Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Junior Member Benutzerbild von Mark Dobermann
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    8

    Surfbrett Aufbau

    Guten tag zusammen,

    ich bin Mark, 43 Jahre alt, komme aus Serbien, 188 cm groß, 80 kg schwer, seit 15 Jahren in Deutschland, wohne in Radolfzell am Bodensee.
    Windsurf Erfahrung; Zero. Oder; Absolute Begginer, wie würde das David Bowie sagen https://www.youtube.com/watch?v=UgOCjm7QOog

    Und grad gestern, gegen 20, Uhr Surfbrett F2 Sunset Slalom, von eine nette Dame aus Bayern geliefert bekommen. Irgendwie hab ich und Gefühl dass die Damm auch und Hübsch ist. Die hat mir einfach Hübsch über das Telefon geklingelt.
    Summa summarum, Freude groß, alles gut geklappt und mit dem Transport, Surfbrett gesendet an Montag an Mittwoch war schon bei mir, alles heil angekommen, Transport kosten 34 Euro bei Hermes, Surfbrett zwei Junge Polen geliefert. Hab sogar und 2 Teile mehr bekommen von einem noch älteren Surfbrett

    Und jetzt soll ich ganzes Zeug aufbauen … an Internet findet man alle möglichen Aufbau Anleitungen aber für Surfbrett nicht. Deswegen melde mich hier, mit Hoffnung hilfsbereite Menschen zu finden.

    Als erste mache ich detaillierte Fotos von ganzem Zeug.
    Hier ist Link zum den Fotos http://markdobermann.com/forum/viewtopic.php?t=2007 in meinem Forum über Dobermänner weil dort kann ich alle Fotos Hochladen statt nur 3

    Weil ich von vielen Teilen richtigen Namen nicht könne hab ich die Teile mit Nummer markiert.
    Ich nehme an so hab ich und Ihnen geholfen dass sie mir besser und einfacher helfen können.

    Fangen wir an mit dem Surfbrett und Mastfuß,

    also so weit hab ich auch verstanden das ich soll Teil 1 in Teil 12 einsetzen. Aber wie schaffe ich Teil 1 zu befestigen in Teil 12 so dass es nicht raus rutscht?

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    145
    Hallo,

    zwar habe ich damals nach 2 Wochen auf einem großen Board bei deinem Gewicht auch auf dem Sunset Slalom angefangen, aber ich kann dir sagen, dass es eine kipplige Angelegenheit wird.

    Mit 43 J. ist man auch nicht mehr so gelenkig wie mit 20 J.
    Besser wäre es, wenn du dir für die ersten Versuche ein sehr großes Brett leihen könntest.
    Es geht aber auch mit deinem Brett, nur wird es halt schwierig.

    Teil 11 schraubst du mit
    T 7+8 auf T 1.
    Dann steckst du T 10 auf T 11 (später kommt auf T 10 der Mast).

    Dann steckst du T 1 mit dem Zapfen in das Loch von T 12.
    Schau vorher, dass die Löcher übereinander stehen.
    Wenn T 1 in T 12 steckt, ziehst oder drückst du an der Lasche von T 12.
    Dann sind beide Teile verbunden.

  3. #3
    Junior Member Benutzerbild von Mark Dobermann
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    8
    Geschafft! Merci vielmal, ausgezeichnet erklärt!

    Zitat Zitat von Surf Maniac Beitrag anzeigen
    Teil 11 schraubst du mit
    T 7+8 auf T 1.
    Soll ich das bombenfest einschrauben oder soll doch lieber spiel lasen das sich Teil 11 frei drehen kann?

    Zitat Zitat von Surf Maniac Beitrag anzeigen
    Wenn T 1 in T 12 steckt, ziehst oder drückst du an der Lasche von T 12.
    Dann sind beide Teile verbunden.
    Musste Lache mit der Zange ziehen … aber hat prima geklappt!


