Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Wie verschicke ich Mast, Segel und Gabelbaum?

    Hallo,

    Da ich meine Segelpalette verkleinere und auch in der Garage aufgeräumt habe, möchte ich ein paar Masten, Segel und Gabelbäume bei 'Private Kleinanzeigen' verkaufen. Was ich nicht weiss ist, wie verschicke ich das Zeug dann? Genauer gesagt:

    1. Wo krieg ich Kartons der richtigen Grösse her?
    2. Mit welcher Firma geht das am besten (DHL? UPS? Hermes?)
    3. Holen die ab oder muss ich das Zeug zu denen bringen?
    4. Und - wichtig - wie viel kostet so ein mast, wie viel eine gable, wie viel ein Segel innerhalb Deutschlands?

    Und - gibt es noch andere tips zu verkaufen? Ich habe nach einem FAQ gesucht, aber nicht gefunden.

    Grüsse,

    Marc

  2. #2
    Ohne Packmaße wird Dir da keiner weiter helfen können.
    Meist ist das Problem die Länge des Paketes, bzw. das Gurtmaß.

    Was meinst Du mit anderen Tipps? Wo Du verkaufen kannst?

    Daily Dose, EBay, EBay Kleinanzeigen, verschiedene Gruppen bei Facebook.

  3. #3

    posttip.de

    da die Maße eingeben. Grundsätzlich versende ich gerne mit cargointernational

  4. #4
    Wo bekommt man Verpackungen für Surfmasten und Gabelbäume?

  5. #5
    Im Baumarkt fragen, ob Du Pappe bekommst. Sonst z.B. kartonfritze.de. Ist aber in Spandau, Du bist ja aus Berlin

  6. #6
    1. Wo krieg ich Kartons
    ->möbelmarkt (kartons von couchen und schänken sind ziemlich riesig) (meist landet es gleich in der presse. presse ist videoüberwacht und der verpackungsmüll gehört einem externen dienstleister. dennoch nachfragen vielleicht hast ja glück)
    ->radladen kannst auch mal probieren (radkarton geöffnet hat 'ne gewaltige länge)
    nimm 'ne packung toffefe/merci mit oder auch ein trinkgeld (je nach situation...bedenke dass derjenige der die was rausrückt mitunter seinen job risikiert..)

    1a) der richtigen Grösse her?
    ->ideal passenden karton für ein segel von 160-230 x 20 x 20 wirst kaum bekommen. mußt dir halt aus einem entsprechend großem karton schnitzen. notfalls anstückeln.


    2. Mit welcher Firma geht das am besten (DHL? UPS? Hermes?)
    ->cargointernational (da kommt ups zum abholen. es gehen sehr lange sendungen bis ca 250cm recht günstig, sprich unter 15-20€. da bekommst du 'nen segel unter oder auch segel+mast bis 460 , 490er mast ist grenzwertig)
    ->mbe ((sind shops. auch hier ist ups der versanddienstleister)
    ->gls (auch deren packmaß in der xl sendung zu 15.40€ ist surfmaterialtauglich)
    ->hermes sportgeräteversand wäre auch noch zu erwähnen (ca 32€. das nimmst halt wenn wirklich ein komplettes rigg oder wenns 2 oder 3 segel sein sollen)

    ups ist recht tolerant wegen des packmaßes (sprich hier oder da 2cm mehr interessiert in der regel nicht. bei iloxx dagegen ist schnell mal 'ne nachzahlung fällig, wenn deren dienstleister nachmessen).

    falls ein segel gerollt zu dick ist hilft es notfalls ein paar latten und/oder camber rauszunehmen. gleiches bei der länge, falls sich so die masttasche umklappen läßt.

    3. Holen die ab oder muss ich das Zeug zu denen bringen?
    ->kannst du dir aussuchen. bei cargointernational ist's haustürabholung. bei gls kannst du im shop abgeben oder gegen aufpreis auch haustürabholung, ebenso bei mbe.

