Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1

    Story: Surfing on Oil

    Story: "Surfing on Oil" - Unsere Boards bestehen fast ausschließlich aus Erdöl. Die Produktion ist nicht nachhaltig und die Boards können kaum recycled werden. Für Fragen, Anregungen oder Kommentare rund um diese Story haben wir diesen Thread gestartet.

  2. #2
    Schöne Story und nett das wir drüber gesprochen haben.

    Wenn nur der grün Gedanke dahinter steht müssten wir alle die nicht direkt am Spot wohnen sofort aufhören. Für meinen Teile befürchte ich, 99% gehen für Kerosin und Diesel drauf und nur 1% für das Material.

    Bei EPS sollte man sich mal den Dämmwahnsinn ansehen.

  3. #3
    super story

    gegoogelt mal

    Henry Ford`s Hanf-Auto zeigte schon 1941 den Weg

  4. #4
    ...das kannten wir auch noch nicht. Danke für den Tipp.
    Hier ist der Wikipedia Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Soybean_Car

  5. #5
    @surfgerd

    Da hast du mengenmäßig recht. Wir denken allerdings, dass auch eine Verbesserung im Kleinen sinnvoll ist. - Wenn es nachhaltigen und gesünderen Ersatz für PVC, Epoxy oder Carbon gibt, warum sollte man es nicht nutzen?

    Und so klein ist der Hebel der Surfindustrie auch nicht. Cobra, der OEM Hersteller der wohl meisten Boards, stellt mittlerweile auch Teile für deutsche Autobauer her, wenn wir richtig informiert sind. Da ist es sicher nicht falsch auszuprobieren, ob aus Agrar-Müll ein EPS Ersatz gebaut werden kann, den du hinterher auf den Kompost werfen kannst.
    Geändert von Redaktion (08.12.2014 um 19:52 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Redaktion Beitrag anzeigen
    @surfgerd

    nicht falsch auszuprobieren, ob aus Agrar-Müll ein EPS Ersatz gebaut werden kann, den du hinterher auf den Kompost werfen kannst.
    Sicherlich !

  7. #7
    Super - weiter so! Ich finde es prima dass ihr das Thema aufgreift. Und ich wäre auch durchaus bereit für so ein Board mehr auszugeben.

  8. #8
    Zitat Zitat von Finnenkratzer Beitrag anzeigen
    Super - weiter so! Ich finde es prima dass ihr das Thema aufgreift. Und ich wäre auch durchaus bereit für so ein Board mehr auszugeben.
    Ich nicht !

  9. #9

  10. #10
    Zitat Zitat von surfgerd Beitrag anzeigen
    Ich nicht !
    Schade Es kommt darauf an wie alt Du bist. Ich muss gestehen dass mir das früher auch scheißegal war - leider. Jetzt bin ich älter und denke mit graus an die Ansichten, die ich als junger Kerl hatte. Ich kann mich zwar damit raus reden dass es zu meiner Jugendzeit noch kein Thema war, aber das ist keine Entschuldigung. Noch erschreckender finde ich, dass - obwohl das Thema Nachhaltigkeit jetzt sehr wohl in Schulen thematisiert wird - es den meisten Jugendlichen immer noch schnurz ist. Dabei müsste es eigentlich umgekehrt sein, denn sie werden die Probleme die aus Umweltzerstörung hervorgehen viel stärker zu spüren bekommen als wir "Alten".

  11. #11
    ich würde auch nicht mehr für ein Board ausgeben. Sind schon teuer genug. Wenn mir der Hersteller eines nachhaltigen Produkts verspricht und garantiert, dass die Teile mehr aushalten als die jetzigen, dann vielleicht. Ich weiß allerdings auch nicht, wo alle diese Naturprodukte herkommen sollen. Veganer schreien nach Veganem, Vegetarier nach Obst und Gemüse und alle finden den Naturtrend geil. Wo und auf welche Kosten müssen nachhaltige Rohstoffe angebaut werden?

  12. #12
    Zitat Zitat von Todd Beitrag anzeigen
    ...Gemüse und alle finden den Naturtrend geil. Wo und auf welche Kosten müssen nachhaltige Rohstoffe angebaut werden?
    Das führt meiner Ansicht nach hier zu weit. Es hat sehr viel mit dem veralteten Gedanken "Wirtschaftswachstum" zu tun, der uns ja leider immer noch von Politikern, Wirtschafts"experten" vorgegaukelt wird. Wenn wir jedoch von Nachhaltigkeit reden, dann ist es sehr wohl möglich - ja bedingt es sogar. Ich kann hierzu nur wärmstens die Dokumentation "Wachstum was nun" empfehlen. Kam letztens in Arte und ist momentan noch online ansehbar -> http://future.arte.tv/de/wachstum.

  13. #13
    Müssen nachhaltige Boards denn wirklich teurer sein?

    Die Sache mit dem Preis ist so eine Sache... Das sind ungelegte Eier, bis wir so ein Board tatsächlich in den Händen halten.

    Hersteller zahlen nicht gerade wenig für eine Form, wenn sie bei Cobra in Serie produzieren lassen. Gerade für kleinere ist das ein echter Brocken. Das darf man nicht vergessen.

    Je nach Herstellung müssten kleine Hersteller gar nicht mehr den Weg über Thailand gehen, sondern könnten mit vereinfachtem Laminat-Aufbau vor Ort produzieren. Wir haben die Idee des Boardbaus mit dem EPS Ersatz auf Myzel Basis im Rahmen der Recherche mit einem Hersteller durchgesprochen und der war total begeistert, weil der Aufbau des Boards möglicherweise anders (einfacher) gestaltet werden könnte und Unabhängigkeit von Cobra bescheren könnte weil die Form auch in Deutschland aus Holz gebaut werden könnte.

    Mit dem Myzel-"Schaum" von Ecovativedesign scheint das möglich zu sein. (Herausforderungen gibt es hier beim Raumgewicht). Und landwirtschaftliche Abfälle wie Spreu, die bei diesem Produkt genutzt werden sind auch nicht wirklich teuer.

    Das Problem, das wir sehen, ist das Festhalten an eingefahrenen Produktionswegen. Wer sagt denn, dass ein Board genauso gebaut werden muss wie bisher, nur mit anderen Materialien? Vielleicht sehen wir so ein Board ja gar nicht bei den "Großen" sodnern von einem Startup oder ganz kleinen. Und wenn der Konkurrenzfähig oder günstiger ist, werden die Karten neu gemischt..

  14. #14
    Zitat Zitat von realsurfer Beitrag anzeigen
    Das ist total spannend! Danke für den Link!

  15. #15
    Zitat Zitat von Finnenkratzer Beitrag anzeigen
    Schade Es kommt darauf an wie alt
    Wahrscheinlich.

    Kompostierbar, Wasser, Loch im Brett, Haltbarkeit.... da war doch was.

    Ich bevorzuge XPS, dann Kompostiert mir mein Brett nicht unter den Füßen und wir haben viel weniger Abfall.

    Guter Vorschlag wären Leinensegel, Bambusmasten und Holzgabelbäume das würde die Obsoleszenz drastisch erhöhen und den Absatz steigern, selbstredent alles Öko.

    So jetzt muss ich aber wieder Pellets einwerfen die Sonne scheint grade nicht.

    Sarkasmus aus

    Wenn ich allein das Wegwerfplastik in Kühlschrank sehe wird mir übel.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.