    Zitat Zitat von Surf Maniac Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zwar habe ich damals nach 2 Wochen auf einem großen Board bei deinem Gewicht auch auf dem Sunset Slalom angefangen, aber ich kann dir sagen, dass es eine kipplige Angelegenheit wird.
    Ich soll jemanden finden wer wird Video Aufnahme davon machen … es wird sicher was zum lachen.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Mark Dobermann Beitrag anzeigen
    Soll ich das bombenfest einschrauben oder soll doch lieber spiel lasen das sich Teil 11 frei drehen kann?
    Teil 11 sollte sich noch drehen lassen, aber mit sehr wenig Spiel.

    Für die ersten Versuche auf einem See, wo du ans Ufer schwimmen kannst ist das ok, doch dann solltest du die Teile austauschen, da sie zu alt und verschlissen sind.


    Zitat Zitat von Mark Dobermann Beitrag anzeigen
    Ich soll jemanden finden wer wird Video Aufnahme davon machen … es wird sicher was zum lachen.
    Ja, dass würde vielleicht lustig.
    Surfen kann man sich jedenfalls sehr gut selber beibringen.
    Ich kenne niemand, der jemals einen Kurs besucht hat.

  5. #5
    Junior Member Benutzerbild von Mark Dobermann
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    8
    Aber wo finde ich überhaupt Passende Teile um auszutauschen? So wie ich verstanden habe mein Brett ist zwischen 15 bis 20 Jahre alt. Kann man für so ein altes Zeug passende Teile überhaupt finden?

    Wenn sind wir schon bei Teilen, ich nehme an das sind Teile 9 und 6 so etwas wie Mast Verlängerung … aber irgendwie hab ich gefiel das da etwas fehlt. Gibt es überhaupt eine Mast Verlängerung für mein Brett?

    Eben, bei mir in Dorf gibt’s so ein Schule http://www.surfschuleradolfzell.de/ aber irgendwie ist mir das … wie soll ich das sagen … na ja, irgendwie Steril/Kleinbürgerlich/Geld orientiert.
    Ich meine, wo bleibt dann die Freude um etwas selbst zu entdecken.

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    145
    T6 und T9 kannst du in die Tonne hauen.
    Das Brett ist zwischen 25 und 30 Jahren alt.

    Es gibt noch passende Teile.
    Dein System (US-System) ist weiterhin am Markt und gilt als das stabilere von beiden.
    Lies dich mal hier ein:
    http://www.windsurf-scout.de/index.h...se_rdm_sdm.htm

    Wenn du etwas neu kaufst, entscheide ich, welches System du verwenden willst, denn die Verlängerungen passen auch nur auf das jeweilige System.
    Gebrauchte Mastfüße und Verlängerungen gibts ab ca. 10 €.
    Ein normaler Mastfuß wird evtl. nicht in deine Mastschiene passen, doch wenn du ein passendes Gewindeplättchen bastelst, sollte jeder aktuelle Mastfuß passen.

    Überhaupt würde ich empfehlen, dich hier mal ein paar Stunden einzulesen:
    http://www.windsurf-scout.de/
    Ist eine top Seite!

  7. #7
    zuerst mal zu deinem brett:
    das das board ca 20-25 jahre alt ist weißt du ja nun schon.

    für anfänger ist das absolut untauglich da es zu wenig volumen hat.
    das board hat ca 105 liter volumen. eigengewicht mit finne, mastfuß, schlaufen ca 10kg.
    es hat als auftrieb für ca 95kg gewicht.
    ->das rigg sowie dein nasser neo und deine schuhe werden weitere ca 10kg auf die wage bringen.
    ->du selbst wiegst 80kg
    -->du hast also einen restauftrieb von ca 5kg. das ist viel zu wenig für einen anfänger. das ist selbst für aufsteiger (also leute die schon 20 tage auf dem brett standen) ein eiertanz.

    such dir ein board mit 160 litern volumen aufwärts. dann hast du ca 55 kg restauftrieb
    ->das ist dan ca das 10fache!!!!
    ->selbst das ist anspruchvoll zum üben. die meisten surfschulen stellen leute die 80kg wiegen auf 180-230 liter surfbretter.

