Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Suche Surfspots in Bremen - Cux

    Moin Zusammen,
    Ich brauch unbedingt ein paar coole Spots in Bremen bis Cuxhaven wo ich Windsurfen kann und am besten wo ich auch mit meinem Ducato stehen kann. Sahlenburg kenn ich schon, einfach zu wenig Platz *grins*

    Dieses ständige fahren an die Ostsee ist für oftmals nur 1-2 Tage anstrengend.

    Freue mich über jeden Tipp.

    Gruß Flo

  2. #2
    Eckwarderhörne. . . immer sehr cool

    Wremen und Dorum je nach Geschmack, kostet aber

  3. #3
    Zitat Zitat von surf_40 Beitrag anzeigen
    Eckwarderhörne. . . immer sehr cool

    Wremen und Dorum je nach Geschmack, kostet aber
    Eckwarderhörne am Campingplatz? Wie komm ich zu den Spots, kleinen Anhaltspunkt bitte
    Was für Bedingungen hab ich da und in Wremen/Dorum (Stehrevier, Flachw., Welle,etc.)?

  4. #4

    re....

    Wremen ist MonsterKabbel bei Wind und oft ohne Wasser. Hast du keine Karte in der Saison, is der Spass teurer als nach Irland zu fliegen. wend dich mal an die Jungs vom Kiteclub wremen ???? sind nette Menschen und können dir Info*s + Mitrgliedschaft im Verein bieten..... billiger.
    War zumindest früher so.

    In Dorum gibts nen Surfverein über die bekommst du auch günstig ne Saisonkarte... Ebenfalls nett und hilfsbereit.

    Ansonsten schmeisst dein Zeug am Ochsenturm ins Wasser, kost nix is aber nur so halblegal, zwischen BHV und Wremen. Eckwarder gibts auch Wasser wenn Ebbe ist, zumindest am Priel....

    bei Süd, sofern mich meine Errinnerung nicht trügt, geht Wilhelmshafen Südstrand....

    In Bremen.... Unisee.....scheisse

    am besten wäre natürlich wegziehen...

    best regards Tobi

  5. #5
    Moin Flo!

    Da wir noch am Anfang unserer "Surfkarriere" stehen, düsen wir mit unserem Jumper gern mal nach Hüde am Dümmer-See. (Entsprechender Wind vorausgesetzt)

    Ist von Bremen nur ne knappe Stunde, komplettes Stehrevier und der WoMo-Stellplatz ist wirklich nett!


    Beste Grüße aus der Nachbarschaft

    Tim

  6. #6
    Wie ich dem entnehme ist es besser einem Club beizutreten wenn es die Nordsee betrifft.
    Danke für eure Tipps und tim vielleicht sieht man sich da. Bei welcher Richtung ist es am Besten?

    Gruß Flo

  7. #7
    Moin,

    aus meiner Sicht wurden eine Menge Spots ausgelassen. Hier mal eine komplette Auflistung:

    Otterndorf, von Bremen ca. 120 km, gezeitenunabhängig, keine Kurtaxe, Parkplatz und WC vorhanden. Beste Windrichtung: NW, N
    Kleine Wellen bei Hochwasser, flach bei Niedrigwasser. Elbfahrwasser beachten.

    Grimmershörner Bucht, von Bremen ca. 120 km, ca. 4 Stunden vor und nach Hochwasser, keine Kurtaxe. Beste Windrichtung: NO, O
    Alternative für Ost. Elbfahrwasser verläuft dicht am Spot. Weiter draußen Strömung. Im Hafenbecken auf der Nordseite des Spots darf nicht gesurft werden.

    Sahlenburg, sollte allen bekannt sein. Kurtaxe, viele Kiter, Kabbel - bis auf 30 min vor Ebbe

    Spieka-Neufeld, von Bremen ca. 95 km. Ich war noch nie dort. Vermutlich keine Kurtaxe und ähnlich wie Dorum. Wahrscheinlich interessant zum Freestlyen, da es bei Hochwasser eine kleine Bucht zu geben scheint.

