Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Aufsteigerboard gesucht / Fanatic Gecko, JP Magic Ride, RRD Firemove

    Hi zusammen,

    Kurz zu mir: Wiege 67 kg, bin früher vor ca 15 Jahren schon viel gesurft, Trapez kann ich nutzen, Halse geht auch, allerdings sicher noch keine Powerhalse ;-) bin aber sehr gerne sportlich unterwegs

    Bin jetzt auf der Suche nach einem Aufsteigerboard mit dem ich die nächsten Jahre Spaß haben kann. Surfen werde ich sowohl in Bayern auf Seen als auch am Atlantik. Bin in einigen Tests auf diese Boards gestoßen:
    Fanatic Gecko,
    JP Magic Ride,
    RRD Firemove

    Sind die für mein Können empfehlenswert? Welche Alternative könnt Ihr mir empfehlen? Muss nicht unbedingt aus 2014 sein, sondern auch gerne gebraucht aus 2013 oder 2012.
    welches Volumen sollte ich nehmen?

    Danke für Eure Tipps.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    76189 Karlsruhe
    Beiträge
    32
    Da noch keiner geantwortet hat, hier mal meine Meinung: Ich habe selbst keines der "Neuen Shapes", wir haben aber schon ab und zu mal eines an einer Mietstation geliehen (Gecko 105, 112, Firemove 120, 130).
    Sicherlich sind die Boards für Dich empfehlenswert. Aus meiner Sicht ist insbesondere das Halsen einfacher.
    Das geeignete Volumen zu finden ist nicht ganz einfach. Spontan würde ich sagen (nach Deiner Beschreibung)
    ca. 110 L. Die Breite gibt Sicherheit und das Volumen kann daher eher kleiner sein. Für mich selbst (bezogen aber auf Dein Gewicht) würde ich auch noch eine Nummer grösser in Betracht ziehen. Der Grund ist, dass ich an einem böigen Binnenrevier (mit eher wenig Wind) surfe und da der Wind auch mal fast weg ist. Da hilft die Breite dann nicht. Und auch zum angleiten ist grösser eher von Vorteil. Gebraucht wirst Du kaum ein Board der neuen Shapes bekommen. Da wäre dann eher ein Rocket oder ein Carve interessant. Das Rocket ist deutlich schmaller, gleitet dafür aber gut an. Ich finde das Halsen aber schwieriger als bei Firemove/ Gecko. Das Carve liegt irgendwo dazwischen. Hoffe das hilft Dir.
    Gruß
    MaBi

  3. #3
    Junior Member Benutzerbild von onyx
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    12
    Hallo,
    im Forum des Surf - Magazins werden derzeit beide Empfehlungen zum Verkauf angeboten., wie mir soeben aufgefallen ist.

    Schönen Tag noch.

  4. #4
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2014
    Ort
    Schönkirchen
    Beiträge
    3
    Die Tipps der Vorredner sind schonmal gut, solange es um die bayrischen Seen geht. Am Atlantik wird es allerdings schwierig. Wie sieht es bei Dir mit dem Wasserstart aus? Bei Gleitwind auf dem Meer hast du ziemliche Wellen, wenn dann die Halse nicht klappt, gibt es Probleme.

    Gruß aus dem Norden
    Frank

  5. #5
    110 Liter sind absolut perfekt für Dich bei den neuen Shapes. Ich selbst fahre bei 79kg 120l Starboard Atom IQ, umgestiegen vom Futura 133 aus 2009. Wirklich absolut genial im Angleiten, super Speed und sportlich agiles Fahrgefühl (für mich absolut vergleichbar mit Futura!) - einfach das beste was ich unter den Füssen hatte. Für Dich sind daher die 110l perfekt, kannst Du sowohl am Binnensee mit Segeln bis 8,0 qm super nutzen, als auch im Kabbelwasser bei relativ stärkerem Wind mit segeln um die 5,0 qm. Das Board fährt einfach eine Etage über dem Wasser und schluckt auch somit jede Kabbelwelle. Sobald es starken Chop hat oder sogar Welle ist meist der Wind schon so stark, dass man sowieso auf ein kleineres Board wechseln muss (will), bei mir 100 Liter Freestyle Wave, da diese Boards dann einfach mehr Spass machen in diesen Bedingungen. Der RRD Firemove und Gecko soll genauso gut sein, habe ich aber noch nicht gefahren, sollen etwas gedämpfter und nicht ganz so sportlich sein wie der Atom IQ …Für mich lohnen sich diese Boards absolut in Carbonbauweise -- einfach ein anderes Fahrgefühl..aber nur meine Meinung ;-)!!

    Hang Loose

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.