    -------------
    was du dir für ein board kaufst hängt vom budget ab.
    ein modernes board wäre zb ein jp funster 160. mit klappschwert und finne gebraucht ab ca 400€ zu bekommmen. neu als auslaufmodell ungefähr das doppelte.
    es gibt auch von anderen herstellern solche anfängerbretter.
    ein klappschwert macht am anfang sinn. es macht das board etwas kippstabiler(wobei das bei den neuen breiten boards etwas zweitrangig ist) und es hilft dir höhe zu laufen (also nicht abzutreiben. du möchtest ja wieder zum ausgangsort zurück).

    ist dein budget wesentlich dünner kauf dir ein altes board mit schwert und eben auch genug volumen.
    wie gesagt 160 liter aufwärts sollten es sein. 150 geht vielleicht auch noch aber kleiner eben nicht (kleine boardklasse mit schwer sind eh 145 liter). es darf auch ruhig größer sein. eben 180 liter zb.
    die älteren boards sind deutlich schlanker und länger - das macht das üben etwas schwieriger aber wenn man ambitioniert dabei ist klappt es trotzdem irgendwann.
    die länge ist dann meist 310, 320, 330cm und eben nur ca 65 oder 67cm breit. (die neuen anfängerboards sind meist nur zwischen 250 und 280cm und eben 75cm oder noch breiter).

    was das volumen angeht:
    mit zunehmendem können wird du dann ein kleineres board fahren. vielleicht ein freeride board mit 145 oder 130 litern. viel kleiner wird es so schnell nicht sein. bedenke das 130 liter anstelle von 160 litern nicht nur 30 liter weniger sind sondern eben bereits einer halbierung des restauftriebs entsprechen!!!

    wozu brauchst du den auftrieb:
    damit das board nicht einsinkt, wenn du zb das segel aufholst.

    nimmst du dann fahrt auf wird der auftrieb des boards zunehmend unwichtiger weil gleichzeitig ein dynamischer auftrieb entsteht. diesen hast du als anfänger aber gar nicht, und auch als aufsteiger bist halt noch so langsam dass das board an sich erstmal genug auftrieb mitbringen sollte.

    je schneller das board dann irgendwann fährt desto kippstabiler liegt es dann im wasser. das ist ein bisschen wie beim fahrrad - im stand fällst halt fast um, und wer langsam fährt evtl auch (siehe 3 jähriges kind was radfahren lernt) und wenn es dann einmal roll fällt es eben nicht mehr um.


    ---------------------------------
    zur frage ob du überhaupt alleine probieren solltest:
    ->ganz alleine üben ist unsinn. du brauchst jmd der dich anleitet. das geht einfach 10mal schneller
    ->hast du jemand der in der lage ist es dir vernünftig beizubringen dann nimmt das in anspruch
    ->ansonsten ist eine surfschule sehr sinnvoll. WINDSURFEN IST EINE DER AM SCHWERSTEN ZU ERLERNENDEN SPORTARTEN ÜBERHAUPT. ein surfkurs koset nicht die welt (zwischen 100 und 200€. meist ist materialleihe da mit drin. oftmals auf die surfscheinprüfung. die sehr sinnvoll ist wenn du mal irgendwo ausleihen möchtest)
    ->du bekommst nicht nur die sportmäßigen basics an sich mitgeteilt sondern auch einer menge sicherheitsinformationen zum verhalten beim surfen auf dem wasser und an land(die können im zweifel überlebenswichtig sein! oder auch einfach eine menge ärger oder kaputtes material ersparen)

    wenn du niemand hast der es dir vernünftig und in aller ruhe beibringt macht es auch keinen sinn sich eigenes material zu kaufen.
    nach dem surfkurs kann man überlegen ob man nun ein paar mal ausleiht um das erlernte zu festigen oder ob man sich eigenes material kauft.
    ---------------------------------

    wenn du trotzdem an dem brett dort festhalten möchtest:

