Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Lagos/Portugal - Welches Board?!

    Moinsen zusammen,


    mich verschlägt es im Sommer (August) für drei Wochen in die Algarve, unweit von Lagos.
    Dass es dort in dieser Zeit gut belüftet ist, weiss ich wohl.
    Da ich aber auch einige Wellenreitboards mitschleppe, bleibt im Riesenboardbag nur noch Platz für ein Windsurfboard.
    Jetzt die große Frage:
    Lieber den Freestyler einpacken oder das Waveboard?
    Guincho ist keine Option, größtenteils werde ich mich im Umfeld von Lagos aufhalten. Ich möchte gerne möglichst viel aufs Wasser kommen, also lieber bei 4 Windstärken freestylen und in der Welle vielleicht nicht das optimale Board dabei haben, als bei Tagen mit "zu wenig Wind" mit dem kleinen Waveboard am Strand sitzen. Wenn es aber jetzt die ganze Zeit ballert, und ich mit dem Freestyler permanent übermotorisiert bin, wäre das auch Käse!

    Wer von Euch war schonmal vor Ort und kann mir Tipps geben? Gibt es gemäßigte Wavespots, die regelmäßig funktionieren? Überwiegen die Flachwasserspots?
    Bin für alle Infos dankbar!
    Gruß

  2. #2
    Moin,
    in Lagos selbst kannst Du gut an der meia praia fahren. Dort gibt/gab es auch mal einen Surfverleih.
    Das Revier dort habe ich bei Wind immer ziemlich wellig erlebt. Allerdings nicht so, dass die Wellen dort besonders schön oder geordnet laufen, sondern kabbelig mit shorebreak. Ein paar Orte weiter (glaube es ist Albufeira) gibt es noch einen guten Wavespot an der Hafenmole neben der Marina. Dort sind dann meistens auch noch andere Windsurfer und es läuft eine schön geordnete Welle. Tendenziell würde ich Dir eher zu einem großen Waveboard raten, was aber auch daran liegt, dass ich die Flachwasserspots dort in der Ecke nichtt kenne.

  3. #3
    Hey,
    zunächst mal Danke für die schnelle Antwort!
    Ich würde auf jeden Fall meinen eigenen Stuff mitnehmen.
    Meine Sorge ist halt nur dass ich mit meinem 83er-Waveboard gute Tage verpasse, weil es halt doch nicht windig genug ist.
    Der Freestyler ist aber für die meisten Spots nicht kompatibel denkst du?

  4. #4
    Also für die Spots die ich dort kenne, ist ein freestyler nicht der richtige Boardtyp.
    Ich war 3 x in Lagos (haben dort im Tivoli Hotel gewohnt), aber die meia praia fand ich als Spot nie so toll, weil es immer recht auflandig war und dementsprechend auch keine geordnete Welle kam.
    Den anderen Spot bei Albufeira bin ich dann eher mit einem großen Waveboard gefahren, weil durch die beiden Hafenmolen auch Windabdeckung ist. Draußen kommt aber schon 2 - 3 Meter Welle rein.
    Ich kenne nur die Spots an der Küste. Es sind aber halt Wellenspots und keine Freestyleflachwasserreviere. Empfehlung wäre 95 Liter Wave.

  5. #5
    Hallo ...will jetzt nicht klugscheißen, aber luetzenmrc, kann es sein, dass du zu einer anderen Jahreszeit in Lagos warst (Herbst, Winter) als Schotstart plant dort zu sein (August). Im Sommer weht in Portugal die Nortada und der ist in Meia Praia ablandig, das Wasser ist spiegelglatt. Nur im Herbst und Winter kommen meines Wissens an diesen Strand Wellen durch Tiefausläufer aus SW.
    War zweimal im August zum Wellenreiten in Portugal, die gesamte Küste rauf und runter gefahren, in Lagos war ich auch.Da wa es so wie oben von mir beschrieben. Wellen gibt es zu dieser Zeit meiner Erfahrung nach mit Glück und wenn dann eben den typischen Sommerswell, also eher klein. Deswegen wäre es für Schotstart vieleicht eine Option statt mehrer Wellenreitbretter nur eins passend für die Sommerwellen mitzunehmen und stattdessen den Freestyler für Meia Praia und das Waveboard für die guten Tage dabei zu haben. Hoffe mein Beitrag war hilfreich.

