Hallo, ich bin absoluter neueinsteiger habe vor ein paar Wochen einen Surfkurs absolviert. Diesen habe ich auf dem Baldeney See in Essen absolviert. Im Kurs hatte ich eine Tür mit weit über 200l Volumen und ein 4,2qm Segel. Ok war nicht so dolle lag aber auch daran das kein Wind da war. Kurs selber war Super !!!
Lustigerweise hatte ich mir schon eine Ausrüstung über ein onlineportal gekauft. Ich glaube die Ausrüstung ist da nicht so ganz für blutige anfänger gewesen. Ein Hifly 320 mit Mast 3 Segeln und kleinzeug für 90€.
Tja was soll ich sagen das Board hat nur 171l Volumen und vom See zum Meer mit Wellen besteht ein kleiner unterschied.
Wir haben eine Mobilheim in Holland 300m vom Wasser liegen das ist auch der Grund warum ich mit dem Surfen angefangen bin einfach am WE die klammotten zum Wasser nehmen und ab die Post. Das war der Gedanke, realität sah anders aus.
Die ersten zwei Tage jeweils bestimmt 2 bis 3 stunden nur aufsteigen und runterfallen geübt ohne auch nur einen meter zu Surfen. Vom Chef der anlage sonne Uraltriesentür ausgeliehen um erstmal gefühl für die Wellen zu bekommen.
Mitlerweile kann ich mit meiner alten Ausrüstung bei Wind und Wellen fahren. Ich wollte am Anfang ganz ehrlich nicht so viel Geld ausgeben weil ich nicht wusste ob der sport etwas für mich ist mit meinen 90kg aber es klappt und macht spaß. Für WE und Urlaub erholung super.
Mein sohn 6 Jahre möchte jetzt auch anfangen, Ausrüstung steht bereit 2qm Kinderrigg und ein Hyfly Madd 130 was von Volumen und breite echt super ist.

Jetzt meine Frage zur Ausrüstung für mich.
Welche Surfboards sind für einen anfänger gut, ich möchte das brett allerdings hinterher nicht sofort abgeben müßen. Macht es sinn ein Brett um die 150l kurz und breit für mich zu kaufen? Welche Segel sollte ich mir kaufen? Ist 5qm Segel gleich 5qm Segel wo sind die unterschiede worauf muß ich achten?

THX
Dragonh3art