Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Junior Member Benutzerbild von hanglooose
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    19

    Gabelbaumlänge

    Hallo Forum,

    Ich habe mir für die Tage mit wenig Wind ein großes Segel angeschafft und suche nun einen passenden Gabelbaum dafür. Das Segel ist ein Superfreak 6,7( 192-196) und ich fahre es bei 2-4bf am See. Die kleineren Segel fahre ich aufgrund economischer Gründe mit Alugabelbäumen und hatte aufgrund meines geringen Gewichtes (65kg) auch nie Probleme damit gehabt.

    Ich könnte einen gebrauchten Carbongabelbaum von Prolimit kaufen der preislich gut ins Budget passen würde, mit der Länge 160-200. Den müsste ich bei 196 fast maximal ausziehen. Würde das funktionieren? Oder soll ich den Gabelbaum besser so wählen, dass ich ihn nicht so weit ausziehen muss? zb mit der Länge 180-220?

    Danke für die Antworten
    Hangloose

  2. #2
    Moin,
    ich denke bei deinem Gewicht sollte das mit der Pro Limit Gabel klappen,zumal wenn der Hersteller 160-200 schreibt,sollen sogar 200 gehen.
    Natürlich wäre die längere Gabel wahrscheinlich etwas steifer.
    Also ich wiege um bei 92kg und fahre meine Gabeln immer bis 10cm unter max,ist bis jetzt immer gut gegangen.
    Wenn die Gabel bricht dann eher im Frontbereich.
    Also wenn die Pro Limit keine Macken hat wurde ich es riskieren.
    Aloha Gunnar

  3. #3
    Ich kann Dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich weiß, dass die SF einen extrem großen Trimmbereich haben. Ich hatte das SF 5.8, dass musste man am Schothorn sehr stark ziehen.
    Gerade beim SF ist es sicher gut, etwas Reserve zu haben. Ich finde das Segel allerdings für einen Binnensee eher unpassend.
    Vielleicht hilft Dir dieser Trimm Guide (speziell für das SF) weiter. Der ist sehr gut gemacht.

    http://de.calameo.com/read/000252290d3cb0fcd5c88

  4. #4
    Ich hatte einmal eine ältere Neil Pryde 2000 Vollcarbon Gabel mit 147-197cm. War überhaupt kein Problem sie vollausgezogen mit 6,6qm zu benutzen. Es war mir sogar dann immer noch zu hart. Wahrscheinlich weil ich auch 65kg habe. Sie lag leicht in der Hand und fuhr gut, aber der Unterschied zu Alu war so gross, dass ich sie verkauft habe weil ich alle meine Gabeln gleich hart wollte.
    Geändert von monnem (05.03.2015 um 03:28 Uhr)

  5. #5
    Junior Member Benutzerbild von hanglooose
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    19
    Die Entscheidung ist jetzt um einiges leichter. Ich werde es mit der Prolimit versuchen und herausfinden wie es ist eine Carbongabel zu fahren.
    Danke für Eure Tipps!
    und auf eine windreiche Saison
    Hangloose

  6. #6
    Junior Member Benutzerbild von hanglooose
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    19
    Super Trimmguide für das SF, danke Pai, kannte ich noch nicht.
    Hangloose

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.