Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    14

    Suche stabilen Mastfuß - Chinook?

    Moin,

    bin auf der Suche nach einem stabilen Mastfuß in Nord- und Ostseewellen. Bei meiner Recherche bin ich auf Chinook gestoßen, die scheinen recht stabil zu sein. Die gibt's als Euro-Pin und Quickrelease-"Becher" jeweils mit Sehne oder Powerjoint. Bin bisher ausschließlich die Kombi Euro-Pin/Powerjoint gefahren. Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Varianten? Wer hat Erfahrung mit QR-Becher? Was sind die Vorteile einer Sehne anstatt Powerjoint? Was ist wirklich stabil und "unkaputtbar"?

    Gruß Lars
    Geändert von lg2000 (14.04.2015 um 14:45 Uhr)

  2. #2
    Moin,moin,

    also ,ich fahre seit Jahren den QR -Becher. Nachdem mir bei einem Mastfuß der Pin (offensichtliche Haarrisse) in der Nordsee gebrochen ist und ich nach 1- stündiger Schwimmeinlage inklusive verlorenem Rigg wieder festen Boden unter den Füssen hatte, habe ich mich entschlossen auf QR zu wechseln....und seitdem keine Probleme mehr. Allerdings sollte die Schraubverbindung im QR -Becher und die Sehne regelmäßig auf Verschleiß geprüft werden.

    Btw, ich habe einige Chinook-Produkte in Gebrauch, Verlängerung, Mastfuß und Gabel. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert (auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt). Wiegt ein wenig mehr ,aber scheinbar unzerstörbar.

    LG
    Michael

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Hallo Zusammen,

    neuere Erfahrungen zum Thema Sehne/Tendon würden mich auch interessieren. Halten die Dinger jetzt, bzw. merkt man, wenn man sie austauschen sollte? Der kritische Bereich um die Löcher herum ist ja nicht sichtbar!?

    Gruß

    Ralph

  4. #4
    Hallo aus dem Norden,