    (aber wie gesagt auf diesem board wirst du das windsurfen nicht vernünftig erlernen)

    zwecks mastfuß:
    schau dir dieses video hier an:
    https://www.youtube.com/watch?v=k11IQc-rcUY

    es ist zwar ein anderes board aber es erklärt recht gut, wie du einen modernen mastfuß auf die meisten älteren surfbretter montieren kannst.

    du kaufst dann so einen mastfuß:
    http://www.ebay.de/itm/141700038861

    und eben eine passende gewindeplatte (wobei du auch mal gucken kannst ob das kleine noch in deiner mastspur neben dem großen evtl bereits ein gewinde hat. falls ja läßt sich der mastfuß evtl dort einschrauben. ist selten vorhanden aber manchmal eben schon)

    ---------
    der metallpin der da oben aus dem mastfuß rausgeht nennt sich 'euro pin' oder auch 'north pin'.
    das ist das gängigste system hier in deutschland (und vermutlich auch europa).

    zusätzlich gibt es noch ein zweites gängiges system. das wäre der 'us cup' oder auch 'us becher' oder 'us doppelpin' genannt. ist aber bei uns nicht so verbreitet so dass ich immer einen mastfuß mit euro pin und entsprechende verlängerungen bevorzugen würde.

    zusätzlich zu den 2 systemen gibt es noch einige insellösungen einiger hersteller (den langer plastikzapfen ist glaub ein altes mistral system) die sich aber nicht durchgesetzt haben über die jahre.

    -----------
    als mastverlängerung suchst du dir nun eine mastverlängerung für das 'euro pin' bzw 'north pin' system.
    die kosten nicht die welt, neu zwischen 30€ (ascan, gun sails) und ca 100€ (teure marken) und gebraucht zwischen 10 und 40€ (darüber eher selten. eben nur, wenn es besonders teure sind)

    ----------
    vorteil dieser sachen:
    die kannst du auf jedem modernen board weiterbenutzen. die anschaffung ist also langfristig sinnvoll.

    ------------------

    besser ist du kaufst dir für 400€ ein geeignetes halbwegs modernes anfängerbrett und stößt es nach 1 , 2 oder 3 jahren (je nachdem wie dein lernfortschritt so ist) wieder für 300 oder 350€ ab als wenn du dir einen alten langen schmalen tanker für 50 oder 100€ kaufst, den du zwar mit etwas zufall auch wieder irgendwie loswerden wirst, aber auf dem das lernen eben deutlich schwerer ist.
    beim segel ist es das gleiche. es gibt material das ist spezial für anfänger und aufsteiger zugeschnitten. auf der anderen seite gibt es material das nützt nur könnern wirklich was (ein anfänger oder aufsteiger kann es zwar bedienen aber es wird seinen lernfortschritt einfach gewaltig bremsen).

    das aufriggen ist dann auch noch so ein thema für sich. das sollte dir vernünftig jemand beibringen. des gibt da eine ganze menge zu beachten und die meisten anfänger machen es falsch (bzw können, wenn sie es in der surfschule wirklich einwandfrei begriffen haben und mehrmals an verschiedenen segeln im nachhinein ihr wissen gefestigt und verbessert haben)

    ----------------
    mit dem kleinbürgerlich und spießig magst du durchaus rechthaben.
    surfen ist ein sport der sehr technisch (was deinen bewegungsablauf angeht) und auch sehr materiallastig (es fallen mir jetzt wenige sportarten ein die materiallastiger sind) von daher verlangt es eine menge diziplin und durchhaltevermögen um das alles zu begreifen.
    auch von daher seite her macht eben sinn es per Kurs (also schulung) zu erlernen.

