Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Neopren Anzüge Strategy

    Hallo, brauche mal ein bisschen Rat betreffs der Anzahl und Art der Neoprenanzüge, die man so braucht.

    Ich Windsurfe hauptsächlich in und um Berlin, wann immer ich kann, auf Firemove 130 oder RRD Freestyle Wave 100, abhängig vom Wind. Ich habe einen Xcel Shorty für warme Tage und einen Gaastra Vapor 5/4/3 für Frühling/Herbst. Der ist zwar sehr flexibel, aber nicht so warm wenn die Lufttemperatur unter 10 Grad fällt. Für den Spätherbst/Winter/Frühfrühling wollte ich mir noch einen Xcel Infinity X2 Hooded 6/5/4 dazu kaufen, da der mir als sehr warm von einem Kumpel empfohlen worden ist. Jetzt sagt aber mein lokaler Showbesitzer, der sei ZU warm, und ich sollte stattdessen doch einen Excel 5/4 nehmen. Und das bringt mich zu meinen Zwei Fragen:

    1. Geht Xcel Infinity X2 Hooded 6/5/4 unter 10 Grad? Oder ist der bei 7 Grad Lufttemperatur viel zu warm?

    2. Was habt ihr denn so an Neos? Welche Neos für welche Lufttemperaturen? Da der Gaastra schon ein wenig älter ist, könnte ich mir auch vorstellen nochmal komplett neu anzufangen und in den nächsten Jahren die ideale Neoauswahl zusammen zu kaufen. Nur was wäre die? Reichen denn drei (Shorty, Frühling/Herbst, Winter) Anzüge?

    Liebe Grüsse,

    Marc

  2. #2
    Für die Wintersaison auf jeden Fall den 6/5/4. Excels 5/4er sind zwar auch extren warm, aber über den Winter ist ein Anzug mit integrierter Haube top. Damit ist auch der Januar kuschelig warm. Denk im Winter immer an die Notfallsituation: Materialdefekt selbst auf einem See und du bist im nu unterkühlt. Da möchte man nicht mit 5/4er unterwegs sein.

    Weitere Upgrades: Alten 5/4er behalten und lieber einen Langarm 3/2er dazu. Den kannst man vom Früh- bis Spätsommer in D, DK und NL immer gebrauchen. Wenn du den 5/4er ersetzt, den alten 5/4er behalten. So hast du immer was trockenes für zwei Sessions.

    mein Setup ist 3/2er, 4/3er, 5/4er und 6/4er mit Haube

  3. #3
    Im Winter auf jeden Fall den 6/5/4, aus den Gründen wie schon von jojo gesagt. Ich fahre bis etwa 12-13 Grad 5/4, danach mit 5/4 plus 5mm Kurzarmweste bis etwa 10 Grad, unter 10 Grad aif dem See einen Trockenanzug. Für das Meer werde ich mir aber auch einen 6/5 besorgen.

  4. #4
    Moin, ich fahre den Infinity 5/4 Hooded fast das ganze Jahr, im Winter kommt nen XCel NeoLycra runter und gut is....
    regards

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.