tiefgang der Grasfinne
    ist 32cm mal 1,4 sind 44,8cm. Man könnte auch die diagonale Finnenlänge der Grasfinne als Anhaltspunkt
    für die Länge von etwa senkrechten Finnen nehmen. Ist ja fast gleich Eine gerade Finne wird aber immer
    Besser Höhe laufen. Wolfgang

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.