Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    50% Karbon RDM Masten für kleine Segel?

    Hallo,

    Brauche mal eueren Rat. Habe gerade gebraucht ein Transwave 4.7 und 4.2 gekauft. Brauche nun die passenden Masten dazu, 4.00 und 3.70 m, auf meinem 4,30 m RDM GUN Expert Mast stehen die nicht sonderlich gut, da Mast zu hart.

    Muss es für so kleine Segel über 50% Karbon im Mast sein? GUN Cross Masten haben 50% Karbon und sind günstiger als die 75% Karbon GUN Masten. Bei grossen Tüchern habe ich selbst schon einen Unterschied zwischen wenig und mehr Karbon festgestellt (leichter, schnellere Rückstellgeschwindigkeit), aber ist das bei so kleinen Segeln überhaupt wichtig? Wenn man das 4.7 aufzieht, ist eh per Definition schon viel Wind, und vielleicht sind 50% Karbon Masten ja auch haltbarer, was bei viel Wind und vielleicht Welle auch nicht schlecht wäre.

    Meinungen?

    Gruss, Marc

  2. #2
    50% reichen meiner Meinung nach vollkommen. Ich habe selber den cross in 400 und den Expert in 370 und muss ehrlich sagen, daß ich den Unterschied hauptsächlich beim Fluggepäck und beim Segeltragen spüre. Allerdings glaube ich nicht, daß 50% haltbarer sind als als Masten mit 75 oder 100% - es schmerzt nur bei Mastbruch weniger im Geldbeutel. (:

  3. #3
    Denke auch, das 50% völlig ausreicht. Fahre North Silver 55% RDM in 370 und 400 in North Segeln und bin völlig zufrieden. Habe auch einen 100% Amex 400 Mast und einen 100% Hot Sails 430. Alles RDM. Mir sind die 55% in harten Bedingungen lieber. Vieleicht weil ich früher schon masthohe Wellen mit 0% Masten gefahren bin. Wichtiger ist mir, dass der Mast zum Segel passt und dass ich das gleiche Mastmodell in 370 und 400 fahre, damit nach Segelwechsel sich nicht alles anders anfühlt.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.