Hallo,

ich stelle mir zur Zeit meine erste Ausrüstung zusammen (war bisher nur mit Leihmaterial aus dem Surfclub unterwegs). Ich habe ein Segel "Ezzy Wave 2000 5,0 qm" gekauft. Nachdem ich jetzt näher nachgeforscht habe scheint das ein Fehlkauf gewesen zu sein (bin Anfänger-Aufsteiger, kurz vor Trapezfahren, nur auf Binnenseen bei >=3 bft). Ein Wave-Segel ist da wohl nicht ganz das richtige (obwohl es ausdrücklich für Anfänger ausgewiesen war). Aber egal, ich suche jetzt den passenden Masten dazu.

Auf der Ezzy-Website sind 2 Masten angegeben:

1st choise: 430/25/21
2nd choise: 450/26/24

Die erste Zahl ist klar, aber was sagen mir die anderen beiden Zahlen? Welche Biegekurve wird benötigt? RDM/SDM ?

Hier: http://www.windsurf-scout.de/windsur...sdm_masten.htm ist unter Punkt 6 für Ezzy-Segel FlexTop angegeben. Ist das korrekt?

Vielen Dank für die Unterstützung,

Markus