    Dorum, von Bremen ca. 85 km, Pril 2. bis 4. Stunde vor und nach Hochwasser fahrbar, in der Saison Kurtaxe, Parkplatz und WC vorhanden. Beste Windrichtung: SW
    Der Pril ist klein und wird von Speed-Surfern genutzt. Als Freestyler fühlt man sich dort nicht so willkommen, aber egal . Bei Hochwasser und SW gibt es Molen, hinter denen es Flachwasser gibt, allerdings ist das Wasser dahinter nicht so tief. Der Spot ist deutlich weniger überlaufen als Sahlenburg.

    Wremen, von Bremen ca. 80 km, Große Kiterszene und horrende Kurtaxe, 2 Stunden vor und nach Hochwasser fahrbar. Kleiner Pril vorhanden. Meistens ziehmlich kabbelig. Wenn man weit raus fährt wird das Wasser aber etwas ruhiger. Windrichtung: S bis NW

    Sandstedt, von Bremen ca. 45 Km, geht 3 Stunden vor und nach Hochwasser (Hochwasser Messstation Brake checken!), keine Kurtaxe. Parkplatz vorhanden. Beste Windrichtung: SW bis NW.
    Der Spot ist sehr Böig und nur bei Sturm eine Alternative, wenn man nicht weit fahren will.

    Burhave, von Bremen ca. 75 km, gezeitenunabhängig, keine Kurtaxe, Parkplatz hinterm Deich und WC vorhanden. Beste Windrichtung: NW und O
    Bei Hochwasser sehr kabbelig, bei Ebbe gibt es einen Pril der durchgängig befahren werden kann. Zwischen Hoch- und Niedrigwasser starke Strömung landwärts.

    Fedderwardersiel, von Bremen ca. 75 km, gezeitenunabhängig, keine Kurtaxe, Parkplatz vorhanden. Beste Windrichtung: NO.
    Die Alternative für Ostwind. Der Pril ist durchgängig befahrbar. Bei Hochwasser Kabbel.

    Eckwarderhörne, von Bremen ca. 85 km, gezeitenunabhängig, keine Kurtaxe, Parkplatz vorhanden. Beste Windrichtung: SW.
    Fahrbar bei S, SW, W, NW, N. Ein wirklicher Allroundspot, eigentlich immer fahrbar. Bei Hochwasser gibt es einen von Molen geschützten Bereich. Eine Mole ist bei Hochwasser unterwasser. Fragt vorher wo sie lang läuft oder guckt bei Google Maps Zwei Stunden vor und nach Niedrigwasser liegt draußen eine Sandbank frei. Dort hat man perfektes Flachwasser. Insgesamt ist es nicht so kabbelig wie an vielen anderen Spots.

    Hooksiel, von Bremen ca. 110 km, gezeitenunabhängig, geringe Kurtaxe, Parkplatz vorhanden. Beste Windrichtung: NW.
    Bei Ebbe gibt es einen Pril in der Schweinebucht. Sonst muss man auf die Jade ausweichen. Bei Hochwasser und viel Wind kann es in der Schweinebucht sehr kabbelig werden.

    Auf den meinsten Parkplätzen muss Parkgebühr gezahlt werden. Die Spots in Butjadingen sind zwar dicht dran, aber von Bremen aus fährt man auch ca. eine Stunde, da es ab dem Wesertunnel über Landstraße geht. Bei den Angaben "keine Kurtaxe" bin ich mir nicht ganz sicher. Das heißt nur, dass ich dort noch nie welche gezahlt habe. Die Entfernungsangaben sind nur grobe Richtwerte.
    Unter "gezeitenunabhängig" verstehe ich, dass der Spot bei Ebbe irgendwie surfbar ist. Bei Ebbe sind etwas längerer Fußwege durch's Watt nicht auszuschließen.
    Alles in allem denke ich, von Bremen aus hat man gute Möglichkeiten zu surfen, wenn man weiß, wo was geht.
    Geändert von FreundDerSonne (04.11.2014 um 13:43 Uhr)

  8. #8
    Hey Freund der Sonne...Viel Dank für deine ausführlichen Tipp �� vielleicht sehen wir uns ja bei dem ein oder anderen Spot.

