Hi, ich bin sicher die Diskusion gabe es schon 1000mal, ich habe aber irgendwie keinen passenden Link hier gefunden deswegen habe ich mal einen neuen auf gemacht.

Grund der Frage ist das ich als angehender Windsurfer mir hunderte belehrungen auf der Arbeit von meinen Kitern anhören muß wobei die den Sport auch erst seid ca. einem Jahr betreiben.
Von wegen viel Coooollleeerrr, weniger Material, schneller aufgebaut u.s.w.

Ich Surfe jetzt seid ich glaube 3 oder 4 Monaten mit einer uhralten ausrüstung welche ich mir für den Anfang gekauft habe schönes Hifly 320 mit knall rosa altem Dreieck als Segel, Das Segel gibt es dann noch etwas größer in Grün neon also was ganz Modernes. Als anfänger habe ich mir gedacht reicht das voll. Und ja es hat gereicht für meine ersten Stunden am Spot.

Wenn dann die Diskusionen meiner Kollegen anfangen, " Pah wenn ich Gas gebe kommt kein Surfer hinterher, wenn ich springe fliege ich übers Haus, u.s.w." Naja ich kann das nicht beurteilen wie leicht oder schwer Kiten ist aber ich sehe fast jedes Wochenende Freaks aus beiden Lagern.

Mein empfinden und meine Beobachtungen, damit komme ich als einzelner Surfer ja gegen die ganzen Kite auf der Arbeit eh nicht an.

Sind folgende.
Ich sehe die Kiter schon extrem hoch Springen mit ihren sachen und ja das sind auch bestimmt 5m und mehr in die höhe. Die sind auch echt fix auf dem Wasser. Der ein oder andere macht auch einen Loop.
Das Material ist bestimmt einiges Leichter wie mein Surfmaterial dafür laufen die an dem Spot bei mir vor der Ferienhaustür auch ca. 400-500m vom Parkplatz aus bis die am Kitestrand sind.

Beobachtungen zu den Surfern.
Tja was soll ich sagen ich habe bei uns am Strand noch keinen Surfer 5m oder höher springen sehen.
Aber ich weiß eins wenn die an mir vorbei fliegen denke ich der Wind bläst bei mir falsch rum und ich fahre rückwärts, die Jungs schlagen Loops über Ihre Masten da wierd mir schwindelig, mich haben letztes Wochenende zwei überholt einer rechts einer links die Sind in drehenden Piruetten an mir vorbei geschossen. Weiß garnicht wie sowas gehen soll Surfboard vorwörts,rückwärts.
Das Material Tragen, naja Vom Parkplatz zum Wasser sind 20m die meisten die da ankommen haben einen riesen Hänger wo x Boards/Segel/Masten drin sind.

Preislich finde ich eigentlich tun sich beide Sportarten nichts ein neuer Kite ist nicht teurer /billiger wie ein neues Segel. Die Boards gehen auch. Allerdings finde ich das im moment der Gebrauchtmarkt für Windsurfen größer ist. Liegt wohl daran das viele Wechseln.

Vom Schwierigkeitsgrad, was ich echt nicht beurteilen kann sagen mir Leute die beides Machen Windsurfen ist schwerer, kann bei höheren Windstärken gefahren werden, dafür hat man beim Kiten bei wenier Wind schon Fun.

Dann kommt zum schluß das Argument du und dein rücken das geht nie gut.
Ok ich habe Anfang des Jahres ne schwere Wirbelsäulen OP hinter mir, Ok die Ärzte hatten mich eigentlich abgeschrieben und trotz OP auf Rolli getippt. § Wochen nach der OP bin ich aber schon wieder mit leichtem Training angefangen und jetzt gehe ich schon wieder 5x die Woche eisen stemmen. Also Probleme mit rücken oder der gleichen habe ich nicht.
Ganz im gegensatz zu meinen kollegen da wird der eine mit kite auf den Strand geschleudert Knie Platt 3 Monate, der andere wird vor eine Steinaufhäufung gezogen Prellung und Board platt.
Soll Windsurfen wirklich schlimmer für den Rücken/Körper sein ? Ok Arme das habe ich letztes Wochenende gemerkt obwohl ich mich 1min an einer Hand aufhänge, deswegen werde ich jetzt am WE mal mit Trapez versuchen, aber sonst.

Ausserdem habe ich etwas gesucht was ich mit meinem Sohn gerade 6Jahre zusammen machen kann. Surfen klappt ist mit seinem Madd und Kinderrigg schon ganz gut istflot unterwegs, muß der Papa hinterher rennen im Wasser

Ich will hier keine schlacht Windsurfer vs. Kitesurfer los treten aber ich würde gerne mal erfahren wie es wirklich ist.

THX
Dragonh3art