Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Welche Länge Variotampen für Einsteiger

    Aloha,

    Will dieses Jahr mit Trapez fahren anfangen und denke mir, dass Variotampen erstmal das richtige ist um verschiedene Einstellungen auszuprobieren.
    Nur gibt's die North Vario Race in 2 Längen 22'-28' oder 26'-32'. Welche sind für nen Trapezeinsteiger besser geeignet? Und was ist der Unterschied zu den North Adjustor Tampen?

    Cheers
    Moonraker77

  2. #2
    Bei der Trapeztampenlänge und Position gibt es unendlich viele persönliche Meinungen.
    Deshalb schreibt wohl niemand. Ich kann nur meine Meinung schreiben, andere werden andere Dinge empfehlen. Erstens natürlich ein Hüfttrapez, kein Sitztrapez. Dann würde ich den 26-32 empfehlen und am Gabelbaum mit 30-35cm Abstand zwischen der rechten und linken Leine montieren (Da werden schon Viele anderer Meinung sein). Sehr wichtig finde ich, das der Trapezhaken an der Spitze nicht zu lang umgebogen ist. Habe erst kürzlich jemanden bei 8Grad unter einem Segel herausgezogen. War im Trapez eingehakt und wurde dann unter das Wasser gedrückt. Da war die Spitze nach der Biegung noch über 3cm lang. Das finde ich persönlich gefährlich, da Weg zum Aushaken sehr lang ist. Ist die Spitze nur kurz umgebogen, kommt man schneller raus und kann die Leine im Notfall eher mit der Hand abstreifen.
    Geändert von monnem (31.01.2015 um 13:46 Uhr)

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Schnellste möglichkeit ans Meer ist der nah gelegene Flughafen
    Beiträge
    24
    Auch mein Tipp:
    fahre 28-30inch. Da hast du die beste Hebelwirkungen um Böen abzufangen.
    Du hast einen großen Segelpositionsspielraum.
    Du kannst den Hintern schön weit rausstrecken und das Segel bleibt möglichst aufrecht (es fängt damit am besten Wind ein).
    Du kannst dich leicht ein/aushaken.
    Für mehr Infos check die PDFs von Guy Cribb. Wenn du die Dinger durchgelesen hast brauchst du dir nie mehr den Surf oder sonstiges Lehrbuch kaufen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.