Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3

    Benötige Finnenempfehlung ...

    Hey,
    bin Flachwasserheizer auf dem schönen Veerse Meer in NL. Ab und zu versuche ich mich an 'nem chop hop oder 'ner duck jibe. Allerdings gibts am spot auch Windstärken, die für mein Material too much sind (Lorch Glider L, 115L, 36cm freeride Finne, 6.0er Segel). Bei Starkwind ist's oft böig und kabbelig und ich verliere leicht die Kontrolle. Um trotzdem nicht zusätzliche ein neues,kleines Brett kaufen zu müssen, hab' ich mir zunächst mal ein Gun Transwave in 4.7 mit dem passenden Mast zugelegt.
    Um die Kontrolle zusätzlich zu verbessern, möchte ich nun dazu eine kleinere Finne erwerben.

    Wie sollte eurer geschätzten Meinung nach die geeignete Finnen aussehen( Freeride, Cross, Wave, welche Länge, Material etc.). Gibts vielleicht konkrete Empfehlungen, die nicht zu teuer sind?

    Besten Dank schon mal im Voraus und allzeit guten Wind,
    Frank.

  2. #2
    Es kommt auch darauf an, wie schwer Du bist. 70kg oder 90kg. Ausgehend von ca. 80kg
    finde ich, dass die 36cm Finne schon recht klein und passend ist für die 115L und 64m Breite.
    Auch für das 4,7 Segel, was sicher das untere Limit ist. Die fehlende Kontrollierbarkeit kommt mehr von der Breite und dem Volumen des Boards als von der Finne.
    Eine kleinere Finne macht das Board noch schneller und damit hast Du zwar beim Angleiten weniger Schleudersturzgefahr, aber es wird dann sehr schnell und noch weniger kontrollierbar.
    Eine gebrauchte 34cm Freeride kannst Du ja einmal probieren, aber ich würde noch nicht einmal diese 30EUR
    investieren. Lieber ein altes günstiges 95L Board für das 4,7qm besorgen. Falls Du grösser bist, 90kg oder mehr müssten andere Leute einen Rat geben. Dann evtl. eine 34cm Freeride mit ähnlichem shape. Mit Slalom, Freewave oder Wave Finnen würde ich nicht anfangen.

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3
    hey monnem, danke für die Antwort. Wiege 77kg. Wenn ich den finexplorer benutze, kommt als Empfehlung sogar ne freeride 28 cm raus. Die erscheint mir allerdings auch etwas klein.

  4. #4
    Das Board fährt bei 4,7qm auch mit einer 32 oder 28er Finne. Habe es selbst einmal mir einem Naish Freewave 105L und 64cm Breite probiert. Es schiesst dann mir hoher Geschwindigkeit los, die kleine Finne braucht aber auch den Speed um das Board stabil zu halten. Das Board müsste dann mit diesem Speed in die Kurve und das wird schwierig.

    Noch etwas, falls Du irgendwann ein zweites kleineres Board suchen solltest. Die Breite ist wichtiger als die Liter. Der Lorch L von 2007 hat bei 115L 64cm Breite einen schmalen Shape. Manche neue Boards haben schnell bei 95L auch 63cm. Das würde also von der Kontrollierbarkeit bei 4,7qm wenig bringen. Passend wäre also für 4,7qm ein Board mit ähnlichem Shape, das bei 95L höchstens 60cm Breite hat. Das fährt dann wirklich ruhiger und geht auch bei Kabbelwasser leichter in die Kurve.
    Geändert von monnem (24.05.2015 um 12:09 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.