    ob es teuer ist oder nicht darüber streiten sich die geister.
    es gibt sicherlich sportarten die sind teurer aber an sich geht surfmaterial neu gekauft schon richtig richtig ins geld.
    allerdings kannst du auch mit ca 1000€ eine gebrauchte vernünftige ausrüstung kaufen (board ca 400€ , mastfuß ca 20€, zweite finne ca 40€, trapez und neo zusammen ca 100€, zwei segel zb ein 7.5 und eines 5.9qm je 120€ , einen carbonmasten ca 100€, eine gabelbaum ca 60€, und vielleicht noch kleinkram wie ein paar neoprenschuhe, trimmhilfe, boardbag usw) und wenn du beim kauf darauf achtest dass die sachen halbwegs vernünftig erhalten sinn, kannst du da 5 jahre oder gar länger spaß drauf haben (bzw eben mit etwas geld hier und da erweitern oder verbessern).

    zum anfangen brauchst natürlich ein kleineres segel (ca 4 oder 4,5qm wären für 'ne 80kg person ok) aber das kannst ja notfalls wieder weggeben (eben falls später mal ein großes mit 7.5 her soll).
    auch beim board wirst du halt nicht gleich das kaufen können was du später fährst sondern wirst mindestens einmal, vermutlich eher zweimal umsteigen bevor du das board fährst bei dem du letztendlich länger bleiben wirst.

    mal aus radfahrersicht: ein 1000€ fahrrad kann bei guter pflege 20 jahre halten, selbst wenn man es fast jeden tag einsetzt fließt da nicht unendlich geld rein.
    ->also ist surfen was du vermutlich nur 10, 20, 30 tage im jahr schaffst sicherlich teurer
    ->vergleichst du es dagegen mit dem ski fahren wo mit jedem tag erstmal pauschal 35-50€ an geld für den skipass weg sind und das bier sowie die speisen im skigebiet auch nicht gerade günstig relativiet sich das ganze schon (auch dort kostet das material einiges an geld. hält aber meist recht lange)

  8. #8
    Junior Member Benutzerbild von Mark Dobermann
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    8
    Ich melde mich jetzt nur kurz da sie wissen das ich habe die ganze mehrmals gelesen … recht recht herzlichen dank
    Zitat Zitat von newt3 Beitrag anzeigen
    wozu brauchst du den auftrieb:
    damit das board nicht einsinkt, wenn du zb das segel aufholst.
    Genau das passiert mir.

    surfkurs
    da gibt’s eine spezifische Situation mit mir und Dorf in welchem ich wohne.
    Ich spiele eben und Tennis. Aber bei mir in Dorf spielen die meisten Leute nicht Tennis weil ihm das Freude macht sonder weil es man Tennis spielen soll. Es macht mir immer wieder ein sehr negative Eindruck wenn ich auf dem Tennis platz komme und da sehe ich arrogante Menschen welche zwingen einigen Kinder um Tennis zu üben. Und man sieht auf die Kinder Körperhaltung dass die 0 Interesse auf dem Tennis haben. Und einzige was die erfolgreich dabei lehren ist arrogante benommen.
    Deswegen halte mich fern von Kursen in meinem Dorf.
    Weil gestern, ich hab ca. 50-mal in Wasser gefallen … aber bei jedem Sturz hab mich gefreut und genossen und lachen auf dem Gesiecht gehabt. Deswegen bin ich an meisten gegen dem Kurs bei mir in Dorf weil ich mir nicht Freude verderben möchte.

    Und ja, es ist eine kipplige Angelegenheit und ja, es ist ein Eiertanz … aber wigtigste mir dabei ist das ich mich freu auf Morgige Sonnige Tag auf Wasser (teilweise unter Wasser Linie) und auf Eiertanz und Sturze statt da ich bekomme lange Gesiecht auf einem Kurs bei mir in Dorf.

