Hallo,

vllt. könnt ihr mir hier weiterhelfen. ich bin auf der Suche nach einem oder mehren neuen Gabelbäumen. Bin auf Freeracematerial umgestiegen und bin bisher 8.4er S-Type und 7.0er Ram auf NP X3 200-250 gefahren. Nun habe ich noch ein 6.3 P7 Ac1 angeschafft und brauche eine kürzere Gabel. Zuerst dachte ich eine 180-230m Gabel wäre sinnvoll (so bräuchte ich nur eine Gabel für alle Segel), allerdings wäre diese beim 8.4er fast voll ausgezogen und somit vllt. nicht steif genug oder?
Könnte eine Carbongabel dieses Problem beheben, oder hat diese "voll ausgezogen" auch keine ausreichende Steifigkeit mehr? Oder anders gefragt: Ist meine X3 mit 26cm Auszug vllt. sogar genauso steif wie eine 180-230cm Slalomgabel, die fast volle 50cm ausgezogen ist? Damit wäre der Vorteil der Carbongabel, die ja speziell bei großen Segeln Sinn machen soll, ja dahin?!

Also X3 behalten und steife Alugabel fürs 6.3er zulegen? Oder doch Carbon 180-230

Letzte Frage: Wie sinnvoll ist ein breites Gabelbaumendstück? Brauche ich das als Hobbyracer ohne Trimmsystem?

Ach ja....wiege 73kg.

Freue mich über eure Tipps.