Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Brauche Info zu Fanatic Bee

    hey leute
    bin diesen sommer mehrere boards gefahren um die 100 liter und habe mich für ein älteres modell entschieden da ich die langen dünnen bretter angenehmer zu fahren finde als die neuen shapes.
    habe dann gesehen, dass es von fanatic bee 3 versionen gibt
    einmal ein grünes, ein rotes cds version und ein weiss gelbes
    wo genau liegt der unterschied und steht cds für carbon?

    vielen dank schon mal

    alex

  2. #2
    HCS = Honeycomb Sandwich
    ES = Epoxy - Sandwich
    CDS = carbon double Sandwich


    Welche Farbe welche bauweise hat ka. Aber das kann man erfragen ist normalerweise aufs Board gedruckt.
    Ich hatte damals den roten in 103l. Weis aber nicht mehr welche Bauweise das war...
    Was ich aber noch weis ist, dass Fanatic ein eigenes Fußschlaufen System hatte. Das heist du kannst nur Fußschlaufen aus der damaligen Fanatic Reihe benutzen, weil die damals eine per Hand verschraubbaren Bolzen benutzt haben. Klingt jetzt erstmal praktisch ohne Werkzeug hantieren zu können. In der Praxis war es leider so, dass die Flussschlaufen sich gerne verdreht haben, mir ist es sogar passiert das sich ein Bolzen gelöst hat wärend der Fahrt!
    Das schlimme an den Schlaufen ist noch mehr das die damals Reisverschlüsse verbaut haben, infolge Korrosion sollte es wohl keine Exemplare mehr geben die sich noch einwandfrei verstellen lassen...

  3. #3
    Noch ein Punkt außer den Schlaufen (Hatte die grüne Bee (in 274, 105l - geiles Brett)): Die Teile haben die Trimmbox. Ist also auch schwer mit Finnen. Das System gibt´s nicht mehr.
    Geändert von surf_40 (27.09.2014 um 15:51 Uhr)

  4. #4
    bei der Trimmbox bin ich mir nicht ganz sicher, ich weis das Bic auch Trimmbox hat bzw. jetzt hatte...
    Aber gut auf dem Gebrauchtmarkt findest noch einfach trimmbox finnen... Aber klar wenn du was neues spezielles haben willst geht das nicht.

    Würde dir eher empfehlen ein anderes Board zu nehmen. Z.B. Mistral Flow. Der hat Powerbox und normale Fussschlaufenplugs und ist auch oldschoolshape wie die Bee...

    Allgemein ist Mistral lange bei den älteren (länglicheren) shapes geblieben. Da findest bestimmt auch noch neuere Boards mit oldschool shape...

  5. #5
    es gibt mehrere baujahre der fanatic bee.
    es gibt auch nicht nur rot, grün, blau sondern auch noch eine weiße, ein gelb weiße und glaub auch eine rot weiße.

    finnensystem ist auch nicht immer trimbox. es gibt auch welche die haben powerbox. ist modelljahrabhängig.

    was rot grün blau angeht:
    rot ist die einfache (epoxy sandwich oder honeycomb je nach baujahr)
    grün ist die bessere (honeycomb) (aber nur in dem baujahr als die rote noch kein honeycomb war)
    blau ist die ganz leichte (carbon) (hier gabs auch 2 finnen dazu. in cg10 also carbonverstärktes g10)

    CDS steht nicht für carbon sondern für 'custom double sandwich'.
    stimmt das gab es auch noch (das dürfte eine rote sein aber eben aus einem jahrgang also es schon nicht mehr die drei farben rot, grün, blau gab. die rote cds kannste glaub in etwa mit der grünen vergleichen).
    die blaue ist halt die besonders leichte.
    zwischen rot und grün ist jetzt der unterschied nicht so groß sag ich mal.

    ich glaub die rote und blaue hat immer diese robuste asa aussenhaut.
    die blaue ist dagegen recht empfindlich.

    wenn du die wahl hast nimm die leichte blaue.
    wenn eben nicht dann gehen die anderen auch in ordnung.

    fußschlaufen:
    meineswissen kannst du dort auch normale fußschlaufen per schraube montieren. also nicht nur dieses fanatic system mit diesen schnellspannern (was ich eigentlich für 'ne recht praktische geschichte halte weil werkzeuglos montierbar. die schlaufen gab es übrigens nicht nur von fanatic sondern auch von A.R.T)
    nicht nur die bee hat diese schlaufen sondern auch noch andere fanatic bretter aus den späten 90ern.
    letztendlich sind diese alten boards so billig dass man sich halt notfalls ein gerocktes board kauft wo 4 schlaufen drauf sind. die reisverschlüsse - meineswissens waren die kunststoff? kann aber auch anders sein.

    --------------
    viel kostet so 'ne alte bee nicht. für meine rote 117er /284cm (bin grad nicht sicher ob CDS oder honeycomb) hab ich 100€ genommmen incl originaler finne. das war bereits die bee mit powerbox.
    für eine 274er (also um 100 liter) solltest du auch maximal 100€ ausgeben müssen - eher weniger - wer mit boards um die 100 liter klarkommt, fährt meist modernes stuff daher ist das alte dann eigentlich nur 'nen appel und 'nen ei wert.
    eine 117 liter oder auch eine 129 oder 135 liter oder gar die ganz große 160? liter ist dagegen deutlich beliebter. die kannst du halt zum freeriden aufm binnensee durchaus mit großen segeln fahren. ist also aufsteigertauglich. die kleine 274er da muss man schon halbwegs surfen können. grundsätzlich aber ein einfach zu fahrendes board.

    die finne hat am board grundsätzlich recht großen einfluss auf die fahreigenschaften. bist du unzufrieden probier eine oder mehrere andere aus eh du ein board verteufelst.
    da liegt dann auch das problem der trimmbox: es gibt halt recht schwer finnen dafür. munter rumprobieren ist da nicht. da bist du froh wenn du eine normale hast und eine für seegras.

    kaufst du ein board mit trimmbox achte halt drauf dass mindestens 'ne passende für deinen einsatzbereich dabei ist. so ganz ohne finne ist 'nen trimmbox board quasi fast wertlos.

  6. #6
    ich habe dieser Problem auch.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.