Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1

    Welche Masten funktionieren in Goya-Segeln?

    Hallo,

    Frohes Neues erstmal an alle!

    ich habe neulich zwei Goya Gurus gekauft und leider festgestellt, dass meine Simmer-Masten überhaupt nicht kompatibel mit den Segeln sind. Goya-Masten sind ja unfassbar teuer. Ich hatte schon den Tipp bekommen, dass North gehen könnte und durfte netterweise in einem Surfshop das 4,2er ausziehen. Sieht wesentlich besser aus als mit dem Simmer-Mast, aber 100% überzeugt bin ich noch nicht.

    Man sieht ja sehr viele Goya-Segel zurzeit an der Ostsee, deshalb meine Frage an Euch: Was für Masten fahrt Ihr?

    Danke und Gruß!

  2. #2
    Hi derzilp,

    I've no experience with Goya, but you might find the following link of interest:
    http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm

    BR
    the Bartman

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Guckst du hier:

    http://www.unifiber.net/2014/mast-selector

    Gruß
    Rolf

  4. #4
    Danke, ich kenne diese Tabellen schon. Die Unifiber-Tabelle stimmt leider überhaupt nicht. Demnach müssten Simmer-Masten sehr gut passen, tun sie aber definitiv nicht

    Edit: Meine Simmer-Masten sind aus 2010. Evtl. sollte ich mal aktuelle testen, falls die sich geändert haben, was?
    Geändert von derzilp (05.01.2015 um 14:13 Uhr)

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Laut CAAS (fertigen Custom-Masten) sind Goya und Hot Sails Maui sehr ähnlich. Bei einer Diskussion um Biegekurven etc. ist diese Aussage gefallen. Simmer hat wohl nicht so viel Topflex, wie die Unifiber-Tabelle immer zeigt.

    Gruß

    Ralph

  6. #6
    Also ich bin auch kürzlich auf Goya umgestiegen. Ich fahre die Banzai. Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Powerex Masten empfehlen. Ich benutze den 85%. Funktioniert super!
    Gruß
    Manuel

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Den 400er Goya von 2014 gibt´s bei Freestyleworld für 410,- Das ist ja nicht sooo aus der Welt!?
    Eher kommen mir die Masten etwas schwer vor. Aber vermutlich halten sie...

  8. #8
    Schon bestellt Schwerer seien sie, weil sie eine dickere Wandstärke haben.

  9. #9
    Args, nun habe ich einen Goya-Mast im Segel und es sieht immer noch so scheiße aus. Hab mit Downhaul und Ourhaul, sowie mit Lattenspannung rumgespielt - immer das gleiche Ergebnis Das Segel muss verzogen sein, oder?

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Sowas habe ich noch nicht gesehen. Das kann meines Erachtens auch nicht von einer falschen Biegekurve kommen, zumal das Fenster selber ja faltenfrei ist, wenn ich das richtig sehe!? Wie sieht es denn ohne Mast aus?

  11. #11
    Eigentlich normal. Ich habe jetzt Jason Diffin von Goya angeschrieben und er hat auch sofort geantwortet. Scheint was mit der Vorspannung des PVC-Fensters zu sein. Bin gespannt, was daraus wird.

  12. #12
    Sagt mal, kennt sich einer von Euch mit PVC aus? Dass es sich bei niedrigen Temperaturen anders verhält wie X-Ply, ist klar. Aber geht es kaputt, wenn ich es im Winter bei Temperaturen unter Null draußen in der Dachbox lasse?

    Hintergund der Frage ist, dass bei meinen 2014er Gurus wohl in der Herstellung etwas falsch lief und man mir nun die 2015er Modell als Ersatz geboten hat. Wenn PVC aber so Kälteempfindlich ist, überlege ich auf die Banzai zu wechseln. Ich habe als Stadtmensch nicht die Möglichkeit, meine Segel im Warmen zu lagern.

    Der Service von Goya ist übrigens top!

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Es geht nicht kaputt. Ob PVC nun kälteempfindlich ist, oder nicht, müsste man nachschlagen, weiß ich gerade auch nicht. Aber falls dem so sein sollte, verliert es seine Elastizität - so lange es kalt ist. Wenn es sich erwärmt, ist alles wieder in Ordnung. Eher ist bei längerer Einwirkung hoher Temperaturen damit zu rechnen, daß der Kunststoff schneller altert.

  14. #14
    Also ein Kumpel und ich waren neulich bei eisigen Temperaturen aufm Bodensee surfen. Set-up waren Goya Airs mit 4.7er Gurus aus 2014 und natürlich den passenden Goya Masten und 211 Gabeln

    Zu bemerken ist, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt das Wasser wirklich am Segel festfriert und diese förmlich einfrieren. Hat einen leichten Performanceverlust zur Folge, ging aber. Aufgefallen ist mir aber, dass das Segel beim riggen mehr Falten geworfen hat als zu warmen Temperaturen, trotz selber Riggweise (dennoch nicht so extrem wie oben auf den Bildern). Das kommt daher, dass die verwendeten Materialien bei hohen Temperaturschwankungen unterschiedliche Ausdehnungs- und Schrumpfungskoeffizienten haben und somit bei extrem heißen, wie auch kalten Temperaturen dann das Segelshape sich anders verhält. Ich glaube auch nicht, dass Goya hier Testläufe in extrem Situationen gefahren hat, um diese Grenzen zu auszuloten ;-)

  15. #15
    Zitat Zitat von derzilp Beitrag anzeigen
    Sagt mal, kennt sich einer von Euch mit PVC aus? Dass es sich bei niedrigen Temperaturen anders verhält wie X-Ply, ist klar. Aber geht es kaputt, wenn ich es im Winter bei Temperaturen unter Null draußen in der Dachbox lasse?

    Hintergund der Frage ist, dass bei meinen 2014er Gurus wohl in der Herstellung etwas falsch lief und man mir nun die 2015er Modell als Ersatz geboten hat. Wenn PVC aber so Kälteempfindlich ist, überlege ich auf die Banzai zu wechseln. Ich habe als Stadtmensch nicht die Möglichkeit, meine Segel im Warmen zu lagern.

    Der Service von Goya ist übrigens top!
    Das finde ich ja interessant. Hat Goya wirklich geschrieben, dass sie Produktionsfehler bei den Segeln in 2014 hatten? Wurde auch eine Range von Serialnummern o.ä. gegeben?

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.