  6. #6
    HONU, du liegst genau richtig.
    Ich lebte 2 Jahre in Sagres!
    Waveboard kannst du sogar Zuhause lassen, denn es ballert zwar wie sau, aber keine Wellen. Ausser mit verdammt viel Glück.
    Wenns Wellen mit Nordwind hat sind die meisten Spots zu Onshore, bleibt nur noch Tonel und der macht nicht wirklich Spaß zum Windsurfen.
    Meiner Meinung nach wäre ein kleiner Freestyler die beste Option.
    Wellenreiter, na ja auch eher auf kleine Wellen auslegen

  7. #7
    gobiger,
    also jetzt doch den freestyler und das waveboard zuhause lassen???


    zwei boards mitnehmen ist beschissenerweise keine option, denn das tripple-boardbag darf nicht mehr als 32 kg wiegen. und mein mädchen nimmt auch noch ein paar wellenreitboards mit, so dass ich nur ein windsurfboard einpacken kann.

  8. #8
    ok, sorry, dann kennen sich die Kollegen dort besser aus.
    Ich war einmal über Weihnachten da, einmal im April und einmal Ende September.
    Der Wind war zu dieser Zeit an der meia praia auflanding und als ich in Albufeira draußen war sideshore von links. Ich hatte damals ein 102 Liter Waveboard dabei, wiege aber auch über 90 Kilo. Albufeira war schön zum Windsurfen, die meia praia fand ich eher anstrengend. Ist aber meine subjektive Meinung und ich war nicht im Hochsommer da!

  9. #9
    Habe früher 10 Jahre in Portugal/Guincho gelebt und war auch manchmal im Sommer in Lagos.
    Ich bin auch der Meinung von honu und gobiger. Sommer in Portugal ist Nordwind
    also ablandig und Wellen zum Wellenreiten sehe ich auch nur an der Westküste, wie schon gesagt wurde.
    Aber Portugal ist schön!
    @gobiger: Was hattest Du damals in Sagres im August für eine ungefähre Windhäufigkeit? Oben hatten wir ca. 4-5 von 7 Tagen.
    Geändert von monnem (27.06.2014 um 12:25 Uhr)

  10. #10
    nur der klarheit halber:
    um die wellenhöhe fürs wellenreiten gehts nicht primär. meine bessere hälfte treibt sich eh an den wellenreitspots im westen rum.

    für mich ist einfach entscheidend, ob ich aufgrund der windstärke und -wahrscheinlichkeit lieber den freestyler mit 100 litern einpacke oder das onshore-euro-waveboard mit 83. dass es mit dem waveboard auf flachwasser bzw chop nicht unbedingt das geilste ist, is mir auch klar nur ists genauso ätzend mit dem freestyler weggeweht zu werden.

    deswegen die frage vielleicht etwas besser formuliert:

    lieber

    freestyle 100 mit 5,7 - 5,2 - 4,7

    oder

    waveboard 83 mit 5,2 - 4,7 - 4,2

    mitnehmen ?

  11. #11
    Nimm den Freestyler, für Lagos die größere Segelrange.
    Waveboard im Sommer macht dort wenig Sinn!!! Im Winter sieht es schon anders aus!

    @monnem, ja würde ich jetzt auch mal so sagen. 5 von 7 Tage, in Sagres 4,2 - 4,7 in Lagos ne Nummer größer!

  12. #12
    Stimme auch gobiger völlig zu. Wellen zum Abreiten habe ich im Sommer an der Südküste auch nie gesehen. Und danke für die Windinfo.

  13. #13
    danke für die infos!


    das heisst also, dass der wind in und um sagres ne gute ecke stärker ist als in lagos?

  14. #14
    Ja auf jeden Fall, in Sagres würde ich auch eher deine kleinere Auflistung mitnehmen.
    Sagres is eh ziemlich cooler Ort also Urlaubsdestination. Wenn du da mehr Infos brauchst (wie Bars, Restaurantes usw.) kein Problem, gib bescheid!

  15. #15
    Hier wäre noch ein kleiner Spot Guide, den ich mal vor paar Jahren gemacht habe:
    http://www.windinfo.eu/de/spotinfo/s...al/sagres.html

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.