Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    RDM Extension - Tekknosport Extension pro RDM

    Moin zusammen,
    dies ist mein erster Forenbeitrag, seid deshalb nachsichtig mit mir. =)

    also ich steige grad von SDM Masten auf RDM um. Habe bei Fiberspar zugeschlagen und einen Radius RDM 430 gekauft. Nun war ich auf der Suche nach der passenden Verlängerung.

    Da ich als Student meist sehr knapp auf der Habenseite meines Kontos bin und ich in diesem Bezug einfach mal was neues ausprobieren wollte, habe ich mir eine "Tekknosport Extension pro RDM" (streamlined) bestellt.

    Da ich noch nirgendwo eine Rezension dieser Verlängerung gefunden habe möchte ich hier meinen ersten Eindruck beschreiben, und nach den ersten Surf-Sessions auch weitere Erfahrungen mit euch teilen. Jedoch habe ich auch Fragen an euch, was ihr zu bestimmten Punkten/Eigenschaften der Verlängerung meint.


    Als erstes die "hard facts":
    - Link: http://www.tt-project.com/portal/cus...2198501&page=1
    - RDM Extension aus Aluminium
    - Verstellbereich von 7,5 - 30cm
    - streamlined Bauart
    - Gewicht: 512gramm (sehr leicht!!)
    - 4mm Wandstärke
    - sowohl Trimmrollen, als auch der Stift, auf dem sie gelagert sind, sind aus Messing, was ein leichtes trimmen ermöglicht.

    Nun zu meinen subjektiven Eindrücken:
    - Ich habe auf der Boot dieses Jahr (2016) auch die streamlined Modelle von Unifiber in der Hand gehabt und kann keine schlechtere Verarbeitung feststellen.
    - die Verarbeitung scheint mir wirklich gut zu sein.

    Kritikpunkte:
    1) Ich finde die Extension sitzt etwas locker im Mast. Ich habe nachgemessen und der Durchmesser beträgt exakt 32,01mm, wenn ich sie jedoch in meinen Radius RDM schiebe und zu einer Seite kippe, hat sie ca. 1mm Spiel. Ich habe das mal mit meinem SDM Set verglichen, die Extension sitzt "genauer" im Mast drin.
    2) Nach meinem Empfinden, greift der Haken in der Verlängerung nicht weit genug in die Kerbe des Mastfußzapfens. Hierzu habe ich euch ein Bild beigefügt, damit ihr seht was ich meine. Ich habe es versucht mit dünnen Stäben nachzumessen und würde schätzen, dassder Haken ca 3mm eingreift.
    Könnte jemand, der eine bauartgleiche Verlängerung besitzt diesen Wert mal mit seiner Vergleichen? Wäre für mich eine interessante und relevante Information, da mitten auf dem Meer das ungewollte lösen des Segels vom Brett nicht so berauschend ist.

    Ich hoffe ich habe soweit alles Verständlich erklärt und freue mich auf eine rege Diskussion=)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nik_R (06.02.2016 um 17:45 Uhr)

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    145
    Hallo,

    schöner Bericht!
    Die Fotos sind allerdings größtenteils unscharf.
    Versuche es mal mit manuellem Fokus.
    Um die Fotos für später zu erhalten, wäre es besser, wenn du sie hier einfügst.
    Dafür klickst du auf "Anhänge verwalten" und folgst dann den Anweisungen - siehe Beispiel.
    Zu der vorgestellten Verlängerung kann ich leider nichts sagen.
    Aus welcher Legierung besteht sie?

    HL

    unspecified3.jpgunspecified2.jpgunspecified1.jpg

  3. #3
    Moin.

    Leider kann ich nur immer 3 Fotos Anhängen. Naja dann hänge ich an diesen Beitrag die letzten.

    Die Bilder sind auf die Bereiche fokussiert, die ich relevant fand. Ich habe Extra auf den Haken in der Verlängerung fokussiert, da dies ja einer meiner Kritikpunkte war und mich diesbezüglich eure Meinung interessiert.

    Die Legierung ist tatsächlich eine interessante Information. Ich habe keine Infos gefunden, weshalb ich soeben mal Tekknosport angeschrieben habe und auf eine positive Antwort warte. Sobald ich eine E-Mail erhalte, werde ich dies hier natürlich veröffentlichen.