  9. #9
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1

    Bremen-Nord

    Mir wurde neulich von einem Freund der Grambker Sportparksee empfohlen. Dort müsste es bei W NW N funktionieren, da der Wind dann recht frei einfallen kann. Und du bist tideunabhängig. Von HB ca. 20 km Fahrt.
    Hat dort schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Theoretisch gibt es auch noch den Unisee, aber dort war ich nur 2x am späten Nachmittag bei ungünstiger Tide und vorhergesagtem guten Wind. Sehr böig, viel Abdeckung. Nicht empfehlenswert.

  10. #10
    Ja, der Sportparksee geht bei den genannten Windrichtungen gut. Viel besser als der Unisee, die fahrt lohnt sich auf jeden fall. Eigentlich ist der See perfekt zum freeriden. Bei mehr Wind (> 5bft) wird es dort aber auch böig. Ist halt ein Binnenspot.

  11. #11
    Zitat Zitat von FreundDerSonne Beitrag anzeigen
    Moin,

    aus meiner Sicht wurden eine Menge Spots ausgelassen. Hier mal eine komplette Auflistung:

    Otterndorf, von Bremen ca. 120 km, gezeitenunabhängig, keine Kurtaxe, Parkplatz und WC vorhanden. Beste Windrichtung: NW, N
    Kleine Wellen bei Hochwasser, flach bei Niedrigwasser

    Sahlenburg, sollte allen bekannt sein. Kurtaxe, viele Kiter, Kabbel - bis auf 30 min vor Ebbe

    Spieka-Neufeld, von Bremen ca. 95 km. Ich war noch nie dort. Vermutlich keine Kurtaxe und ähnlich wie Dorum. Wahrscheinlich interessant zum Freestlyen, da es bei Hochwasser eine kleine Bucht zu geben scheint.

    Dorum, von Bremen ca. 85 km, Pril 2. bis 4. Stunde vor und nach Hochwasser fahrbar, in der Saison Kurtaxe, Parkplatz und WC vorhanden. Beste Windrichtung: SW
    Der Pril ist klein und wird von Speed-Surfern genutzt. Als Freestyler fühlt man sich dort nicht so willkommen, aber egal . Bei Hochwasser und SW gibt es Molen, hinter denen es Flachwasser gibt, allerdings ist das Wasser dahinter nicht so tief. Der Spot ist deutlich weniger überlaufen als Sahlenburg.

    Wremen, von Bremen ca. 80 km, Große Kiterszene und horrende Kurtaxe, 2 Stunden vor und nach Hochwasser fahrbar. Kleiner Pril vorhanden. Meistens ziehmlich kabbelig. Wenn man weit raus fährt wird das Wasser aber etwas ruhiger. Windrichtung: S bis NW

    Sorry , warst du tatsächlich schonmal in Otterndorf ?
    Otterndorf ist sicher nicht gezeitenunabhängig , es seih denn du schleppstst dein Material quer durchs Watt.

  12. #12
    Ja ich war schon öfters in Otterndorf und bin auch bei Ebbe gesurft. Sicherlich ist "gezeitenunabhängig" eine Definitionsfrage, was ich mal in den Post mit aufgenommen hab - danke für den Hinweis. Gezeitenunabhängig heißt für mich alles, wo man bei Niedrigwasser irgendwie surfen kann. Unter Umständen dann halt mit kurzer Finne und Wattwanderung
    Mein Tip: guckt euch die Satelitenfotos bei Google Maps an. Die sind bei einem sehr niedrigen Wasserstand gemacht worden. Dort kann man erahnen, wie weit es bei Ebbe zu fuß durch's Watt ist.

  13. #13

    Freitag 7. November

    Hi zusammen!

    Meint ihr, diesen Freitag könnte was gehen von Bremen aus? Schillig vielleicht oder Cuxhaven? Weiter südlich dürfte zu wenig Wind sein.

    Wind ist ja SSO vorausgesagt, kann man da fahren und wo am besten?
    SO-Wind wurd ja bisher leider noch bei keinem Spot als gute Windrichtung beschrieben :-(

    Hat jemand Lust, von Bremen aus mitzufahren?

  14. #14
    Moin, kann mir einer von euch sagen, ob Schullig gezeitenabhängig ist, bzw. wann man da noch fahren kann. Und die Bedingungen wären auch noch klasse.
    Gruß Jonas

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.