Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Reparatur Nase Tabou Manta

    Hallo zusammen!

    Bin mir etwas unsicher, wei ich die Nase von meinem tabou Manta reparieren soll.

    Die Nase wurde vom Vorbesitzer schon repariert. Dabei hat er wohl so eine Art elastischen Kunsstoffkleber verwendet und drüber Weisse Farbe gestrichen. Sah alles toll aus, bis mir mein mast drauf geknallt ist...

    Habe mir jetzt m2 Epoxyspachetel besorgt.
    Habe jetzt so ein kleine Loch freigelegt. Da drunter kommt schwarz. Siehe Fotos.

    Kann ich da jetzt einfach den Spachel rein schmieren???

    Es muss nicht so mega aussehen- Hauptsache dicht!
    Vorher schleifen geht bei dem elastischen Kunsstoffkleber nicht. Ich kann höchstens alles abkratzen.

  2. #2
    leg doch 2/3 kleine patches Glas rein, geht genauso schnell und ist dicht...

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von tobsen Beitrag anzeigen
    leg doch 2/3 kleine patches Glas rein, geht genauso schnell und ist dicht...
    Ich glaube, damit ist es nicht getan. Auf den Bildern kann man am Rechner gut erkennen, dass da diverse Risse aus dem abgeplatzten Bereich weglaufen. Die musst Du alle zumindest oberflächlich aufschleifen und mit Spachtel auffüllen, besser allerdings mit Glasgewebe. Ansonsten wird das niemals dicht.
    MMn muß die Schrottreparatur vom Vorbesitzer erstmal saniert werden. Von 'elastischem Kunststoffkleber' habe ich zumindest am Surfboard noch nie was gehört. Was hat der Kerl da benutzt? Autodichtmasse oder Sanitärsilikon..?

    So gehört das: http://www.boardlady.com/wipeout.htm

    Du musst natürlich nicht unbedingt alles mit neuem Material aufbauen, Du kannst auch alte Bruchstücke flicken. Aber erstmal würde ich den Schaden ordentlich untersuchen, mE ist da richtig viel kaputt. :-(
    Auch nach der Reparatur solltest Du einen Protektor am Mast verwenden, denke ich...

  4. #4

    Nach dem Schleifen

    Hallo,

    hab die Nase jetzt abgeschliffen- siehe Fotos.

    Sieht - soweit ich das beurteilen kann- gut aus: keine tiefen Risse oder so.


    Die Frage ist jetzt: einfach weisse Farbe drauf?



    Das wäre optisch wohl am besten und auch am einfachsten.

    Oder muss da jetzt noch Epoxy und vielleicht sogar Glasfasermatte drauf?
    Geändert von Oschi (17.09.2015 um 18:53 Uhr)

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Auf den Bildern in deinem ersten Post sieht man, daß durchaus Risse, vielleicht sogar tiefere, vorhanden sind. Die solltest Du zumindest abdichten, was mit Farbe nicht möglich ist. Zumindest Spachteln scheint hier angeraten.

    Gruß

    Ralph

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    141
    Ich denke auch, dass da auch tiefere Risse sind. Dichter und stabiler wird es, wenn Du erstmal Glasfaserpatches drauflegst und anschließend mit Spachtel schön glättest.

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Moin, ich habe auch schon die eine oder andere Nase repariert (gehöre zu der Generation die die Bretter mal selbst gebaut hat ).

    Ich habe nach dem Neuaufbau (Loses Material wegschneiden, Löcher mit Gfk-Phasern und Epoxiharz ausfüllen, dann Spachteln, Scheiben sowieso) immer eine Schutz um die gesamte Nose laminiert. Erst 240er Gewebe, eine Lage 160er und dann nochmal feiner. Dann schön geschliffen. Ist zwar viel Arbeit, aber dann hält es super. Ich habe immer Epoxi genommen, evt. mit Farbe (weiß oder Schwarz ist einfach zu erhalten) das Harz einfärben.

    Gruß Frank

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.