Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Board Auswahl Aufsteiger in der Kabbelwelle

    Moin moin,
    Ich lese jetzt hier schon länger interessiert mit und habe jetzt auch mal eine etwas spezifischere frage.

    Ich suche ein freeride/slalom board für die kabbelwelle (bei mir am spot bis ca 50 cm , grosses meer in Ostfriesland)

    Zu mir:
    2,03 m groß
    110 kilo schwer

    Fähigkeiten:
    Wasserstart und arbeite an der power halse.

    Zzt fahre ich ein 145 fanatic falcon mit 85 cm breite. Das ist aberbei etwas mehr Welle quasi für mich unfahbar. Mein größtes segel ist Momentan ein 8,4 north ram.
    Was wäre nun die optimale breitr/Größe um das segel auch bis in die 6 bft bei mehr Welle zu fahren?

    Grüße Stefan

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Für einen "Normalwüchsigen" nicht so einfach abzuschätzen. Grundsätzlich trägt ein Brett mit 60cm Breite das 8,4er Ram schon locker, ist aber für Dich schon ein absoluter Sinker. Da das Große Meer aber stehtief ist, lohnt es sich vielleicht, mal ein Board mit 68-70cm und 110-120 Litern zu testen. Deutlich über 70cm würde ich nicht gehen, sonst ist der Unterschied zu Deinem Falcon zu gering. Wichtig auch der Shape:
    viel V sorgt für gedämpftes Fahrverhalten, ein weiteres Plus ist es, wenn das Brett, im Verhältnis zur Breite, recht dünn ist. Es rollt dann weniger um die Längsachse, was die Kontrolle wesentlich erhöht.
    Die immer noch recht große Breite verhindert gleichzeitig, daß das Board zu schnell absäuft, wenn eine Halse nicht optimal gelaufen ist. Wenn es bei der Halse bislang nur am Durchgleiten hapert, kannst Du so ein Brett schon fahren.

    Gruß

    Ralph

  3. #3
    Moin ralph,
    Danke für die Antwort. Ich werde mich mal in die Größen Ordnung orientieren.

    Hab auch lange gebraucht um wirklich das passende Material für mich zu finden, da viele Angaben und Richtlinien eher auf 180cm 85 kilo abzielen und ich da nun mal gar nicht rein passe.

    Vielen Dank

  4. #4
    das klingt mal interessant...
    selbst bei 120l hast du ein negatives Restvolumen. Denke mal Board hat was um die 8 kg. Neo Nass bestimmt nochmal 6 und so ein 8.4er Slalomsegel bestimmt nochmal locker 10kg...
    Da sollte der Wasserstart schon gut sitzen.

    evtl. solltest du generell auch den Spot in frage stellen. Je nach Windrichtung und Stärke funktioniert ein Spot gut oder auch nicht. Wenns dann richtig choppy wird und man im falschem Winkel drauf hält macht das eigentlich mit keinem board mehr spass. Meistens ist es auch so das wenn du näher am Ufer bist die Wellen größer werden, dafür aber länger gezogen sind was angenehmer ist. Oder aber du musst einen Ablandigen bereich wählen, das hat aber den Nachteil das Hindernisse im Uferbereich den Windfluss stören...

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Alles richtig. Allerdings habe ich das große Meer als kaum knietief in Erinnerung. Das mit dem Wasserstart hat sich damit erledigt...
    Ein kleineres Board ist auf Chop definitiv einfacher zu fahren, insofern macht es auch Sinn, sowas auszuprobieren. 85cm sind schon stattlich - und der Shape eines solchen Boards auf eher weniger Wind ausgelegt. Nicht ideal, wenn es an´s Eingemachte geht.
    Das mit dem Winkel zur Welle ist aber ein guter Ansatz: viele luven an, wenn es ihnen zu ungemütlich wird, und fahren den Wellen dann genau entgegen. Dabei läuft das Brett schon halbwind deutlich ruhiger, allerdings auch schneller - es über Kabbelwellen ungebremst fliegen zu lassen, muß man auch erstmal lernen, und sich trauen... All das aber ist mit einem kleineren Board einfacher.

  6. #6
    Moin,
    Das große meer ist max n meter tief. Wasserstart ist aber auch kein Thema.
    Bei ordentlich wind ist die wellen Periode halt ziemlich kurz und das macht das fahren mit dem großen falcon für mich sehr sehr anspruchsvoll bzw unmöglich. Ich bin jetzt mal n 120l x 60 cm gefahren. Allerdings kein slalom. Und somit auch mit nem kleinen segel. Bei der breite und dem Volumen waren die halsen für mich auch richtig schwierig. Vllt sollten es doch noch 10 liter mehr werden.
    Grüße Stefan

  7. #7
    Probier wie schon gesagt wurde mal ein board mit 70-75cm breite das macht nochmal nen deutlichen unterschied... (Board säuft später ab)

    Und um ein 8,4 Slalomsegel zu fahren brauchst du die breite auch. Da sind 70cm schon grenzwertig!

    Wobei ich um das saubere Halsen zu erlernen doch auf einfacher zu handhabendes equipement setzen würde. Also Camberloses Segel und so angepowert das genug druck drin ist aber auch auch nicht zuviel das du Kontrollprobleme kriegst. (Segel sollte nicht zu groß sein 8,4 ist schon riesig zum Powerhalse lernen)

    Um die Powerhalse durchzugleiten gehst du von Raum- auf neuen Raumwindkurs erst wenn du wieder genug speed hast gehst du auf Amwindkurs. Wenn der Radius zu eng wird parkst du ein! Was in deinem Fall ein Absaufen des Boards mit sich bringt. Dadurch wird das Board instabil und das Manöver unmöglich. Also Speed ist besonders in deinem Fall dein bester Freund!

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Klar ist das 8,4er schon recht groß, um Manöver zu üben, allerdings ist die Welle auf dem Großen Meer, wenn der Wind so stark ist, daß jemand mit über 100kg ein sechser Segel fahren kann, schon ziemlich brutal. Ich habe die Powerhalse auch mit größerem Segel (7,5er, aber ich wog auch nur 67 oder 68kg) und moderater Welle gelernt. Für Dich dürfte sich das 8,4er ja aber auch gar so riesig anfühlen...
    Es gibt bei den Boards auch große Unterschiede, was das Durchgleiten in der Halse betrifft, und nicht immer ist es so, wie man vermuten würde, so manches "reinrassiges" Slalomboard macht da den Freeridern was vor. Probieren ist angesagt, und Durchbeißen. Ist eben nicht so einfach. Ich kenne Leute, die können loopen, was das Zeug hält, ihre Halsen sind aber wirklich sch....
    Die aktuellen Slalomboards haben einen löffelartigen Shape, mit deutlich erhöhtem Heckvolumen. Ich persönlich mag sowas gar nicht, aber für Schwergewichte mag das beim Halsen sehr von Vorteil sein.

    Gruß

    Ralph

  9. #9
    Moin,
    halsen üben mit dem 8,4 geht schon klar. Wenn ich die kurve groß genug fahre, komme ich auch schon fast durch gleitend rum. Fußsteuerung ist noch nicht ganz perfekt.
    Vom Druck ist das auch okay. Ich konnte schon öfters das board und segel in steinhude fahren und es ist bis in die 6 bft rein gut zu halten.

    Ich werde mich mal in der Region
    130 Liter bei > 70cm umsehn, freerace oder slalom.
    Vielen Dank für die Hilfe

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.