    4. Und - wichtig - wie viel kostet so ein mast, wie viel eine gable, wie viel ein Segel innerhalb Deutschlands?
    ->wie gesagt segel, mast oder segel+mast ca 15-20€ (ausser halt die ganz grossen größen)
    ->kommt noch 'ne gabel dazu also komplettes rigg, wirds vom packmaß/gurtmaß ungünstig. sprich gabel halt extra schicken per gls oder notfalls per iloxzerlegte gabel geht notfalls als snowboardversand...) oder eben teuer per hermes

    -----
    falls gar keine pappe aufzutreiben ist dann geh mal in den baumarkt und schau was dort dünne span oder blechplatten kosten. ist letztendlich auch 'ne gewichtsfrage (weswegen 'nen meter auslegware oder auch lineolum vermutlich ausfällt - rund darf es eh nicht sein damits nicht vom transportband rollt - sprich wenn du rund verpackst dann mach irgendwo was eckiges dran)

    ich hoffe der jeweilige käufer weiß den aufwand des einpackens zu würdigen....

    im übrigen nimmt meinfernbus glaub auch sondergepäck (9€ oder so). falls der käufer also mal berlin besuchen möchte dann schlag ihm das mal als variante vor...

    ---
    falls das ganze gen süden soll:
    es ist skisaison. entlang der a9 solle es eigentlich nicht zu schwer sein einen berliner zu finden der platz im auto oder der dachbox hat. evtl hast so jmd sogar in deinem bekanntenkreis.

  7. #7
    Vielen Dank für die Tips!

    Habe bei Kartonfritze in Berlin/Spandau ein paar 300 x 30 x 25 Kartons gekauft (Danke für den Hinweis!), die lassen sich je nach Bedarf entsprechend kürzen.

    Da ich einen 4,90 m Mast verschicke, war Hermes am billigsten. Durch den rechteckigen Karton (im Gegensatz zu unregelmässig geformtem "Sperrgut"), ging das als XXL Packet für € 32,99 durch.

  8. #8
    ich glaub hermes ist bereits ab größe xl immer "sperrgut" (muss also dort kein quader sein).
    bei cargointernational/ups interessiert das in dieser länge auch nicht ob es quaderförmig ist oder nicht (es nimmt ja keinen platz im fahrzeug weg. und gewicht ist auch sehr niedrig. da freut sich also der fahrer. wichtig ist dasss es nicht so rund ist, das es "rollen" kann - das kann im verteilzentrum auf dem band halt probleme machen)
    ----

    "Da ich einen 4,90 m Mast verschicke, war Hermes am billigsten. "

    wenn das ein 50/50 geteilter 490er war - also base und top ca 254cm lang - wärst per cargointernational wohl günstiger gekommen.
    250 x7 x 13 cm kosten dort 18,30€. das ist zwar in der länge eine packmaßüberschreitung von ein paar cm aber ups sagt da normalerweise nichts.

    ist einfach 'ne risikoabwägung
    hermes 32,99€
    cargo/ups 18,30€ (also 14,69€ günstiger als hermes)
    cargo/ups ab 250cm 45€ (also 12,01€ teurer als hermes) (nachzahlung gegenüber 18,30€ wären dann wohl 26,70€)

    sprich die summe die du höchstwahrscheinlich sparst (14,69€) ist größer als die (ja recht überschaubaren) mehrkosten die du riskierst (12,01€)
    ich vermute die nachzahlung würde nichtmal die genannten 26,70€ betragen weil ups ja noch eigene tarife besitzt (so das es unwahrscheinlich ist im fall das falles tatsächlich insgesamt 45€ bezahlen zu müssen)

    das soll natürlich keine ermutigung zur packmaßüberschreitung sein.

    -------------
    wenn der 490er natürlich nicht 50/50 geteilt ist sondern die base incl übergang quasi fast 20cm länger als das top wirds dann so lang dass es wohl eher auffiele. da wäre die mastbase dann ca 268 lang - das wird auch in so manchem bus, womo oder pkw für einen 490er unsinnig unhandlich. auch bei kleineren mastgrößen halt ichs für unsinnig wenn base oder top unnötig lang sind. gibt leider hersteller die sowas verkaufen.
    Geändert von newt3 (03.01.2016 um 17:35 Uhr)

  9. #9
    Bottom war 236 und Top war 254 (NP X6 490). Plus noch ein paar Centimeter fürs Packmaterial, damit was das Packet um die 2,60 lang.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.