Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Der perfekte Surfbus

    Hallo Liebe Surfer Gemeinde,

    Ich bin auf der suche nach einem neuen Fahrzeug. (Ich weis es gibt schon vieles in Auto-Foren)

    Mich würde aber Interessieren wie ihr es gelöst habt. Also kurz zu meiner Ausgangsituation. Ich kann mir leider nur ein Auto leisten also dachte ich an einen Bus. Mercedes Vito Langerradstand oder von VW T5 gerne würde ich mir solch einen Bus auch ausbauen und suche Ideen / Lösungen wie man Campingausbau auch gleich mit Material Transport verbinden kann. Ich hätte gerne so viel wie möglich im Auto Segel usw. Wer coole Ideen oder Anregungen hat ich freu mich drauf


    Ich wünsche euch eine tolle Saison

    Grüße Flo

  2. #2

    Einfacher, praktischer Ausbau

    Hi Flo,
    hier kommt ne einfache Basislösung für maximale Sportgepäck-Transport

    4-geteilte Liegefläche/Polster:
    rechts und links als Bank mit hochstellbarem Mittelteil als Tisch (2. Steckstützen)
    Vordere Ecke demontierbar für freien Durchgang zum Tisch (wird nur fürs Schlafen auf 170x180cm Liegefläche benötigt)
    Linkes Stauchfach ist durchgehend bis zum Fahrersitz. Kann man natürlich als geschlossene Box bauen (mit Kocher + Spüle obendrauf), bei mir müssen aber ab und zu 2-3 Mountainbikes quer reingestellt werden.
    2. Batterie rein, mobile Kühlbox, Webasto Standheizung zwischen den Vordersitzen mit Gebläse in den Laderaum, Laderaum komplett isoliert und mit Holz verkleidet.

    Kein Luxus, aber tauglich ;-)

  3. #3
    Hallo Jojo

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Bilder.
    Find ich sehr cool gelöst. Nur noch eine Frage was hast du für Holz verwendet?

    Und wie hast Du die Verkleidungsplatten befestigt? Einfach mit Blechschrauben in die Träger?

    Sorry für meine Blöden fragen aber dies wird mein erster Ausbau....

    Beste grüße

  4. #4
    Ist wirklich ein gut gelöstes Platzproblem. Das werde ich mal gleich einem Freund weiterleiten! Super!

    Tinchen

  5. #5
    Hi Flo,
    Bodenplatten und Schlaffläche ist Multiplex (Siebdruckplatten), der Rest Birkensperrholz und Kanthölzer für die Rahmenkonstruktion. Schrauben alles V2A - sonst rostet es. Boden mit Silikon abgedichtet. Die Platten sind mit selbstschneidenden Flachkopfschrauben in die Träger geschraubt.
    Viele Grüße
    Jojo

  6. #6

    mein Ausbau

    Na das sehe ich auch so, der Ausbau ist ok!
    Ich würde keine T5 oder Vito/viano nehmen da echt zu klein für richtige Touren!
    Ich selber hatte erst einen T3 dann einen Sprinter L3H2, und dann einen T5. Der T5 war Raumtechnisch am schlechtesten.
    Der Selbstausgebaute Sprinter war viel besser! ich würde hinten von links nach rechts in höhe von ca 1-1,5 oder so, ein Bett (Lattenrost) machen. Je nachdem wieviele Bretter du halt mit nehmen möchtest!
    Ich hatte 4 Stück darunter. zwischen den Boards und dem Brett machest eine Ablgae für die Segel somit bekommst du ca 7 Wavesegel mit Mast rein!
    Die Gabeln legst du hochkant neben die Bretter, da bekommst dann auch locker 2-3 rein! den kleinkram wie Wasser/ Gas und Verpflegung packst du unters Bett dann links z.B.!
    Dann hast du nun vorne noch richtig schön Platz für einen großen Kühlschrank mit Kocher und Schrank darunter!
    Denke das das ein Guter Ausbau ist! Voraussetzung ist aber das Du dann quer im Auto schlafen kannst! ich bin 1,80 das war nie ein Problmen inkl meiner Freundin. Selbst ein Kumpel der ca 1,90 ist ging das, nur er konnte nicht gestreckt liegen!
    Fotos finde ich leider nicht mehr! habe eine schlechte Skizze mal gemacht, evtl hilfst ja. Soll die Ansicht von hinten sein wenn du die Türen auf machst!

    Achse hinten an fern Türen schraubst du einfach so Besenstilklemmen dran und somit ist deine Mastfusshalterung auch schon perfekt! ;-)
    Und wenn es dann mal länger weg geht und du möchtest noch mehr mitnehmen, packste den erst wie Formula etc einfach aufs Dach!!!

  7. #7
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Vivaro langer Radstand

  8. #8
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Und noch ein paar

  9. #9

    Renault Master

    Ich hab vor 2 Jahren einen Renault Master L2H2 ausgebaut und habe noch keinen Fehler gefunden. Wir haben das Bett auf ca. 80 cm Höhe, mit Winkeleisen und Gewindenieten direkt an die Karosserie geschraubt und damit sehr viel Stauraum ohne störende Stützen. Vom Platz und auch den Fahreigenschaften, ganz abgesehen vom Preis bin ich mehr als zufrieden im Vergleich zu meinem T4, den ich vorher hatte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.