Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4

    Europa-Spots im Juni

    Hey Soulsurfers,

    ich habe den Luxus, von Anfang Juni bis Anfang/Mitte Juli Zeit zum Windsurfen zu haben! Werde voraussichtlich je ein Wave und ein Freestyle Board plus zwei-drei Segel in den Transit von meinem Vater packen und losfahren - nur wohin? Meine Ideen:

    - Norddeutschland/Dänemark (weil ich dort ab August wohnen werde)
    - Kroatien
    - Portugal
    - eventuell sogar Marokko, allerdings: Moulay B. kenn ich schon, und nach Dakhla ist es dann schon ein ganzes Stück...

    Habt ihr Tipps zu den drei erstgenannten?

    Würde mich außerdem freuen, wenn ein paar vielleicht zur gleichen Zeit ähnliche Ziele haben!

    Tim

  2. #2
    Wenn ich diese Möglichkeit hätte wäre ich schon auf dem Weg nach Portugal - Guincho. Dort ist am nächsten Wochenende Saisoneröffnung. Auf beachcam.pt - Praia do Guincho ist eine Livecam. Windsurfer siehst Du dort normalerweise erst ab 17uhr locale Zeit. Freestylen geht dort nicht.

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    Hi monnem,

    danke für den Tipp mit der Livecam, hab's schon ausgecheckt. Warum sieht man denn Windsurfer erst ab 17 Uhr? Heißt das, dass auch erst ab 17 Uhr gewindsurft wird?

    Zu Guincho:

    Wie ist da das Verhältnis zu den Wellenreitern? Genug Platz für alle da?
    Und kann man einfach wild campen?

    Zu Portugal allgemein: Wie ist es mit der Klauerei? Kein Problem, Auto mit Material drin am Strand zurückzulassen...?

    Danke für die Tipps!

  4. #4
    Hallo Tim,
    mir gehts genauso! Bin mit dem Abi fertig und hab jetzt ein Monat Zeit. Ich hatte auch mal Portugal im Sinn, werde jetzt aber nach Dänemark fahren (Weils um einiges billiger kommt). Ich fahre bevorzugt Welle und es wär denk ich mal ziemlich lustig wenn man sich mal treffen könnte!!
    Gruß Hannes

  5. #5
    Hallo Tim,

    Guincho hat den Basiswind von Nordwest und dieser wird dann durch die Thermik, welche aus Norden über das Gebirge kommt, im Juni, Juli, August verstärkt. Die Thermik kommt erst ab 17Uhr Sommerzeit, bläst dann aber solange bis du freiwillig abbauen willst. Man kann zwar vorher auch manchmal fahren, aber dann müsste man ab 17Uhr umriggen. Deshalb kommt der Local um 16:30uhr, baut in Ruhe das 4,7qm auf und wartet. Ist vorher schon Wind für das Kleine, wird es dann später auf 4,0 oder 3,5qm gehen.

    Mit Wellenreitern und Kitern kommt fast man nicht in Kontakt. Sie surfen vor 17uhr und links vom Felsen. Rechts vom Felsen sind nachmittags nur die Windsurfer. Wirst Du auf der Webcam am Wochenende sehen.

    Wild campen wird nicht so einfach sein, es ist eine bewohnte Gegend dort. Muss Du dich mal in WoMo Foren umhören. Direkt 2min südlich von Guincho ist ein Campingplatz.

    Generell ist es nicht superschlimm mit Klauen, da die Gegend um Guincho eine belebte Villengegend ist und dementsprechend mehr Polizei herumfährt.
    Allgemein fühle ich mich in PT den Stränden sicher und es gibt wichtiges für die Diebe als Windsurfmaterial. Es gibt kaum einen Markt dafür. wüsste nicht wem sie es verkaufen sollten.

    Der Windsurfparkplatz am Nordeingang kostet leider Geld (glaube es waren 5EUR). Muss aber sagen, dafür passen sie am Eingang auf und jeder lässt sein Auto mit allem Material dort den ganzen Tag entspannt stehen. Und ein Freibier in der teuren Strandbar war auch inbegriffen. Am Südteil von Guincho kann man auch kostenfrei parken wenn man früh kommt.

    Habe Videos auf www.mann-g.com/surf

    Wenn Du hinfährst kannst Du mir gerne einP- Mail mit Fragen schicken. Kann Dir noch Tips über die Gegend geben.

    Grüsse
    Geändert von monnem (27.05.2015 um 15:09 Uhr)

  6. #6
    Für Freitag 28.5 sind 29kn und 2,6m Welle, für Dienstag 2.6. 25kn und 4m Welle vorhergesagt. Mal um 19uhr in die beachcam.pt sehen.

  7. #7
    Portugal ist auf jeden Fall empfehlenswert um diese Jahreszeit. Falls Dir die Bedingungen in Guincho zu heftig sein sollten, bietet sich auch noch Viana do Castello ganz im Norden an. Bei entsprechender Wetterlage (zB Wind für Viana zu östlich oder SW), kann man von da aus auch schöne Ausflüge in die Wellen von Galizien machen zB nach Rostro, Traba, San Xurxo oder St. Comba.

  8. #8
    Junior Member
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    Hey! Jahre später bin ich wieder hier eingeloggt und sehe eure Antworten! Tut mir leid, dass ich damals offenbar nicht ehr geantwortet habe.
    Ich bin dann tatsächlich nach Guincho gefahren. Top Spot! Hatte aber leider nicht so viel Glück mit dem Wind (drei Tage bzw. Abende in zwei Wochen) und bin dann nach einem Zwischenstopp in Tarifa weiter nach Marokko, wo ich zwei Wochen mit Sahnebedingungen in Moulay Bouzerktoun hatte.
    Ich hoffe, ihr hattet auch guten Wind in... den letzten fünf Jahren!
    Grüße! Tim

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.