Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25
  1. #16
    es gibt auch 2teilige Mastfüße, die waren früher mal standard... Das system von surfline munich ist nit übel, leider auch nicht gerade billig.. Da muss man nämlich nicht schrauben, und viel schleppen müsste man auch nicht. Aber klar sowas in brechender Welle zu machen ist sportlich... Wobei die Wellen ja eher in Ufer nähe brechen. Da muss man dann die coolnes haben und sich erstmal raustreiben zu lassen ^^

  2. #17
    ...mir ist zum Glück noch nie der Zapfen am Mastfuss gebrochen,wobei ich es mir angewöhnt habe jeden Spätherbst Mastfuss,Tampen etc auszutauschen.
    Dabei kaufe ich nicht mal irgeneine Edelmarke,achte nur darauf,dass der Powerjoint von Boge ist.
    Aloha,
    Kiki

  3. #18

    Auftriebswste und Rettungsmittel

    Aloha,
    ich kann hier Wavemaster Rolf nur zustimmen.
    Zum Einem mit der Auftriebswestenpflicht in DK und zum Anderem mit der Bewegungsfreiheit.
    zusätzlich wärmen die meisten Westen.
    Durch meine DK-Touren fahre ich auch schon sehr lange mit Weste und habe über die Jahre auch verschiedene ausprobiert.
    Bedingt durch die Trapezwahl sollte jeder für sich das geeignete Modell aussuchen.
    Zusätzlich kann man sich aber auch super mit der Restube absichern!
    restube.eu
    Mit der Restube kann man zusätzlich durch winken auf sich aufmerksam machen. Die signalgelbe Farbe sieht man auch auf große Entfernungen. Der Auftrieb reicht auch außreichend um über Wasser zu bleiben.
    Ich habe die Restube zusätzlich zur Auftriebsweste an meinem Trapezgurt mit befestigt. So stört sie absolut nicht und ist immer gut erreichbar.
    Ich war auch schon Mal am überlegen inwieweit ein Nicosignal hilfreich ist, um in einer Notsituation auf sich mittels Abfeuerung von bis zu 6 Leuchtpatronen zu machen.
    Problematich ist da aber der Transport des Nicosignals am Land und die gesetzlichen Bestimmung dazu.
    Mahalo
    Jan

  4. #19
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin Jan,
    beim nächsten SW-Sturm schau ich mal bei dir am See vorbei.
    Du weißt ja, MS und Quatro.
    Gruß
    Rolf

  5. #20
    Aloha Rolf,
    jederzeit gerne!
    Am Wo.-ende ist "offizielles" Absurfen.
    > wcwr.de > infoboard
    Gruß
    Jan

  6. #21
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    76189 Karlsruhe
    Beiträge
    32
    Noch eine Frage: War auch noch nie in einer solchen Notsituation, schon weil ich eher selten auf dem Meer surfe. Aber wenn so was passiert, scheint es mir sehr gut zu funktionieren mit dem Mastunterteil zurück zu paddeln. O.K., das Board muss gross genug sein. Aber man kommt sehr viel schneller vorwärts mit dem Mast als Paddel, ausprobiert habe ich das schonmal testweise, allerdings im absoluten Flachwasser. Hatte ich so als Tip aber noch nie gelesen, warum eigentlich nicht?

  7. #22
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin,
    Brett und Rigg zu trennen, ist daher so problematisch, weil das Rigg wie ein Treibanker wirkt.
    Wenn du beim Paddeln vom Brett fällst und es verschwindet hast du schlechte Karten.
    Bei so einer Gelegenheit ist ein sehr, sehr guter Freund in DK ertrunken.
    Gruß
    Rolf

  8. #23
    Moin wavemaster,
    wenn ich die Frage stellen darf in was für einer Jahreszeit ist es denn passiert?
    Ich fahre an der Ostsee den Winter durch und hatte im Winter schon zweimal Gabelbaumbruch,
    bin immer wieder so ran gekommen,wobei man im Wasser recht schnell auskühlt.Meine Theorie war immer vom Rigg trennen und ranpaddeln,da bleibt einem warm,ist zumindest beim Wellenreiten so.
    Gut,nun ist die Nordsee noch einmal eine ganz andere Nummer,kann mir aber vorstellen,dass man selbst im Herbst bzw Frühjahr schnell auskühlt.
    Ach ja seit ich auf Carbongabeln umgestiegen bin war noch kein schwimmen angesagt.
    Geht bzw ging es nur mir so,oder halten Alugabeln bei 90kg Lebendgewicht nicht mehr?
    Greets,
    Gunnar

  9. #24
    Junior Member
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12
    Moin zusammen!

    Als bei mir letztes Jahr in Klitmøller der Europin rausgeflutscht ist, hatte ich zunächst gehofft das Board bei mir behalten zu können...aber schon die nächste Welle hat mir das Board aus den Händen gerissen!!
    Ich würde es daher sehr stark von den Bedingungen abhängig machen ob ich, wenn ich denn die Wahl habe, Board und Rigg trennen würde.
    Kleine Wellen und ungünstige Strömung: evtl. nur mit Board weiter.
    Große Wellen: zusammen lassen, wegen Treibanker und aus der Luft besser gesehen werden!

    Und je kälter es ist, desto weniger weit rausfahren ist sicherlich auch nicht verkehrt!

    Und seit mir vor ein paar Wochen der vordere Gabelbaumtampen gerissen ist, habe ich einen Ersatztampen dabei... (@Sven: Vielen Dank noch mal fürs Ersatztampen leihen! ;-)
    (Der Tampen sah beim Aufriggen echt noch gut aus. Außer nun öfter den Tampen zu wechseln, denke ich über eine zusätzliche Sicherung mit z.B. wiederverwendbaren Kabelbindern nach. Hat das schon mal jemand gemacht? Der vordere Gabelbaumtampen ist sicherlich der am stärksten belastete und der unangenehmste wenn er reißt!)

    Grüße!
    Mathias

  10. #25
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    11
    Ich hab die NP RISE KITE IMPACT WEST und die ist superbequem und spürt man gar nicht. Die Weste hat mir schon öfter in schwierigen Situationen geholfen. Gehe ohne Weste gar nicht mehr aufs Wasser...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.