Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Neilpryde oder Gaastra

    Hallo liebe Surfgemeinde,

    bin derzeitig dabei mir eine neue Surfausrüstung zuzulegen. Und wie immer wird man natürlich vor eine riesige Auswahl gestellt...

    In meine engere Auswahl ist bis jetzt Gaastra Poison oder IQ oder Neilpryde Atlas. Jeweils von 2015 in den Größen 4,7, 5,3 5,8. Jetzt würd ich gern eure Meinung mal hören welches ihr wählen würdet wenn Ihr vorwiegend Welle und Flachwasser fahrt und was mit gut Vortrieb bei gleichzeitig entspannten Handling sucht (unabhängig von den Kosten).

    Bin auf eure Antworten gespannt.

  2. #2
    würde die segel nur kaufen wenn du über 80kg wiegst oder nur am see surfst. Sonst nimm lieber ein Segel mit weniger Power und einem besserem handling wie dem Gaastra Manic oder Neilpryde Combat...

  3. #3
    Hallo horscht,

    danke schonmal für deine Antwort... Wiege 85 kg also alles cool
    Dennoch kann ich mich da schwer entscheiden weil die Segel meiner Meinung nach schon alle relativ ähnlich sind..
    Ggf. hat ja noch wer ein Rat oder eine Meinung

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin,
    du solltest die Frage des richtigen Mastes berücksichtigen. Gaastra und NP benötigen vollständig andere Masten.
    Auf welche Masten willst du die Segel aufziehen?
    Gruß Rolf

  5. #5
    Auch danke für deine Antwort wavemaster...
    Werde mir die Ausrüstung neu zulegen, sprich also mit Masten etc.
    Das das ganze nicht günstig ist ist relativ logisch aber dennoch ist die richtige Wahl nicht so leicht, da ich denke das alle 3 Segel top sind!

  6. #6
    Also irgendwie werde ich aus der Anfangsfragestellung nicht schlau...

    Dass man Poison und Atlas vergleicht, kann ich ja noch verstehen.

    Aber was hat das IQ da zu suchen?! Das geht in eine völlig andere Richtung.

    Atlas und Poison sind absolute Power-Segel, meiner Meinung nach eher Freemove-Segel als Wavesegel...das IQ hingegen ist deutlich "nervöser" und ein echtes Wavesegel: Also weniger fahrstabil, dafür aber deutlich besseres Manöverhandling. Passt inbesondere auch super zu Multifin-Waveboards.

    Deine Aussage dass die Segel sich "relativ ähnlich" seien, kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen.

    Überleg dir vielleicht erstmal, wofür du das Segel nutzt. Deine Segelstaffelung passt halt auch von den Größen her für den Wave-Einsatz nicht. Da würde ich eher auf 5.4-4.7-4.2 gehen.

    Die Staffelung 4.7-5.3-5.8 mag fürs Freeriden/Flachwassersurfen ja passen, aber für die Welle wirst du defintiv was kleineres als 4.7 brauchen. Das 5.8 (grade wenn es tatsächlich ein Powersegel sein soll) finde ich vieeeeel zu groß.


    Ich selber wiege nass um die 90 Kilo und habe in der Welle bisher nichts größeres als 5.4 gebraucht. Das kompensiere ich dann lieber mit einem großvolumigeren Board.

  7. #7
    Hallo Schotstart,

    ich kann nur das weitergeben wie ich im Surfshop beraten wurde (welcher es ist tut ja nichts zur Sache).
    Ich persönlich komme aus dem Ruhrgebiet und benötige meiner Meinung nach eher seltener das 4,2er... Nichts desto trotz könnte man sein "Set" ja um das 4.2er erweitern. Das kommt wie du schon sagst auf die Bedingungen an wo man fährt. Was zählt denn als dich für ein großvolumigeres Board??
    Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem Segel das sowohl für Welle als auch Flachwasser geeignet ist. Hierbei sollte es mir aber genug Vortrieb bringen und vom Handling her sehr angenehm sein. Gern kannst du auch andere Vorschläge für das "optimale" Segel geben!
    Gruß und danke
    Geändert von Schleudersturz18 (01.03.2016 um 17:23 Uhr)

  8. #8
    Also laut surf soll das Poison mehr für welle geeignet sein und das Atlas hat noch mehr Power und ist eher für gelegentlichem Welleneinsatz geeignet aber spitze fürs Flachwasser...

  9. #9
    Naja, da will der Surfshop wohl das verkaufen, was er grade auf Lager hat.

