Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Einsteiger Waveboard

    Liebe Leute,
    ich surfe seit einigen Jahren und würde gern mehr in der Welle fahren und suche hierfür ein geeignetes Board. Ich wiege 70kg und fahre derzeit ein Tabou 3S 106l mit einer Single 24er MUF Wave. Ich habe hiermit meine ersten Waveversuche gemacht und finde das ganze Setup allerdings ein wenig schwergängig bzw. träge und gerade beim rausfahren hab ich manchmal das Gefühl das die Herren mit den kurzen Waveboards meinem 242cm Tabou ein wenig voraus sind.
    Die Frage ist nun ob ihr ein paar Tips bezüglich ein paar Boards habt, die sich für den Einstieg lohnen bzw. auf wieviel Liter Volumen man sich so einstellen sollte. Mit 70kg bin ich ja eher einer der leichteren Sorte. Oder ob ich mich lieber zusammenreißen soll und einfach mehr von meinem 3S verlangen soll =)
    Besten Dank!

  2. #2
    moin paul!

    orientier dich mal bei 70-80l.
    Wobei ich dir für den Einstieg eher was zwischen 75-80l unter die füße klemmen würde.

    Das gute an der Sache, boards aus der Kategorie sind gebraucht sehr günstig zu haben. Denke ab ca. Baujahr 08 sind die Shapes neu genug das sie einfacher zu fahren sind. Waveboards um die 2000 waren viel schwerer zu handeln.

  3. #3
    Hi SurfPaul,

    I'm 70kg as well and I surf only in waves. I have 2 boards, a 68L JP twinfin and a 84L Quatro twinfin. I would recommend to take a multifin waveboard in the 85L range with good controllability characteristics. Typically a board that scores high on controllability may be planing a bit later, but the extra volume will get you planing fast enough and help you through the whitewater more easy. The controllabiliy lets you sail the board at higher winds as well.

    Myself, I have the 68L for days with good conditions and strong wind, but the Quatro 84L could do as single board for all conditions for me.

    BR,
    The Bartman

  4. #4
    Moin Paul,

    ich teile die Auffassung vom Bartman. 80 bis 85 l und durchaus Multifin. Viele der Multi-Fin Boards sind ausdrücklich Allround-Waveboards und damit auch gut für den Waveeinsteiger geeignet. Die radikalen Dreheigenschaften eines Boards unter 80 l brauchtst du nicht; lieber eine Volumenreserve für Wellenqueren und in der Halse.

    Gruß

    HH1

  5. #5
    Hey vielen Dank euch. Also macht es durchaus Sinn sich für die Welle mit einem ganz anderen Board zu probieren. Dann werd ich mich wohl mal ein wenig umschauen Mein Bruder hat noch ein Quatro Quad KT 83l rumliegen... =)

  6. #6
    Der KT ist vielleicht nicht ideal für Waveeinsteiger (angleiten, etwas kippliger als andere), aber von der Größe her richtig. Also AUSPROBIEREN!

  7. #7
    Moin Paul,

    ich habe noch einen Goya Pro Model in 5,x kg Bauweise, dazu gibts Finnen und Bag für 99€. Es hat 81 L und gleitet wie sau, macht richtig Spaß. Single fin und zum Lernen kannst Du nicht viel falsch machen. Versand könnte ich organisieren, ansonsten Abholung NRW/Hessen & Absprache.

    Gruß
    Johannes

  8. #8
    Agree with HH1, the KT is more side/off shore waveriding focused and would not be my ideal choice, but when it's available for trying, that's always a good idea.

  9. #9
    Bzw. ich könnte grad ein Fanatic Quad bekommen? =)

  10. #10
    Sounds good!

  11. #11
    Hi,

    als ich in der Welle angefangen hatte, hatte ich ein Sideshore Board und das fuhr sich zwar geil, aber zum Wellenabreiten ging das überhaupt nicht. Ich würde auch ein Multifinboard lernen, weil man die relativ groß wählen kann und sie dennoch gut drehen. Alternativ hätte ich hier noch ein Exocet UWave mit 68l. Das ist zwar klein, aber sehr breit und gleitet richtig gut an und vor allem durch. Falls Du nicht genug Geld für ein neueres Multifin haben solltest. Dürftest es auch mal testen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.