Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Welches Segel soll ich kaufen?

    Ich hätte da mal ein paar fragen. Ich will mir ein Segel zwischen 7.2 und 7.5m^2 kaufen. Ich wiege 70kg und bin 1.88 groß (15j). Im Moment mache ich so meine ersten Erfahrungen mit den Fußschlaufen, demnächst will ich einen Wasserstart und ne richtige Halse lernen. Jetzt lese ich immer nur dass Cambersegel da schlecht sind, bin aber letztens ein 7.8m^2 Cambersegel gefahren und Angleiten sowie Wenden ging damit sehr gut. Meine eigentliche Frage ist jetzt ob z.B. das North Sails S_Type oder das Gun Sails Sunray eine Option wären. Oder sind das E_Type oder so ein Gaastra Matrix da besser geeignet? (Alle Modelle 2014). Wäre nett wenn ihr mir antwortet.
    Mats

  2. #2
    Zum Wasserstart- und Halsen-Lernen ist ein Segel ohne Camber besser geeignet. Wenn du geschickt bist, wirst du auch mit einem Camber-Segel zurecht kommen. Diese Segel haben aber allgemein gesagt den Nachteil, sofort "Zug" zu entwickeln, da das Profil immer ausgebildet ist, und beim Umschlagen härter zu rotieren, was das Handling in der Halse schwieriger macht.

    In den Größen kleiner 7.5 qm haben Camber-Segel meiner Meinung nach nur geringfügige Vorteile, es gibt sehr gute und leistungsstarke No-Camber-Segel zwischen 7.2 und 7.5, zum Beispiel das Gun Rapid oder die beiden von dir genannten Segel.
    Peter

  3. #3
    Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte auch schon an das Gun Sail gedacht. Dann investiere ich erstmal in einen guten Mast auf den ich eins der Freeridesegel ziehen kann und dann später ggf auch noch ein Cambersegel

  4. #4
    Du hast es schon richtig festgestellt, beim Fahren und Wenden ist das Camber nicht viel schwieriger in der Hand als ein No-Cam. Solange der Wind nicht sehr stark ist, lässt es sich auch genauso gut aus dem Wasser ziehen. Es gibt viele Meinungen zu dem Thema, ich denke weil es sehr davon abhängt wie der Wind und die Wasserfläche ist: Fährst Du im Meer oder auf einem 5qkm See mit konstantem Wind ohne viel Böen, brauchst du kein Camber Segel. Ein modernes Freeride wie das E-Type oder X-Type ist auch angleitstark, druckpunktstabil und damit in einem grossen Windbereich fahrbar. Und Platz zum fahren/gleiten hast du genug. Ich habe E-Type und S-Type im direkten Vergleich gefahren. Dann hast du alle Handlingvorteile und es flattert bei starkem Wind weniger beim Hochziehen und eben in der Halse.
    Fährst Du aber auf einem kleinen sehr böigen Binnensee dann gleitet ein Camber Segel viel besser und ruhiger durch die Windlöcher und das bringt eben dann Spass an der Sache weil Du überhaupt mal schön gleitest. Halsen wirst Du dort sowieso erstmal nicht durchgleiten. Als grösstes Segel würde ich dafür dann ein Camber nehmen. Und wenn zuviel Wind ist um das Camber hochzuziehen solltest Du sowieso ein kleineres Segel nehmen. Generell brauchst Du kein sehr neues Segel, z.B. den Unterschied zwischen 2009 und 2014 North oder Gun ist für Dich nicht wichtig.

  5. #5
    Ich fahre auf einem Binnenmeer, relativ boeig und je nach Windrichtung auch kabbelig. Das Segel soll halt mein größtes werden so dass Ich bei weniger Wind (untere/mittlere 4 bft) auch mal ins Gleiten komme. Es sollte aber bei etwas stärkerem Wind auch nicht gleich unfahrbar werden.

  6. #6
    Hab ein Gun Sails Flash von 2008 gefunden. 7,4 qm. Ist das Segel ok oder soll ich es besser lassen?

  7. #7
    Ist völlig OK, würde ich nehmen. Damit kannst Du alles machen. Und was Du böig nennst, nennen wir auf dem Baggersee wahrscheinlich konstanter Wind.

  8. #8
    Ja das mit dem Wind kann schon gut sein Ich überlege mir jetzt nochmal ob ich das flash kaufe oder in ein 2015er Rapid investiere.
    Aber schon mal danke für die Hilfe.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.