Moin moin,

ich habe mein 5,7er Wavesegel vor einigen Wochen gegen ein 5,8er Freestyletuch (Gunsails Beat)eingetauscht und bin begeistert. Leider hab ich nun mein 5,2er Gaastra Manic geschrottet und benötige Ersatz.

Da ich mich im Freestylen versuche ( Airejibe sitzt fast und einge Oldschoolsachen wie Duckjibe und Bodydrag schon etwas länger) und auch schon ein paar Erfahrungen in der Welle sammeln durfte (Nordsee Dänemark) stehe ich nun vor der Qual der Wahl ob ich mir noch ein Gunsails Beat zulege oder wieder ein Wavesegel nehme (wahrscheinlich dann Gunsails Peak oder Blow).

Was sagen die erfahrenden Waver unter euch? Braucht man mit 70kg Lebendgewicht (Boards: JP Freestylewave 96L und Naishwave 78L) ein 5,2er Wavesegel (nächst kleineres 4,7qm) ?

Und was meinen die Freestyler von euch, hat man mit einem reinen Freestyletuch einen schnelleren Lernerfolg bei den Manövern? Und kann man sich mit einem 5,2er Freestylesegel auch mal in die Welle trauen?

Zumal ich dazusagen sollte das ich zu Hause meist in Prielen oder bei Dünungswelle und Kabbel unterwegs bin. Die Möglichkeit auf einen Abstecher in die Brandung hab ich leider selten, meistens nur 1-2 Tage im Urlaub. Wobei sich das hoffentlich bald ändern wird und ich neben dem Studium mehr Zeit fürs Surfen finde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen