Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Maui Sails Frontstück

    Moin zusammen,
    ich hab leider etwas Probleme mit meiner Maui Sails Carbon Gabel bzw mit dem Frontstück.
    Das Frontstück ruckt während der Fahrt bzw ich habe das Gefühl es ist nicht fest am Gabelbaum.
    Ich habe die Shims unter Verdacht,das sind die Gummimanschetten zwischen Frontstück und Gabel.
    Fester geht die Gabel nun auch nicht mehr,da die Kontermuttern mit drehen,bevor ich mir nun ein
    anderes Frontstück kaufe möchte ich gerne wissen ob einer von euch ähnliche Probleme mit dieser Gabel hat.
    Das gute Teil kostet neu um bei 700€ was nicht gerade wenig ist.
    Aloha Gunnar

  2. #2
    Member Benutzerbild von wellenkasper
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    85
    Ich benutze meine MS Gabel schon 5 oder 6 Jahre ohne ernsthafte Probleme, lediglich der Belag hängt in Fetzen und der Doppelpin Schnaüüverschluß muss gelegentlich ausgetauscht werden, aber das ist ein anderes Thema. Fester ist gerade bei der MS Gabel nicht immer besser, oft resultieren Probleme aus übertriebener Festigkeit. Hast Du das Kopfstück schon mal zerlegt? Dann würde man die Shims schon ausschließen bzw. tauschen können.

    Holger

  3. #3
    ...das Frontstück hatte ich jetzt schon ein paar mal ab.
    Die Shims habe getauscht,sind also neu und der Rest ist auch OK
    Wie gesagt inzwischen drehen die Muttern schon mit,muss ich eh irgendwann aufbohren.
    Bin halt beim Überlegen dann ein anderes Kopfstück zu kaufen,Chinook oder Tecno Limits.
    Die Kopfstücke empfinde ich als stabiler.
    Kann mir echt nicht erklären woran es liegt.

  4. #4
    Member Benutzerbild von wellenkasper
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    85
    Also andere schmeißen ihre Kopfstücke von namenhaften Hersteller weg, und bauen sich ein MS Kopfstück an, gerade im Slalombereich. Ich bin schon einige Zeit im MS Forum aktiv, aber dergleichen habe ich noch nicht gehört?!
    Was noch zu prüfen wäre, ist ob die Schnappverschlüsse mit den Doppelpins am ausziehbaren Teil beide noch in Ordnung sind? Wie gesagt die gehen gelegentlich über den Jordan.

  5. #5
    ...habe mir die Gabel ja genau deswegen gekauft,habe nur gutes von ihr gehört.
    Von Alugabeln bin ich inzwischen ganz ab,da sie bei mir nur noch eine Halbwertzeit von 2-3 Monaten hatten.
    Ich bin Stehsegeler seit 1980 und habe gehofft ich habe Gabelbaumtechnisch endlich mal Ruhe.
    Habe am Heiligabend meine Techno Limits Carbon durchgebrochen und mir die MS gebraucht gekauft.
    Die Gabel hat nen original Belag bekommen und wurde seit dem vom Vorbesitzer nicht mehr benutzt.
    Sieht wirklich alles in Ordnung aus.
    Die Doppelpins sind es auch nicht,die Gabel ruckt am Frontstück.
    Kann ich dir mal in Halli zeigen,da ich meine zu wissen wer du bist bzw dich vom sehen kenne.
    Aloha,
    Gunnar

  6. #6
    Member Benutzerbild von wellenkasper
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    85
    Kannst mir ja mal am Strand zeigen.
    Allerletzte Möglichkeit, es gibt die Shims in 2 Größen um das Frontstück universeller mit anderen Fabrikaten zu machen.
    Vielleicht wurden hier nicht die passenden wieder eingesetzt, klingt aber unwahrscheinlich...

    Holger

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Ich kenne dieses Kopfstück nicht, aber hast Du schon mal daran gedacht, diese Manschetten (shims) etwas zu unterfüttern? Je nach Technik kannst Du vielleicht 1, oder 2mm starken Kunststoff zwischen Kopfstück und shim unterbringen.
    Über das Kopfstück von Tecno Limits beklagen sich übrigens viele Leute, weiß nicht, ob das eine gute Idee wäre. Bin mit meinen AL360 sehr zufrieden. Sind zwar vergleichsweise antiquiert (keine RDM-Reduzierung zum Einclipsen), aber fest sitzen tun sie.

    Gruß

    Ralph

  8. #8
    Hej Ralph,
    die AL 360 war meine zweite Wahl,hätte mich mal für sie entscheiden sollen.
    Vielleicht habe ich auch nur Pech mit der Maui Sails.
    Habe das Frontstück in einer Bastellaktion wieder auseinander bekommen,
    habe den Baum leicht abgetapet(Gummi paßt leider nicht unter)und werde neue Schrauben besorgen.
    Leider auch nicht einfach zu bekommen,hoffe mit etwas Glück im Yachtzubehör sie zu bekommen.
    Bin halt etwas enttäuscht von so einem Highendprodukt,zumal ja die Shims ausreichen sollten.
    Ich persönlich kann nicht über das Frontstück von Tecno Limits meckern,ist vielleicht etwas klobig aber hält.
    Nächste Woche kommt Wind und dann wird getestet ob das Frontstück fester ist.
    Aloha,
    Gunnar

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Sich verbiegende Bolzen und loser Sitz am Mast ist das, was ich so in den letzten Jahren vom Tecno Limits-Kopfstück mitbekommen habe. Meins (vor vielen Jahren) ging gleich beim ersten Aufriggen kaputt, konnte das aber reparieren. Danach hat die (Alu-) Gabel etliche Jahre gehalten, viel länger als alle anderen meiner Alugabeln. Die neueren Modelle sehen aber komplett anders aus, kommen vielleicht auch von einem anderen Hersteller.
    Die von Maui-Sails gelten ja als das Non Plus Ultra, nur der Preis hat mich bisher davon abgehalten, eine zu kaufen. Kannst Du nicht mal ein Bild von Deinem Kopfstück reinstellen? Würd´ mich echt interessieren.

    Gruß

    Ralph

  10. #10
    Moin Ralph,
    hab mal ein Foto gemacht,das Kopfstück ist aber noch nicht zusammen gebaut.
    Hab mir noch eine neue Schraube aus dem Maschinenbau besorgt,
    gibt es nirgenswo zu kaufen,es sei denn man bestellt im Netz gleich ne zehner Packung.
    Aloha,
    Gunnar

  11. #11
    Member Benutzerbild von wellenkasper
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    85
    Moin!
    Das in der Mastmanschette noch ein Teil fehlt ist Dir aber bekannt, oder?
    So ein hellgraues aus dem gleichen Material wie die Shims.

    Holger

  12. #12
    ...ist bekannt,hab das Teil nur rausgenommen,ansonsten bekommt man ja das Frontstück nicht auseinander.
    Ist beim Surfen drin gewesen.

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin,
    bei mir funktioniert diese Gabel seit 7 Jahren einwandfrei.
    Wenn du nur das Gefühl hast, dass da etwas nicht stimmt.... vielleicht trügt dich dein Gefühl.
    Mein Rat:
    Geh in den Laden, wo du die Gabel gekauft hast und lass das überprüfen. Die sind immer die ersten Ansprechpartner.

    Ansonsten rufst du mal den Tom von Maui Sails an und bittest ihn sich die Gabel mal anzugucken.
    Das macht er garantiert.

    Gruß
    Rolf

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Habe da was falsch interpretiert, und Du meinst, das Kopfstück sitzt nicht fest auf dem Frontbogen? Sehe gerade, daß mit den "shims" wohl die Reduzierstücke zum Frontbogen gemeint sind. Ich dachte, daß Ding sitzt nicht fest am Mast. Kann dann wirklich eine Gefühlssache sein... Dennoch kannst Du diese shims durch härteren Kunststoff (einfach zwei Streifen um den Frontbogen herumbiegen) ersetzen, um eine steifere Verbindung zu erhalten.

    Gruß

    Ralph

  15. #15
    ...ist keine Einbildung,ein Kumpel ist kurz damit gefahren und hat es auch gemerkt.
    Werde sie SA in Halli nach erneuten Zusammenbau testen,also falls dort jemand mit kaputter Gabel
    rumschwimmt bin ich das...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.