Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Ältere Segel mit neuerem Board Shapes - möglich?

    Hallo Zusammen,

    ich bin schon seit es noch Windglider Surfboards mit Dreieckssegeln gibt leidenschaftlicher Surfer mit einigen Jahren Abstinenz.
    Ich habe mit dann letzten Sommer ein komplettes Set gebraucht gekauft.
    Neilpryde V8 Selgel in 6.0, 6.5 und 7.5 + ein F2 Xantos 295 und ein X2 Axxis 262 - alles aus 2006/07.
    fullsizeoutput_1c9.jpgfullsizeoutput_12e2.jpg

    Nun meine Frage, kann ich die o.g. Segel auf den moderneren Board Shapes fahren?
    Grundsätzlich hätte ich gerne ein kürzeres Board, ca. 2.50m um es im VW bequem rein zu bekommen.

    Meine Vorstellung ist ein Freemove / Freeride mit ca. 130l

    Danke für Euer Feedback vorab - viele Grüße, Achim

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Moin, hängt ein wenig vom Baujahr der Segel ab. Ich denke mit 2008er Segeln geht es. Unabhängig davon musst Du bei der Bordwahl aufpassen. Je nach Volumen und Bordtyp klappt es ... oder auch nicht. Z.B. Freeride, oder Race Segel nicht auf Wave Boards. Aber bei den Größen wird es wohl eh auf freeride, freemove oder race boards hinauslaufen. Gruß surfaff

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Ist denke auch, dass es geht, aber ganz unkompliziert ist die Sache tatsächlich nicht. Ältere Cambersegel halten die Nase des Boards nicht so stark unten, wie die heutigen. Ich hatte ein 7er North Warp von 2004 (glaube ich), das war noch recht flach geschnitten, und funktionierte auf dem 270er Slalomboard hervorragend, das Brett lief frei und kontrollierbar. Auf dem neuen 240er Slalom hingegen war das Segel eine Katastrophe - im unteren Windbereich ging´s noch, aber wehe, der der Wind legte zu. Dann bin ich regelrecht weggeflogen. Hab´ dann ein 7er Gaastra GTX Race (im Gegensatz zum Warp "nur" ein Freeracer) gekauft. Tieferes Profil, Druckpunkt weiter vorne - das funktionierte Perfekt, Board lief frei, Nase blieb aber unten. Ich denke, der Einsatzbereich der Brett-Segel-Kombi erweiterte sich obenraus um ein ganzes Beaufort. Die V8 dieser Baujahre kenne ich leider nicht, aber vermutlich sind das schon "moderne" Segel, die eher die Kontrolle erhöhen, den Bug unten halten. Du solltest in diesem Fall ein sportliches, freilaufendes Board wählen. Solche, die passiv gut gleiten (Fanatic Gecko etc.) würden von Deinen V8 wohl "abgewürgt" werden, könnten sich nicht freimachen, wenn der Wind zulegt. Also eher ein Freerace- denn ein Freemoveboard kaufen.

    Grüße

    Ralph

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.