Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Ezzy Wave 2000 5,0: welcher Mast ?

    Hallo,

    ich stelle mir zur Zeit meine erste Ausrüstung zusammen (war bisher nur mit Leihmaterial aus dem Surfclub unterwegs). Ich habe ein Segel "Ezzy Wave 2000 5,0 qm" gekauft. Nachdem ich jetzt näher nachgeforscht habe scheint das ein Fehlkauf gewesen zu sein (bin Anfänger-Aufsteiger, kurz vor Trapezfahren, nur auf Binnenseen bei >=3 bft). Ein Wave-Segel ist da wohl nicht ganz das richtige (obwohl es ausdrücklich für Anfänger ausgewiesen war). Aber egal, ich suche jetzt den passenden Masten dazu.

    Auf der Ezzy-Website sind 2 Masten angegeben:

    1st choise: 430/25/21
    2nd choise: 450/26/24

    Die erste Zahl ist klar, aber was sagen mir die anderen beiden Zahlen? Welche Biegekurve wird benötigt? RDM/SDM ?

    Hier: http://www.windsurf-scout.de/windsur...sdm_masten.htm ist unter Punkt 6 für Ezzy-Segel FlexTop angegeben. Ist das korrekt?

    Vielen Dank für die Unterstützung,

    Markus

  2. #2
    Schau mal auf der Internetseite von Unifiber, die machen gute Mästen für alle Segelherstller und zu guten Preisen. Auf der Seite gibt es einen Mastselector, der hilft dir eventuell weiter.
    Schönes Wochenende und viel Spass in Zukunft auf dem Wasser!

  3. #3
    Wenn ich nach dem Mast-Selector auf der Seite gehe, kann ich also einen 430 IMCS 21 CC nehmen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde trotzdem das Segel mal testweise mit einem Mast vom Surfclub aufriggen, bevor ich mir einen Mast kaufe.
    Schönes Rwst-WE,

    Markus

  4. #4
    Hallo Markus,

    Ezzy hat immer constant curve Masten benutzt. Du kannst also am besten ein 430 constant curve Mast benutzen. Dabei funktioniert ein RDM (Reduced Diameter Mast) oft etwas besser bei Ezzy wie ein SDM (Standard Diameter Mast). RDM macht das Profil etwas tiefer und damit hast du etwas mehr Power im Segel. Obwohl das bei dein Segel möglich etwas weniger sein wird weil dein Segel etwas alter ist.

    MfGr,
    Peter.

  5. #5
    Hallo Peter,

    Danke für die ausführlichen Informationen. Ich habe mir einen RDM-Mast besorgt. Kann aber leider erst nächstes Jahr wieder surfen.

    Gruss,

    Markus

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.