Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    RRD Firemove 112 oder 122

    Hallo
    ich möchte mir gerne den neuen RRD Firemove zulegen. Ich wiege so um die 82 Kg. Hatte mich ursprünlich für die 122 Liter Version entschieden aber dann beim Lesen der Segelrange sind mir Zweifel gekommen ob nicht auch der 112er reichen würde. Der 122iger hat eine Range von 6,8 - 9,0 der 122er von 6,0 - 8,0. Ich wollte das Board als Leichtwindergänzung (7,5 qm Segel) zu meinem 100 liter RRD Freestyle Wave anschaffen. Den 122iger kann man ja gar nicht mehr mit einem 6,5er Segel fahren. Die Angleiteigenschaften sind aber sicherlich besser.

    Hat jemand da schon Erfahrungen ?

    Vielen Dank im Vorraus.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    76189 Karlsruhe
    Beiträge
    32
    Ja, ich finde auch bei den neuen breiten Shapes ist die Segelrange deutlich zu grösseren Segeln hin verschoben und auch eher klein (obwohl die Werbung ja einen grösseren Windbereich verspricht). Dies gilt selbst im Vergleich zu Boards mit 10 Litern mehr Volumen aber traditionellem Shape (ist ja eher der richtige Vergleich). Inzwischen habe ich aber eine Ausnahme entdeckt: Tabou bringt 2015 das Rocket Wide, das scheint für kleinere Segel geeignet. Selbst habe ich mal das Firemove 130 mit kleinerem Segel gefahren. Allerdings auch mit kleiner Seegrasfinne, das ging auch gut.
    Gruß
    Markus

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin,
    ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen Brettern, aber üblicherweise ist es überhaupt kein Problem ein 120 - Liter - Brett mit einem 6,5er Segel zu fahren. Die kann man auch noch mit 5,5 m² fahren.
    Ich würde meine Entscheidung hier nicht von der Segelgröße abhängig machen.
    Gruß
    Rolf

  4. #4
    Hallo, zunächst mal gibt es hierzu einen guten Thread mit Tipp von Jem Hall, für einen Fahrer mit 79 kg:
    http://forums.boardseekermag.com/rea...1,8882,quote=1

    Ich selbst besitze den 120 Firemove und mag die 10 Liter Extravolumen zum Durchgleiten bei weniger Wind, Segel meist 6,4/7,5. Der 110 FM ist aber keinesfalls ein Fehler. Aus meiner Sicht sollte es aber die leichtere Ltd. Version sein (gleitet eher).
    Seit kurzem habe ich dazu noch als großes Waveboard den RRD FSW 108, den fahre ich mit 5,0/ 5,5, geht sehr gut im Chop und Wellen bis so etwa 1 m. Selbst bei 7 Bft noch ganz entspannt. Mehr Wind hat es selbst an der Küste nur an ein paar Tagen. Ich wiege etwa 80- 82 kg.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.