    Genau so wie ich hab mich gefreut wenn ich und deine Antwort gelesen habe.

  9. #9
    du siehst die leute in deinem dorf zu negativ. sie machen auch nur dass was ihnen spaß macht.
    es gibt leute die sind arrogant und es gibt leute die sind es nicht.
    was kinder angeht:
    ->sport ist gesund. es ist bewegung. es ist diziplin (ort regelmäßig zu erscheinen). es ist gesellschaft
    viele eltern müssen ihre kinder zwingend wenigstens einen sport zu machen. würden sie sonst von selbst nicht tun. man kann verschiedene sportarten ausprobieren um eine zu finden die dem kind spaß macht - ist aber auch nicht ganz leicht. es gibt ja nicht jeden sport überall. desweiteren brauchst du ja vertrauen in die organisation (den trainer, den verein usw.), möchtest dein kind nicht überall hingeben.
    also entscheiden sich halt einige bei euch für tennis.
    ist das kind dann vielleicht älter wird es selbst entscheiden was es für einen sport weitermacht. oder es wird gar keinen machen und vielleicht irgendwann im jugendalter oder auch erwachsenenalter zum tennis zurückkommen.
    ->gar keinen sport zu machen ist im grunde noch schlimmer als an einen bestimmten sport keine freude zu haben.

    ------------------

    jetzt zu deinen surfversuchen:

    Surfkurs:
    wenn du keinen kurs bei euch machen möchtest, dann mach vielleicht woanders einen. es gibt ja sehr viele surfschulen im lande. und selbst wenn das personal dir arrogant erscheint, was meiner meinung nach eher selten der fall ist:
    ->es ist viel wichtiger, dass sie dir und anderen vernünftig das surfen beibringen.
    ->du sollst sie nicht daran messen wie arrogant oder umgänglich sie sind sondern daran wie gut sie dir das beibringen
    ->dein lernerfolg und der der anderen kurzteilnehmer ist das woran du deine surflehrer oder überhaupt das personal an der surfstation messen solltest.
    Es gibt auch arrogante Kellner. Na und gibt es eben kein Trinkgeld. Wenn das Essen gut schmeckt, das Restaurant schön gelegen ist und die atmosphäre schön ist mir (fast) egal wie der Kellner sich benimmt.

    Material:
    wie gesagt das Brett hat zu wenig Volumen für dein Körpergewicht und ist auch zu schmal für dein können.
    um auf diesem Brett vernünftig surfen zu können brauchst du
    ->obere 5 windstärken aufwärts (bei deinem körpergewicht eher 6 windstärken). das ist wind bei dem ein anfänger(das bist du) gar nicht aufs wasser gehen sollte und ein aufsteiger sich abquälen wird
    ->du brauchst als anfänger und später auch als aufsteiger ein Board was du ab 4 windstärken(also 10-12 knoten) benutzen kannst. da ist das wasser weniger wellig. das ganze üben einfach einfacher. jemand der sehr leicht ist (70kg) kann dein board auch bei oberen 4 windstärken mit einem großen segel fahren aber du ebend nicht

    Wenn du das surfen wirklich erlernen möchtest macht entweder einen kurs (und selbst dann ist das brett was du hast für dich sehr lange zeit unbrauchbar. eben nur bei stärkerem Wind gut benutztbar) oder/und kaufe dir ein Board mit mehr Volumen (eben 180 liter + x wenn du ohne kurz weiterlernen möchtest. wenn du einen kurs gemacht hast kannst du auch eines mit 140-150 liter kaufen). Leider sind die größeren Bretter meist etwas teurer - liegt daran, dass sie eben für aufsteiger und anfänger geeigneter sind (die kleinen kannst du eben nur bei starken wind benutzen und wenn du surfen kannst. und mit zunehmendem könnnen steigt eben auch dein anspruch ans material - da haben viele dann gar keine lust auf ein altes kleines brett)

    Du wirst auch mit einem großen Brett noch genug ins Wasser fallen und eben viel Freunde haben (weil der Lernfortschritt viel besser geht als wenn du immer nur im Wasser liegst oder auf dem Brett stehst und das Segel aufholst und vielleicht fährst bis die nächste Windböe kommt).
    Und wenn du nichtmehr reinfällst - auch bei Wende und Halse nicht - und es sehr warm ist kannst du dich immernoch vom Brett fallen lassen. Evtl mit irgend einem lustigen Trick bei dem du garantiert reinfällst.

