Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Segelberatung für Futura 101l und F2Sx 95l

    Hallo zusammen ich suche für die oben genannten Bretter ein neues Segel. Ich suche ein Segel mit sehr guten Angleiteigenschaften. Das Segel sollte 8qm oder mehr haben. Meine derzeitige Abstufung besteht aus einem Gun Sails booster mit 7qm und einem V8 in 6qm. Ich bin bis jetzt auf das North Sails S-type in 8,4qm und auf das Gun Sails Vector in 8qm gestoßen. Ich bin aber auch offen für andere Segel. Mir ist bewust, dass die Bretter eigentlich etwas zu klein für die Segel sind. Des weiteren wäre es klasse, wenn man das Segel auch etwas länger fahren kann und so bestenfalls von dem neuen Segel bei mehr Wind direkt auf das V8 umsteigen könnte aber die Lücke wird wohl etwas groß sein. Die Priorität liegt aber auf dem frühen angleiten. Kurz zu meiner Statur ich bin 1,75m groß und wiege etwa 73kg.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn Besitzer der Segel etwas dazu sagen können. Über die S-types liest man ja viel aber über das Vector habe ich noch nicht so viel gefunden.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Ps: Mein Budget legt bei etwa 300€(weniger wäre natürlich besser) somit würde es sich bei dem S-type um ein gebrauchtes handeln das Vector könnte ich für etwa 300 neu bekommen.

  2. #2
    hi domonik,

    ich bin der Meinung das die Sache so nicht aufgeht. Wie du schon selbst geschrieben hast liegst du außerhalb des Segelbereichs... Ich hatte mal den SX in 105 und bin ein 8,5er drauf gefahren, dass war wirklich grenzwertig, später habe ich es gegen ein 7,8er ausgetauscht, dass hat viel besser funktioniert! Und deine Boards sind ja noch nen ticken kleiner... Wobei der board typ sich ja auch unterscheided. Also futura ist doch freeride oder? Und der der SX ist Slalom...

    Ich blick da noch nicht ganz durch wieso du da so eine enge Boardabstufung hast. Da würde ich mich von eins der beiden trennen, und danach auch die neue Segelabstufung wählen..

    Wenn du jemand bist der gerne gut angepowert mit Speed fährst würde ich mich für was Freerace - Slalom ähnliches orientieren. Bist du eher der Cruiser dann eher richtung Crossover - Freeride.
    Ich persönlich finde den Freerace bereich gerade in den größen um 8qm sinnvoll, weil da ist es egal ob man camber hat oder nicht. Das Handling ist eh im Sack. Dafür hast du aber vorteile bei der Kontrolle im Endbereich!

    Ich hatte damals das gaastra GTX und North Daytona. Wobei mir das North insgesamt besser gefallen hat. Kontrolle ohne ende. Naja und angleiten ist ok, wobei man sowas aber eigentlich immer aktiv anpumpt. Ist meiner meinung nach auch Pflicht wenn man wirklich heizen will. Passiv gleiten ist eher was für cruiser...

    So noch zu der Abstufung: Ich würde meine Segelpalette auf 2 Segel reduzieren. Du könntest z.B. das 7er verkaufen und ein 7,5er dazu nehmen. Oder du verkaufst beide Segel und nimmst ein 6,5er und ein 8er. Da vermisst du nichts dazwischen. Außerdem ist es besser wenn du die gleichen Segel hast die mit dem gleichem Mast fahrbar sind. Somit hast du weniger gerödel, und weniger Stress am Wasser.

    Achja noch ganz wichtig! In die Segel kommt der Mast der empfohlen wird. Bei Freerace Segeln ist das meist ein min. ein 75% Carbon Mast. Und nicht irgendeiner sondern der des Herstellers mit möglichst gleichem Baujahr des Segels. Alles andere kann funktionieren, wird es aber höchst warscheinlich nicht. Der falsche Mast im Segel versaut das gesamte Rig!

    Hoffe dir hilft mein Beitrag

    grüße

  3. #3

    North S-Type 8,4

    Ich kann auch nur bestätigen, dass das mit der Brettgrösse sicher keinen Spass macht. Ich hatte ein North S-Type 8,4 auf einem Fanatic Ray 130L 2011 75cm Breite und habe 168cm/65kg. Diese Kombi und das Segel waren super. Der Schritt von 7qm auf 8,4qm ist gross. Da hast Du 20cm mehr Gabel in der Hand. Und es drückt beim Angleiten gut nach unten auf die Finne. Deshalb brauchst auch eine grosse Finne dazu, sonst fährst nur quer ohne anzugleiten. Bin mal testweise das 8,4 auf einem Freemover mit 105L/65cm gefahren, das ging gar nicht. Bei perfektem konstanten Wind und einem Profifahrer geht natürlich alles, aber ich würde mit 105L Slalomboard maximal S-Type 7,3qm fahren. Und wie schon gesagt wurde, der passende Mast ist wichtig.
    Geändert von monnem (30.09.2014 um 17:32 Uhr)

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Ob das geht, oder nicht, hängt sehr vom Segel ab. Ohne die von Dir anvisierten Typen selbst mal gefahren zu haben, vermute ich aber auch, daß sie auf keinem der Boards Spaß machen würden. Ein 8er, oder 8,3er (echtes!) Race-Segel kannst Du aber auf dem Futura sicher fahren. Du würdest eine Finne mit 37 bis 38cm benötigen, was für den Starboard kein Problem sein sollte. Im SX wäre das nicht angenehm, geschweige denn sinnvoll.
    Hab´ mit dem 9,5er Gaastra Vapor auf dem Manta 69 (110 Liter) keine Probleme, brauche hierfür eine 46er Finne, die für dieses Board auch das Limit darstellt, das merkt man natürlich. Geht aber gut.

  5. #5
    Vielen Dank für das Feedback. Sicherlich werden die Bretter mit Segeln dieser Größe nicht ganz optimal fahren aber das würde ich in Kauf nehmen, da ich beide schon mit einem 8,7qm mega xs ausprobiert habe und sofern man sehr wenig Druck auf die Finne gibt und beim Pumpen ein bisschen aufpasst ist das kein Problem. Der sx ist sogar von F2 für bis zu 8qm ausgelegt. Am dem mega xs hat mich nur die fehlende Angleitpower bei wenig Wind gestört. Ich dachte, dass Freerace Segel da besser sind weswegen ich auch das Vector und das S-type rausgesucht habe. Hättet ihr noch andere Segel, die da passen könnten? Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einem Sailloft Traction?

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Alles was, in Relation zur Größe, besonders früh gleitet, hat ein weicheres Profil, und den Druckpunkt weiter hinten - wenn nicht von Beginn an, dann spätestens in den ersten stärkeren Böen. Hab es selber mit einem 8,8er Bullet auf meinem Horney Slalom(245x60, 95 Liter), und dem Manta 69 versucht - war eine totale Katastrophe. Ich mußte das Segel sehr aufwändig mit sehr steifen Carbonlatten tunen, um es auf diesen Boards fahrbar zu machen. Vor allem der Manta zickte sehr. Aber selbst mit den steiferen Latten ist das Segel für diese Bretter einfach nicht optimal. Das Vapor gleitet mit seinem tiefen Profil sehr gut an, kann nicht klagen. Vor allem aber harmoniert es mit kleineren Boards, weil die Querkräfte gering sind. Glaube nicht, daß ein Freeracer das leisten kann.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.