Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Gebrauchtkauf von Boards / Boardwahl

    Hallo!

    Ich hätte da ein kleines Problem. Ich bin Wiedereinsteiger nach 2 Jahren Pause. Bin davor allerdings nur ab und an aufs Wasser gekommen. Gleiten, Wasserstart, Trapez, Schlaufen, 50% Powerhalse sind noch da.
    Bin jetzt zum Studium in die Niederlanden gezogen und bin daher ab jetzt öfter auf dem Wasser.

    Problem: Mein kleinstes Board ist ein 115L Hifly Madd und mein kleinstes Segel ist 4.0. Hier windet es doch des öfteren mal und gerade in der letzter Zeit hatten wir mehrere Tage mit 30-35 Knoten Wind und sehr, sehr böig mit ziemlich fettem Kabbel + Windwellen und das obwohl ich auf einem Salzwassersee unterwegs war (Oostvoornse Meer). Das Segel war einigermaßen handhabbar, aber das Board war einfach viel zu groß und wollte ständig fliegen, statt zu gleiten. Der Wind griff praktisch auf jeder Welle unters Board. War im prinzip unkontrollierbar, trotz meiner ca. 95kg. Die Kombi mit dem kleinem Segel war auch sicher nicht gerade optimal und hat das ganze nochmal schwerer gemacht.

    Kurz: Ich brauche ein kleineres Brett für solche Bedingungen und da ich Student bin, wäre gebraucht günstig. Board kann ruhig älter sein. Habe einfach aus Spaß mal auf dem Gebrauchtmarkt gestöbert und habe ein paar interessante Angebote gefunden.
    Viele JP FreestyleWave und Real World Wave Jahrgänge zwischen 2002-2010, meist zwischen 70l-90l sogar ein Angulo Amingu 80l (denke vllt etwas arg klein, aber etwas modernere Shape)?

    Was wären die kleinsten Segel die ich auf so einem Board fahren könnte? 3.5-3.7?

    Wäre ein Board zwischen 2005-2008 ein großer Rückschritt im Vergleich zu aktuelleren Boards? Gibt halt sehr viele, kaum gefahrene Shapes aus diesem Jahr ohne jegliche Beschädigungen oder nur minimalen.

    Was sagt ihr?

    Vielen Dank schonmal für die Tipps

    Gruß

    Neva
    Geändert von Nevarin (29.05.2015 um 00:36 Uhr)

  2. #2
    moin,

    ich würde was zwischen 90-100liter nehmen. Boardtyp je nach dem was du vor hast und passend zum Segel (auch Baujahrsmässig!).
    kleiner würde ich nicht gehen, sonst säufste bei jedem Windloch ab..

    Das mit 70l würde ich mir aus dem Kopf schlagen insofern du keine Speedchallenge vor hast..

  3. #3
    danke für deine antwort.
    70l war nicht wirklich mein plan. 20l unter gewicht klang auch in meinem kopf extrem, gibt halt nur sehr viele angebote zwischen 70-90l. war mir nur unsicher, ob z.b. 85l jetzt noch sinnvoll ist, da es für meine gewichtsklasse ja eigentlich zwischen 2002-2009 nicht so viele waveboards für den oberen windbereich gab. scheint sich ja heute etwas geändert zu haben.
    denke ich werde mich dann eher richtung 90 orientieren, da mir der abstand zwischen 115l und 100l etwas gering erscheint. könnte dann auch mein kleinstes brett werden, für leichtwind habe ich sogar noch einen F2 stoke 155. denke es wird dann ein wave orentiertes freestyle wave board/freemove board oder guter allrounder zwischen 90-95l werden. was meint ihr? bin eher an wave als an freestyle interessiert.

    gibt es da irgendwelche shapes die hervorstechen bis auf "klassiker" wie fanatice freewave (wavelastiger) oder tabou 3s (allround)? auf dem gebrauchtmarkt sind leider vor allem waveboards, allerdings wave ich bis jetzt noch nicht so. wie sieht es mit starboard evo um die 90 aus? taugt der auch auf flachwasser?
    allzu klassische waveshapes (acid, etc.) sind für meinen anwendungsbereich unsinnig, denke ich.

    das mit dem baujahren verstehe ich, nur was ist so das aktuellste vom baujahr was noch gehen sollte? 2010? ist schliesslich auch schon 5 Jahre her.

    plane nicht meine segel die teilweise noch im perfekten zustand sind alle zu verscherbeln. denke nicht, dass es für mich momentan der riesen unterschied ist. segel sind so zwischen baujahr 2004-2007. habe die segel von meinem vater übernommen, bin sehr dankbar dafür, nur leider hat er sich damals nicht die mühe gemacht bei einer segelmarke zu bleiben und so habe ich zwar gutes material nur markentechnisch geht es von neilpryde zu north, gaastra und arrows, daher ist es für mich momentan sehr schwer abzusehen wie ich dort upgraden soll. falls das für die board einen riesen unterschied machen sollte
    Geändert von Nevarin (30.05.2015 um 01:32 Uhr)

  4. #4
    ich habe das mit dem Baujahr genannt weil die Segel früher eine größere Gabelbaum länge hatten. Dadurch waren bei älteren Boards auch die Mastschienen viel weiter vorne angeordnet. Denke ein Baujahrsunterschied von 5 Jahren sollte aber schon klar gehen.

    Wobei ich mir bei deinem Segelmix schon eher gedanken mache. Du hast quasi alle Mastbiegelienien die es gibt. Das sollte man auch erkennen können wenn du die Segel aufbaust. Oder hast du auch 4 Masten?