    So ein Surfkurs dauert auch nicht lange.
    Ich habe damals einen Wochenendkurs gemacht. 2 Tage Intensiv. Also wirklich 2x8 stunden (natürlich mit pause mittags).
    Danach konnte ich enige Basics und habe dann mehrmals danach noch ausgeliehen. Also immer angerufen ob es wind gibt in der richtigen richtung und wieviel (kannst du heute im internet nachschauen) und eben hingefahren und für eine oder 2 stunden geliehen.
    Man sagt surfen ist wie Fahrrad fahren - hast du einmal die Basics verstanden verlernst du sie nicht wieder.

    Es gibt nach dem Surfkurs noch soviel zu lernen, was dir Freunde (und auch anstrengung) bereiten wird. Du wirst den Sport nach dem Surfkurs auch nur minimal beherrschen und eben noch sehr, sehr, sehrviel selbst lernen(übung macht den meister).
    Auch danach wirst du dir einige Sachen noch zeigen und erklären lassen müssen (spätestens dann wenn du sie durch selbst probieren nicht hinbekommst).

    Passendes Material ist eine sehr wichtige Vorraussetzung, wenn du vernünftig surfen lernen möchtest.
    Es muß kein neues und ganz teures Material sein. Richtig ist dass das neuere Material immer spezieller auf die verschiedenen Anfordernungen (Anfänger, Aufsteiger, Freerider, Freeracer, Freemove, Slalom, Racer, Freestyler, Wave) zugeschnitten ist und somit vieles mit neuerem Material, sofern es das passende ist leichter zu erlernen ist.
    Du kannst aber auch auf einem alten entsprechend großem Board vernünftig das surfen lernen (so wie viele viele andere surfer die es vor 10, 15, 20, 25 jahren gelernt haben auch)

    Was aber eben nicht vernünftig geht es auf einem viel zu kleinen Brett zu lernen. Es ist schlichtweg Unsinn.
    Es gibt sogar sehr viele die das so versuchen (und anfangs so wie du auch freunde dabei haben überhaupt irgendwie zu fahren oder reinzufallen) aber irgendwann dann wieder die Freude daran verlieren (weil eben auf dem falschen material nichts vorwärts geht).

    Wenn ich dich am Strand treffen würde und du mich nach Tipps fragst oder auch du dich total abquälst und ich dich einfach anspreche so kannst du sicher sein:
    ->ich würde dir eindeutig sagen, dass du das falsche Material hast. das falsche Material für deine könnerstufe, das falsche Material für den Wind der in deinem Revier am meisten ist und ich dir deshalb nicht wirklich weiterhelfen kann (klar würde ich dir auch fahrtips geben aber mit ungeeignetem Material wirst du diese eben nicht umsetzen können).
    ->du würdest das ganze dann vielleicht als arrogant verstehen. Das ist es aber nicht. Es sind in einem solchen Fall dann eben Tipps von jemandem der es gut mit dir meint.
    Mal als vergleich:
    ->du würdest, wenn du noch nie Kanu gefahren bist dir doch auch kein schmales Rennkajak besorgen und damit versuchen Wildwasser auf einem kleinen Gebirgsbach zu fahren. Der vergleich ist viellleicht etwas hart weil dass Kanu hier schneller kaputt wäre als du aber Kanufahren ist ganz sicher einfacher als Windsurfen und dennoch würdest du mit dem Rennkajak sehr lange Probleme haben bevor du es sicher beherrscht und selbst im Stand nicht umfällst. Und wenn du es dann irgendwann beherscht würdest du für eine gemütliche Familenkanutour trotzem ein wanderkajak benutzen und nicht das schmale Rennkajak.