    Wenn du nach eigenen Angaben nicht regelmäßig bei mehr Wind und/oder in der Welle unterwegs bist, würde ich dir vom IQ abraten. Ganz davon abgesehen dass es das nur bis 5.4 gibt, ist es mit seinen 4 Latten und dem Schnitt extremst auf Handling und New-School-Moves in der Welle ausgelegt. Klar kannst du damit auch mal zwei, drei Schläge gradeaus fahren, aber dafür ist es nicht gemacht.
    Und da gibt es auch Segel die dabei einfach mehr Spaß machen.


    Ich persönlich würde zum Poison oder Cross greifen.
    Sei halt ehrlich zu dir selbst: Wenn es mehr Flachwasser als Welle ist, nimm das Gaastra Cross. Ist noch etwas mehr in Richtung Vortrieb orientiert als das Poison bei immer noch extrem gutem Manöverhandling.
    Wenn du tatsächlich mehr in der Welle unterwegs bist, nimm das Poison. Ist halt einfach eher ein Wavesegel vom Handling und der Ausrichtung insgesamt.

    Zum Thema "großvolumig":
    Ich bin bei Druck im Segel mit einem 86 Liter Waveboard unterwegs, passt mir bei meinem Gewicht optimal. Bei absolutem Leichtwind mit 5.4 würde ich entsprechend zum 94 Liter Board greifen.

    Mich würde interessieren, an welchen Spots du unterwegs bist. Weil egal ob du aus dem Ruhrgebiet kommst oder aus den Alpen, um ein Segel unter 4.7 wirst du defintiv nicht herumkommen wenn du ernsthaft in der Welle unterwegs sein willst.

  10. #10
    Hallo Schotstart,

    vorwiegend wijk ann Zee, Prasonisi, dänische Küste und die Holland Küste... Habe da keine festen "Spots" da ich in der Regel nur an den Wochenenden und im Urlaub zum surfen komme.
    Ich persönlich fahre z.B. 86 und 106 Liter... Was würdet ihr denn vom Combat halten?

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moo9in,
    wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, dann schau doch mal beim Hans von 100%surf rein. Da wirst du wirklich gut beraten.
    Gruß
    Rolf

  12. #12
    Moin,

    Also wenn es denn Neilpryde sein soll, würd ich dir zum Combat raten. Ist meiner Meinung nach trotz 4 Latten super druckpunktstabil und hat im Vergleich zum Atlas (Hab beide letztes Jahr auf Fuerte bei Rene Egli ausprobiert) das bessere Handling und ist auch gut für Starkwind Freeride-Sessions. Die Power zum angleiten reicht auch aus, zumal du mit 85 Kilo ja auch kein "Schwergewicht" bist. Wenn du öfter mal an der Küste bist würde ich dir aber zu ner Range von 4.2, 4.7 und 5.3 raten für die Welle. Dann vielleicht noch ein 6er Fusion zum Freeriden bei weniger Wind. Wenns nicht Neilpryde seien muss, kann ich dir sehr die Sailloft Quads empfehlen. In meinen Augen gute Alleskönner und einfach stark beim Handling.

    Kann aber bestimmt nich schaden noch ein paar mehr Tips einzuholen.

    Hang loose und so

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hallo Schleudersturz ,
    sicher beantworten können wird Dir das hier keiner können. Gerade beim Hersteller hat jeder so seine Vorlieben. Wie auch bereits geschrieben solltest Du Dir überlegen:
    - wieviel Prozent fährst Du freeride, Flachwasser, wieviel Welle?
    - bei Welle muss man auch noch unterscheiden. Bei krachend > 25 knoten und bis zu 3 m Welle? Eher Moderat bei so 1,5 m Welle?
    - Zum Material: Nur ein Brett oder zwei Strategie? Single-Fin kann sinnvoll sein, bei häufigem Wave-Einsatz auch wieder nicht (2-, 3- oder 4 Finnen).
    - ich bin seit Jahren NP Fan und fahre nichts anderes. Andere schwören eben auf Gaastra oder andere Hersteller.
    - Ich habe ein 5.7er crossover, 5.0, 4.2 und 3.7 sind Combats. Also bei den Größeren Segeln würde ich kein reines Wave empfehlen.
    - Ich habe nur ein 80er Board, bei 72Kg, kann dann halt manchmal nicht aufs Board/Wasser .

    Alles hat einen Einfluss auf Board und Gestaltung des Riggs. Also erst einmal grundsätzliche Fragen für Dich klären.

    Uff, wer die Wahl, hat die Qual. Grüße surfaff

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.