Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Problem mit Passung Avanti-Mast

    Hallo,

    habe hier in der Börse einen neuen AVANTI-Mast erworben. Die Pasung des Mastenden war schon ziemlich eng beim suaberen Mast. Nach erfolgreichem Testaufbau mit dem Segel Gaastra Vapor liess sich nach dem Abbau nach gut 45 Minuten der Mast nicht mehr zerteilen.

    Habt ihr da Erfahrungen - Tipps wie ich wieder zum 2teiligen Mast komme?

    mit 2 Mann ging es nicht. Erhitzen und ähnliches scheint mir bei einem 100% Carbon-Mast gefährlich.

    Da ich nicht glaube, dass dieSurflinebox auch in 4,90 m erhältlich ist bin ich für jeden Tipp offen.

    Kann ich sofern der Mast wieder auseinander ist das Übergangsstück passend schleifen?

    Bitte verkneift Euch die Hinweise auf hätteste nicht zusammenbauen sollen und ähnliches. Der innere Schweinehund ist schon erschlagen ;-) Habe die Trimmkräfte des Vapor und dessen folgen gnadenlos unterschätzt.

    Danke

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Versuche es mal mit zwei Gabelbäumen: einen am Unterteil anschlagen, den anderen am Oberteil (evtl. mit RDM-Adapter im Topbereich), dann kannst Du versuchen, die beiden Hälften durch Verdrehen wieder gängig zu machen. Die Hülse kannst Du anschließend etwas abschleifen (möglichst gleichmäßig!). Hatte schon einen North Platinum (mit dem berühmten "Tested"-Sticker) den ganz sicher noch niemals jemand zuvor zusammengesteckt hatte - es wäre nicht gegangen. Habe dann so lange schleifen müssen, bis die "Buckel" des Carbongewebes der Steckhülse komplett eben waren. Seither geht´s. Mit den Kräften des Vapor hat das nichts zu tun. Ich nenne es Murks!

    Gruß

    Ralph

  3. #3
    und ? auseinander bekommen ?

    normal einfach nur mit nen paar kräftigen Leuten, die beiden Masthälften per Hand gegeneinander verdrehen, mit dem GB als Hilfsmittel habe ich bislang keine gute Erfahrungen gemacht

  4. #4
    Ik brauche auch immer zwei Gabelbäumen wenn es nicht mehr normal aus einander geht.

  5. #5
    Also einmal warum die Masten klemmen: Einfach fehlerhafte Verarbeitung durch den Hersteller, müsstest du eigentlich reklamieren. Kann ja nicht sein, dass der Kunde da noch anfangen muss die Verbindung passend zu schleifen.. Zumal das nicht zur Haltbarkeit von Carbon beiträgt...

    Um den Mast wieder auseinander zu kriegen gibt es neben den bereits genannten möglichkeiten den Mast aufs Top zu stellen ihn in Schulterhöhe zu greifen und ordentlich zu schüteln. Wenn das nicht geht vorsichtig mit einem Fön erwärmen und dann nochmal die genannten Methoden versuchen solange er noch warm ist. Nach möglichkeit sollte nur der weibliche Part erwärmt werden, sodass dieser größer wird als der männliche.

    Achja wenn du die möglichkeit hast den Mast zu reklamieren würde ich das zuerst machen...


    grüße und viel glück!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.