    Wenn du ernsthafter dabei bleiben willst würde ich mich für eine Biegelinie bzw. Marke entscheiden. Denke das North und Arrows sollten beide CC haben. Gaastra hat HT und NP hat FT.
    Hier ist es noch wichtiger bei einem Baujahr zu bleiben, da die Hersteller auch ihre Biegelinien von Jahr zu Jahr ändern können.

  5. #5
    Wie gesagt bin ich mir durchaus bewusst, dass das ganze suboptimal ist. Allerdings hat mein Vater damals praktisch für jedes Segel einen Mast mitgekauft.....

    ich habe leider mehr als 4 Masten.....aber alle ConstantCurve (CC)
    Neilpryde 370cm Wave Matrix 2000 CC
    Neilpryde 490 Matrix X5 CC (wird eigentlich auch nicht wirklich benutzt, geht nur fürs arrows)
    North Sting 430 CC (wird nie benutzt und ist recht alt)
    Tekkno 400 CC (genaues model habe ich gerade nicht zur hand)
    North Viper Wave 430 100% CC
    North Xcellerator 100% 430 CC
    North Xcellerator 100% 490 CC

    Overkill

    Der Neilpriyde 370cm , der passt auch auf das älteste Segel, Neilpriyde NR 4.0.
    Dannach habe ich 2 North Dukes, dafür den tekkno 400cm fürs 5.0 Duke (passt auch wunderbar) und fürs 5.9 Duke den North Viper Wave, welcher auch passt, ist sogar der empfohlene mast.

    Dannach habe ich ein 6.5 Gaastra Pilot, welches ich momentan mit einem North Xcellorator 430 fahren muss. Das ist jetzt nicht optimal, allerdings steht das Segel doch ganz ok muss ich sagen. Hatte Gaastra vllt mal CC Masten?

    Am ende habe ich noch ein Neilpryde 7.0, dass ich eigentlich nie benutze und es ist auch recht alt.

    Fahre lieber mein Arrows Gun Attack 7.9 mit demNorth Xcellerator 490, welcher auch gut passt.

    Es ist also ein riesen Kuddelmuddel, aber das meiste funktioniert.
    Einzig das Gaastra wird im unteren oder oberem Windberech etwas nervig, weil der Mast wahrscheinlich nicht perfekt passt. Das Problem umgehe ich meistens indem ich einfach was andere aufziehe. Kann dann meistens schon das 5.9 Duke oder das 7.9 Arrows auf Starkwindtrim fahren. Bin mit dem Arrows dann halt ab und an mal ganz gut overpowered, geht aber gerade noch so. Besser als am Strand sitzen und übers Material heulen.

    Wie ich das aufrüsten soll? Keine Ahnung! Würde mich für North entscheiden, da ich mit Abstand am meisten North Produkte habe. 3 Masten, 2 Segel, der Tekkno geht auch für North.

    Denke ich sollte paar Sachen loswerden....

    Kleine Frage nebenbei. Was machen den die ganzen 90kg+ Menschen wenn sie ein 3.5er fahren wollen? Die meisten Boards 90-95l haben ja meistens als unteres Limit 4.0 angegeben. Klingt nicht so optimal.
    Geändert von Nevarin (01.06.2015 um 00:40 Uhr)

  6. #6
    wenn du soviel stuff hast, einfach probieren was passt... und das was zuviel ist verkaufen...
    wobei mir das auch schon zuviel wäre 4 masten mitzuschleppen...

    zu der Frage mit der Windrange... Mal im ernst bei welcher Windstärke würde ein 95kg Surfer ein 3,5er fahren? 9-10 Bft? Also ich als normalo Surfer bleib dann doch lieber daheim...

  7. #7
    4 Masten sind mir eigentlich auch zu viel. Ich reise allgemein lieber leicht, allerdings habe ich als Student auch nicht das Geld mal eben mein halbes Zeug auszutauschen, vor allem für moderneres, da ich dann ja einen Großeinkauf machen müsste, weil neue Segel -> vllt neue Masten -> vllt sogar neues Board. Wenn ich den Schritt gehen würde, würde ich den auch gleich komplett gehen.
    Ich bin im allgemein dankbar dafür, dass ich all dieses Zeug für Lau bekommen habe, kann man schon nicht meckern. Gibt schlimmeres und wenn ich dafür halt 4 Masten rumschleppen muss, ist das eben so.

    Das mit dem 3.5er war eher eine Interessenfrage. Ich sehe mich noch nicht wirklich bei 9-10bft....und wahrscheinlich wird das noch eine ganze Weile so bleiben.
    Geändert von Nevarin (01.06.2015 um 22:18 Uhr)

  8. #8
    Mach dir keine Gedanken, Du hast doch alles was Du brauchst. Mach es wie tigger1983 schreibt, noch ein nicht zu neues Board mit 95L (max. 58-59 cm Breite) und dann bist Du bis 4,0 gut augerüstet. Die 4 Masten brauchst Du ja nur wenn Du für 15-45kn alles dabei haben möchtest. Und ein Mast braucht nicht Platz wie ein Segel. Ich hätte dann auch 4 Masten dabei (370,400,430,460) obwohl alle von einer Marke und Serie sind.
    Geändert von monnem (06.06.2015 um 13:27 Uhr)

  9. #9
    Guck doch mal nach nem älteren tabou 3s das sind gute Allrounder

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.