Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Leichtwindsegel mit geringen Gewicht

    Hallo,
    ich wäre dankbar über alle Erfahrungen zu folgenden Segeln:
    Severne Convert und Severne NCX

    Da ich nur auf dem See surfe, bin ich (wir) dazu verdammt, bei durchschnittlich 3 bft wind aufs Wasser
    zu gehen.

    Meine Überlegung ist nun ein Segel um 8 bzw 8,5 m2 (ohne Camber)
    Es sollte aber auch zu bewältigen sein, da Wasserstart noch nicht drin ist.


    Mein größtes ist das NP Hellcat 7,7m2.
    Board: Tabou Rocket 145 ltd
    Gewicht: 75kg bei 176cm größe
    Spot: Silbersee 2 in Haltern

    Das so gut getestete North E-type kommt nicht in frage.
    Außerdem stehe ich dem Testwahn äußerst Skeptisch gegenüber und frage deshalb lieber hier.

    Vielen Dank im Voraus,
    Michael

  2. #2
    Es ist klar, dass das North E-Type nichts für Dich ist. Die Tests sind zwar meistens nicht falsch, aber es wird ja in Südafrika oder auf dem Gardasee getestet. Damit für den Binnensee wenig brauchbar.
    Ich schreibe mal auf schnell eine radikale Meinung zum Anfang der Diskussion. Du brauchst ein Segel mit Profil, Profil unterhalb und oberhalb des Gabelbaums. Dann sollte es nicht im ersten Windloch zusammenfallen, damit brauchst du Camber. Schwer darf es nicht sein, damit also kein (Free)Racesegel. Ich hatte das E-Type, ein super Segel, aber eben nicht für den Silbersee. Sieh mal was die anderen fahren, die im Gleiten sind. Es sind dann Leichtwindsegel mit schmaler Masttasche und 2 kleinen Cambern wie das Gun Sunray, Sailoft Traction, Gaastra Plasma, Neil Pryde V8, V6, Severne hat auch ein Frühgleitsegel.

  3. #3
    Zitat Zitat von monnem Beitrag anzeigen
    Es ist klar, dass das North E-Type nichts für Dich ist. Die Tests sind zwar meistens nicht falsch, aber es wird ja in Südafrika oder auf dem Gardasee getestet. Damit für den Binnensee wenig brauchbar.
    Ich schreibe mal auf schnell eine radikale Meinung zum Anfang der Diskussion. Du brauchst ein Segel mit Profil, Profil unterhalb und oberhalb des Gabelbaums. Dann sollte es nicht im ersten Windloch zusammenfallen, damit brauchst du Camber. Schwer darf es nicht sein, damit also kein (Free)Racesegel. Ich hatte das E-Type, ein super Segel, aber eben nicht für den Silbersee. Sieh mal was die anderen fahren, die im Gleiten sind. Es sind dann Leichtwindsegel mit schmaler Masttasche und 2 kleinen Cambern wie das Gun Sunray, Sailoft Traction, Gaastra Plasma, Neil Pryde V8, V6, Severne hat auch ein Frühgleitsegel.
    Bin halt noch nicht so sicher beim fahren. Vor kurzem durfte ich das North Warp 8.6 bei wenig Wind probefahren. Wenn sich das gewaltige Bäuchlein bei der Wende entgegenstreckt und die Camber gelangweilt regungslos am Mast verharren.... na ja... und verdammt schwer isses auch noch.

  4. #4
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Große Segel sind nun mal schwer.
    Severne macht sie durch extrem dünne Folie etwas leichter,
    aber auf Kosten der Haltbarkeit. Wenn du viel Leistung willst,
    dann sind Camber hilfreich. Auch wenn sie bei Schwachwind störrisch sind
    und du ihnen etwas nachhelfen musst beim rotieren.
    Und das Aufriggen ist auch meist mühsamer als bei camberlosen Segeln.
    Die Alternative ist am Ufer zu sitzen und auf mehr Wind zu warten.
    Wie schon gesagt, viel Profil (Bauch) über die gesamte Mastlänge
    und Gefühl beim Aufbauen. Manch einer trimmt sein Segel tot.

    Warum suchst du ein extrem leichtes Segel?
    Das Gewicht spielt doch - mangels Wasserstart - nur beim Rausziehen eine Rolle.
    Und da spielt das Segelgewicht gar keine sooo große Rolle.

    Gruß
    Max

  5. #5
    Das North Warp ist ein extremes Racesegel. Dort sind Camber und Masttasche gross. Auch bei einem North S-Type hast Du noch Racegewicht. Bei Cambersegeln gibt es grosse Unterschiede. Als Beispiel habe ich hier ein Sailoft Traction 7,5 von ca. 2009. Es hat mehr Angleitpower als ein Warp 8,6 und trotz kleiner Camber das Gewicht eines S-Type 6,6. Nicht weil das S-Type schlechter, sondern weil es ein anderer Segeltyp ist. Das merkt man beim Rausziehen und Handling. Natürlich ist dieses Segel auch nicht zum Freestylen gedacht sondern eben nur um bei Leichtwind anzugleiten. Wie schon gesagt wurde, grosse Segel sind eben unhandlicher als kleine. Normalerweise wäre ja das E-Type gut für dich. Ich hatte es in 6,6 und 5,8, super. Aber wenn Du mehr An- und Durchgleitpower brauchst Du einen Bauch der nicht zusammmenfällt. Ich glaube ich habe einmal das NCX gesehen, es sah gut geschnitten aus, hatte Leichtwindbauch, würde aber einen ähnlichen Schnitt mit kleinen Cambern vorziehen.
    Geändert von monnem (30.10.2015 um 15:37 Uhr)

  6. #6
    EZZY Cheetah.
    http://www.ezzy.com/sails/2016-sails/2016-ezzy-cheetah/

    Hätte evtl. auch ein 2012er Traction in 8.5 mit 100% Mast zu verkaufen. Gleitet extrem früh, hat allerdings 2 Camber. Rotieren aber top und stellen eigentlich auch kein Problem dar.
    Für Binnen Seen genau das richtige.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.