Moin zusammen,
für meine Masterarbeit an der SpoHo in Köln bin ich auf Informations- und Datensuche!

Es geht um den touristischen Windsurfmarkt in Deutschland, speziell NRW. Ziel der Arbeit ist eine touristische Marktanalyse, um die mittlerweile etwas unübersichtliche Branche größentechnisch einordnen zu können. Dazu benötige ich eine möglichst genaue Zahl an Veranstaltern und möglichst auch irgendwie belegbare Zahlen (Umsätze, Buchungen, etc.).
Ich bin mir sehr bewusst darüber, dass die Branche sich extrem ausdifferenziert hat und längst nicht mehr nur gewerblich gelistete Veranstalter Reise anbieten. Aber mit diesen gelisteten (und daher auch häufig wirtschaftlich erfassten) Unternehmen wäre ich schon ein Schritt weiter. Wenn es solche Zahlen gibt, dann sicherlich nur für die gesamte BRD, aber das lässt sich dann mit Nutzerzahlen etc. auf NRW runterbrechen.

Darauf aufbauen soll dann das Marktwachstum, die –dynamik und insbesondere das zukünftige Marktpotenzial abgeschätzt werden. Vielleicht gibt es ja wen, der Ideen, Tipps oder Anregungen hat, um mal zu sehn welches touristische Potenzial noch in unserem schönen Sport steckt.

Vielleicht kommen ja die einen oder anderen Ergebnisse dabei rum, die einigen hier den letzten Anstoß zur Umsetzung ihrer Träume geben ;-) Schreibt mit einfach ne Mail!

Beste Grüße aus Köln und Danke für eure Hilfe
Max