    Nachtrag:
    Weiter gehts mit meinem Produkttest ;-)
    Ich habe nun das erste Mal mein Segel mit der Extension aufgebaut. Da ich u.a. ein Gun Sails Transwave aufbaue muss man die Tampenführung erstmal neu herausfinden. Die Bebilderung folgt in den Kommentaren.
    Außerdem habe ich ein Video gemacht, wie der Mastfuß in der Extension wackelt, damit Ihr euch noch besser ein Bild davon machen könnt.

    https://youtu.be/eeKN3f0AGG8

    hang loose
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nik_R (06.02.2016 um 17:45 Uhr)

  4. #4
    Fertig getrimmt. Man sieht, dass sich keine Tampen überkreuzen. Das trimmen ist wirklich sehr kraftsparend, man muss nur einmal die neue Tampenführung rausfinden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Tampenführung Step 1 - 3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Tampenführung Step 4 - 6
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Tampenführung Step 7 - 9

    Leider kann ich keine .pdf-Datei hochladen,obwohl dies laut Uploadregeln gehen sollte, da wären die Bilder auch schön auf einen Blick zu sehen. So wird das Thema hier echt unübersichtlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Zitat Zitat von Surf Maniac Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schöner Bericht!
    Die Fotos sind allerdings größtenteils unscharf.
    Versuche es mal mit manuellem Fokus.
    Um die Fotos für später zu erhalten, wäre es besser, wenn du sie hier einfügst.
    Dafür klickst du auf "Anhänge verwalten" und folgst dann den Anweisungen - siehe Beispiel.
    Zu der vorgestellten Verlängerung kann ich leider nichts sagen.
    Aus welcher Legierung besteht sie?

    HL

    unspecified3.jpgunspecified2.jpgunspecified1.jpg
    Ich habe eine Rückmeldung von Tekknosport erhalten. Es gibt keine genauen Informationen über die Legierung der Verlängerung. Ich denke also, dass es kein T8 Aluminium sein wird.

    Mich persönlich stört dies nicht, da die Wandstärke mit 4mm ziemlich hoch ist, sollte die Verlängerung trotzdem ausreichend stabil sein. Ich habe bisher eine North SDM Verlängerung und eine Noname SDM Verlängerung gefahren, konnte dabei auch keinen Unterschied erkennen.

    Beste Grüße
    Niklas

  9. #9
    Wie ist die Gesamtlänge der Verlängerung?
    Hast Du die Verlängerung nachgewogen?
    Warum hast Du keine normale Verlängerung genommen, also mit einem Rollenblock passend zu Deinem Segel?
    Auf dem letzten Bild sieht es aus, als ob Du keinen guten Tampenverlauf hast.
    Es sieht aus, als ob Du das Segel nicht bis nach unten durchtrimmen kannst und der Tampen eigentlich aus der Belegklemme rausgezogen wird, was scheinbar nur der silberne Sicherungspin verhindert.
    Meiner Meinung nach ist die Verlängerung für dich suboptimal.
    Wenn Deine Segel alle den Rollenblock quer haben, würde ich die Verlängerung wieder abgeben.
    Aber das Gewicht würde mich echt mal interessieren und die Gesamtlänge.
    Habe die Vergleichsmodelle von Unifiber und North da. Von Streamlined nur die gleiche Bauform in SDM.
    Warum geht die erst bei 7,5 cm los? Müsste eigentlich bei 6 cm los gehen.

  10. #10
    7,5 cm Mindestlänge, da die nur in 2,5 cm Schritten zu verstellen geht, richtig?

  11. #11
    Moin PaI,

    also die Gesamtlänge beträgt 44,5cm. Genau ich habe die Verlängerung gewogen (Zweites Bild, welches Surf_Maniac hochgeladen hat, es ist eigentlich von mir, nur ich hatte erst eine Dropbox und er hat mir dann erklärt, wie ich Bilder uploade). Ich habe nur mein 6,1er von Gun, welches den Querrollenblock hat. Meine anderen Segel haben einen Längsrollenblock. Ich habe die Bilder mit dem Transwave erstellt, da es ja nur hier der besonderen Tampenführung bedarf.
    Also der Verlauf ist auf den Bildern "Ansicht links" und "Ansicht rechts" deutlich besser zu sehen und ich bin sehr zufrieden damit. Der Tampen wird auch nicht aus der Klemme heraus gezogen, er berührt auch nicht den kleinen Sicherungspin. Leider kann ich (entgegen der Uploadregeln) keine pdf Datei hochladen. Damit wären die ganzen Bilder deutlich übersichtlicher.
    Ja die Verlängerung lässt sich in 2,5cm Schritten verstellen, was meiner Meinung nach auch ausreichend ist, und die kleinste Einstellung ist 7,5cm.

    Im Vergleich zu der Unifiber und der North würde mich besonders die Passung mit dem Mastfuß interessieren. Ich habe bei Youtube ein Video hochgeladen, auf dem man erkennen kann, dass der Mastfuß m.M.n. ziemlich wackelig ist. Kannst du dazu etwas sagen?

    Leider sind bei mir derzeit keine 120€ für eine Verlängerung drin.