  10. #10
    Junior Member Benutzerbild von Mark Dobermann
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    8
    du würdest das ganze dann vielleicht als arrogant verstehen. Das ist es aber nicht. Es sind in einem solchen Fall dann eben Tipps von jemandem der es gut mit dir meint.
    Und genau deswegen freu mich eben und auf deine Antworten … welche werden, ich nehme an, und jemandem anders behilflich sein.

    Vorgestern, als ich war erstes mal auf dem Wasser mit Brett, von der Küste hat mich ein Velo Fahrer angesprochen. Hab mich gewundert, weil so was ist total untypisch für Menschen aus meinem Dorf, bin na zu Küste gekommen … und was hab ich entdeckt … ein, von mir ältere, Sweizerische Windsurfer hat mich angesprochen.
    Hat mir gleiche Sachen wie du gesagt. Und selbstverständlich das ich hab mich gefreut auf seine Hilfe und mehrmals bedankt. Jemand wer gerne hilft kann nicht arrogant sein … sonder Positive Energie mit sich bring.

    Eben, werde schauen wie sieht Situation mit einem Kurs auf der Schweizer Seite.

    Noch Gesternabend hab ich hin und her geschaut um ein Brett mit grosserem Volumen zu besorgen.
    Mit so was werde ich vollkommen zufrieden:
    Zitat Zitat von newt3 Beitrag anzeigen
    ist dein budget wesentlich dünner kauf dir ein altes board mit schwert und eben auch genug volumen.
    wie gesagt 160 liter aufwärts sollten es sein. 150 geht vielleicht auch noch aber kleiner eben nicht (kleine boardklasse mit schwer sind eh 145 liter). es darf auch ruhig größer sein. eben 180 liter zb.
    die älteren boards sind deutlich schlanker und länger - das macht das üben etwas schwieriger aber wenn man ambitioniert dabei ist klappt es trotzdem irgendwann.
    die länge ist dann meist 310, 320, 330cm und eben nur ca 65 oder 67cm breit. (die neuen anfängerboards sind meist nur zwischen 250 und 280cm und eben 75cm oder noch breiter).
    Frage; hast du eventuell ein Tipp wo kann man um so ein gebrauchte Zeug/Material nachschauen ausgenommen bei eBay und eBay Kleinanzeige?


    Und das du mich nicht falsch verstehst, ich sage nicht; Schweitzer sind toll, Deutsche sind pfui … ich hab und oben am Nord See und auf den Rhein vor 10 12 Jahren als Matrose gearbeitet http://www.fotos-hochladen.net/uploa...z29gqv7x84.jpg Total andere Mentalität.

    Eben, und in meinem Dorf gibt es nette Leute … leider die surfen nicht, oder ich könne die noch nicht, aber die können Minimum ein paar Video aufnahmen machen wie ich von Brett hin und her falle. Dann hab ich eine schöne Erinnerung und alle um was zu lachen ... summa sumarum; alles positiv.
    Geändert von Mark Dobermann (28.06.2015 um 21:17 Uhr)

  11. #11
    Junior Member Benutzerbild von Mark Dobermann
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    8
    So so, hab was gefunden;

    Fanatic Viper
    Volumen 187 Liter
    Länge 343 cm
    Breite 68 cm
    Und sogar mit Schwert

    Jetzt versuche ich Transport zu organisieren, mit Hermes geht leider nicht, nur bis 300 cm. Aber mit bisschen Glück in ca. eine Woche ist Brett bei mir am Bodensee.

    Sehen Sie das Sie nicht um sonst geschrieben haben.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.