Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    North Sails S-Type oder E-Type

    Hallo,

    ich (77kg) fahre ein Tabou Rocket 125 Ltd und möchte mir eine neue Segelpalette zusammenstellen.

    Favorit ist aktuell ein S-type mit 7,8 qm und einem 460 SDM Gold Mast. Was wäre eine sinnvolle Abstufung nach unten - 6,6 qm oder 6,2 qm - E-Type oder S-Type? SDM oder RDM? Wo ist der Unterschied zwischen dem 2014 S-Type und dem 2015 S-Type?

    Meist fahre ich auf einem böigen Binnenrevier.

    Vielen Dank.
    Geändert von Piet (25.01.2015 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Es kommt immer darauf an wo und wie man meistens fährt. Als reiner Hobbyracer immer S-Type, aber wenn man auch Freemove machen möchte würde ich S-Type 7,8 und E-Type 6,6 empfehlen. Das E-Type hält sehr viel Druck aus, und ist in der Halse bei Überpower besser zu kontrollieren als das profilierte S-Type. Das kann man sehr lange fahren. Wenn Du das dann nicht mehr halten kannst holt man schon das kleine Wave Material. Dazu kommt die Option, das 6,6 E-Type weich mit 430 RDM zu fahren.
    Ich denke 6,2 ist etwas weit weg vom 7,8. Am Meer geht das vieleicht, aber auf dem See könnte man manchmal einen guten Tag verlieren.
    Ich hatte einmal ein 7,8, der Schritt von 7,3 auf 7,8 ist grösser als ich dachte.
    Selbst habe ich jetzt bei 65kg und 105L Board ein 7,3 S-Type und ein E-Type in 6,6 und 5,8. Bin sehr zufrieden. 7,3 S-Type und 6,2 E-Type wären bei mir auch ausreichend, danach 5,3 Wave. Ich hatte aber das 6,6 als erstes gekauft.

    Die Unterschiede der Jahrgänge kenne ich nicht.

  3. #3
    Hej, ich fahre das S Type in 7,8 und 6,6 dazwischen nichts. Als Mast habe ich den Gold SDM 460 und Gold Gabel von North. Das Board ist ein Futura 121 Carbon. Ich wiege ca. 82 kg. Ich kann dir diese Abstufung der Segel nur empfehlen, wenn ich das 7,8 nicht mehr halten kann steige ich aufs 6,6 um das geht mit dem Brett gerade noch so, Allerdings fahre ich dann eine 36 Finne mit dem kleinen Segel mit dem 7,8 eine 40 Finne. Ich persönlich finde in meiner Gewichtsklasse und in der Segelgröße SDM Masten besser, habe die Erfahrung gemacht das diese Segel mit RDM Masten sich schwammig anfühlen, übertrieben ausgedrückt "kraftlos". Meine Segel sind aus 2012, wie das neue S Type fährt weiß ich leider auch nicht.

  4. #4
    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Hat jemand Erfahrungen mit Severne gemacht?

    Eine Kombination könnte sein:
    Turbo 8.1 als Camber Segel und NCX 6.5 als Freeride Segel.

    Ist die Severne Kombination North Sails vorzuziehen?

    Danke.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.