  12. #12
    Die Passung mit dem Mastfuß kann man nur in Verbindung mit der Verlängerung sagen. Das heißt, Wenn meine Verlängerungen mit meinen Mastfüßen gut passen, kannst Du nicht verallgemeinern, dass meine Verlängerungen auch mit Deinem Mastfuß passen. Manchmal musst Du sogar unten an der Verlängerungen etwas abschmirgeln, dass der Mastfuß überhaupt ganz rein geht.
    Hatte die Bilder auf der Waage nicht gesehen. Verstehe nicht, dass die Verlängerung so kurz ist. Eine 30ziger Streamlined RDM hat 48 cm Gesamtlänge. Das lässt vermuten, dass bei 30 cm verlängern nur ein sehr kurzes Stück der Verlängerung im Mast steckt. Das wäre nicht gut.
    Im Zweifelsfall nur max. 27,5 cm verlängern.
    Hatte das Bild mit dem Gewicht nicht gesehen. Sehe jetzt, dass Du den Tampen nicht mit gewogen hast. Ich vermute mal, dass das Gewicht durch das kürzere Rohr und evtl. durch eine dünnere Wandstärke kommt.
    Werde das nachher mal vergleichen.

  13. #13
    Habe jetzt mal überprüft.
    Die Unifiber und die North sind baugleich mit deiner. Ist alles die gleiche Chinaproduktion.
    Wandstärke liegt zwischen 3.75 und 4.00 mm.
    Alle 2,5 cm Lochabstand.
    Alle ca. 44,5 cm lang. Der Erfinder dieser Verlängerungsart ist Streamlined. Die sind ca. 48 cm lang.
    Am seriösten zwischen Deiner, der Unifiber und der North scheint mir da North zu sein. Die haben eine maximale Verlängerung von 27,5 cm. Es verbleiben also bei maximaler Verlängerung ca. 13,5 im Mast. Bei Deiner und der Unifiber sind es nur ca. 11 cm.
    Bei meiner Chinook Carbon verbleiben ebenfalls ca. 13,5 cm im Mast.

    Das Spiel habe ich mit 2 Streamlined Mastfüßen getestet. Einer gebraucht und einer neuwertig.
    Mit der Chinook Verlängerung haben die beide nur wenig Spiel.
    Mit der Unifiber und der North haben mehr Spiele und die Verlängerung lässt sich auch stark hin und her wackeln.
    Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich die nur als Ersatz habe bzw. warum ich die verkaufen möchte.
    Ich fahre RDM aktuell bis 7.0 m² und demnächst vielleicht bis 8.5m².
    Da möchte ich nicht so viel Spiel haben.

  14. #14
    Vielen Dank PaI,

    ich bin da quasi genau deiner Meinung. In meinem subjektiven Vergleich zwischen Unifiber (auf der Boot in der Hand gehabt) und meiner jetzigen von Tekknosport, ist das alles das Selbe. Streamlined spielt da jedoch dann wirklich in einer anderen Liga und wenn einem diese Bauart gefällt und man das Geld hat ist man bei derem Modell auf jeden Fall am besten aufgehoben.
    Ich würde meine Tekknosport auch nicht bis 30cm verwenden. Ich fahre mein 6,1er Damit und muss dabei um 25cm verlängern. 27,5cm wäre m.M.n. noch ok aber darüber hinaus nicht.
    Tekknosport hat mein Modell nicht mehr verfügbar und möchte wohl mit einer T8-Aluminium-Legierung des Modells wieder einsteigen.
    Es ist bei den Verlängerungen ähnlich wie bei der Mastherstellung. Es gibt nur wenige Fabriken die herstellen und es wird entweder nach vorgaben einer Marke hergestellt oder nur unterschiedliche Drucke aufgetragen. Man sieht ja bei den Ähnlichkeiten der Mastverlängerungen auch, dass es quasi nur ein Baukastensystem ist und unterschiedlich zusammengesetzt wird.

  15. #15
    Im Prinzip hast Du recht. T8 ist allerdings nicht die Legierung. Das ist nur die Behandlung der Legierung. T8 = Lösungsgeglüht, kaltumgeformt und warmausgelagert.
    Die 4-stellig Zahl davor ist die Legierung. Je höher die Zahl, je hochwertiger. Allerding auch empfindlicher auf Salz. Deshalb muss da gut geschützt werden.
    Ich führe da als Bspl. jetzt mal die originalen Streamlined auf, da das für mich in dieser Bauart die Referenz ist und weil ich die kenne. Die sind aus gezogenem 6061 T-8 Aluminium Rohr. Das ist eine hochwertige Legierung. Als Schutz sind die Rohre außen und auch innen eloxiert. Das ist wichtig, wenn man auch im Salzwasser fährt.
    Wenn Du nur bis 27,5 cm verlängerst bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Meine North hättest Du übrigens für 25,00 € haben können. Die war max. 5x auf dem Wasser.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.