Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wasserstart!

  1. #1
    Gast
    Gast

    Wasserstart!

    Hallo,

    habe ein 150L Brett und ein 7,4m² und ein 6m² Segel.
    Folgende Frage hätte ich:

    Kann man in diesen deutschen Gewääsern überhaupt den Wasserstart erlernen?
    Mit dem 7.4m² stell ich mir das sehr schwer vor?

    Bitte teilt mir eure Erfahrung mit Erlernen des Wasserstarts in Binnengewässern mit...

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    197

    RE: Wasserstart!

    alles halbs o wild!

    raus surfen, rein fallen lassen und üben üben üben

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: Wasserstart!

    Hi,

    wenn du den wasserstart ein bisschen kannst brauchst du nicht einmal Gleitwind. Zum Anfang reichen 3-4 BFT. Lass dich wie mein vorgänger gesagt hat einfach ins wasser fallen dann wieder rauf. Die Technik ist schwer übers forum zu erklären, lass dich einfach vom segel wieder hochziehen...

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: Wasserstart!

    Wie schwer bist du eigentlich, wenn du bei 3-4 Bft. noch nicht im Gleiten bist???????????????????????

  5. #5

    RE: Wasserstart!

    Moin

    also ich bei meinen knapp 80kg brauche eigentlich schon ne gute boe das mich das segel rauszieht

    ich kann ja mal versuchen zu erklären wie ích das immer mache mitm wasserstart also
    zu erst musst du den mast ausm wasser bekommen das machst du so dass du mitm mast in der hand gegen den wind schwimmst und dabei drückst du das segel und den mast hoch wenn du dann das segel frei hast dann stellst du deine füsse an die kante deines boards und das segel hälst du hoch du musst dabei aber ziemlich viel gleich zeitig machen das segel hochhalten das machst du mit einem energischen beinschlag als ob du brustschwimmen würdest und dann versuchst du mit der nächst besten boe oder wenn du konstanten wind hast aufs board zu kommen erst den mastfuß an die kante des boards stellen und dann deinen hinteren fuß der heckfuß so zusagen am besten versuchst du das ein paar mal an einer flachen stelle wo du stehen (da hast du zwar alles voller schlick am hintern am was solls :D )kannst und dann gehst du immer weiter raus wo es auch tiefer wird und dann heisst es üben üben üben... ich weiß jetzt zwar nich wie lernfähig du bist aber ein bischen übung is beim surfen immer dabei also viel spaß beim üben :)

    ciao

  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: Wasserstart!

    Das Segel bekommt man auch ganz gut aus dem Wasser wenn man
    das Bord unter Wasser drückt und dann den Gabelbaum auf das Heck legt. Somit spart man sich viel Kraft und Mühe. Man muss nur noch auf die richtige Böe warten. Außerdem ist das Segel und das Brett sozusagen eine Einheit und nicht zwei Komponenten die man getrennt voneinander kontrollieren muss.
    Ich lege dann zuerst den hinteren Fuß auf das Board. So hat man bessere Kontrolle über das Board, falls der Wind nicht genügend Kraft hat einen aus dem Wasser zu ziehen. Wenn dies der Fall ist sofort das Segel wieder auf das Board legen und ausruhen!!

    Wastl

  7. #7

    RE: Wasserstart!

    ja da magst du wohl recht haben aber dann muss die gabelhöhe auch stimmen ich fahr meist auf kinnhöhe da wird das mitm heck etwas schwierig

    ciao

    hang loose
    Windsurfjunkie

  8. #8
    Gast
    Gast

    RE: Wasserstart!

    Wenn man den Wasserstart lernen will, muss man halt Kompromisse eingehen und zum Üben den Gabelbaum auf Brusthöhe einstellen, oder den Mastfuß etwas weiter nach vorn schieben. Ist halt evtl. alles mit Leistungsverlust verbunden.
    Zum Üben ist es aber auch mit einem kleineren Segel leichter, da muss man dann auch nichts an der Einstellung verändern!

    Wastl

  9. #9
    Gast
    Gast

    RE: Wasserstart!

    Hmm, Gabelbaum in Kinnhöhe hört sich zu hoch an, Brust- bis Schulterbereich ist meiner Meinung nach für alles gut.

    Warum übt Ihr den Wasserstart gleich im tiefen Wasser?

    Erstmal Beachstart knietief und dann einfach immer tiefer ins Wasser reingehen, bis man nicht mehr stehen kann, der Rest kommt von alleine. Ich glaube, ich habe für den Wasserstart ca. 1 Nachmittag mit dieser Methode gebraucht - ist schon lange her, deswegen weiß ich das nicht mehr so genau.

    Mit 7er Segel tut man sich auch schwer, zu groß und unhandlich, das kostet viel Kraft, mit einem Segel < 6 qm ist es sicherlich leichter.

    Gruß,

    Frank
    ____________________
    www.shizophrenia.com

  10. #10
    Gast
    Gast

    RE: Wasserstart!

    also, jeder hat seine technik, ich komme allerdings mit größere segel 7,0qm ( bei wenig wind, d.h. 3,4 bf ) besser auf den brett als mit eine kleinere .

  11. #11

    RE: Wasserstart!

    aloha

    naja das mit der gabelhöhe muss jeder selber wissen so wie man am besten surfen kann :)

    am besten erst ma nen 6m² oder 6,5er in beckentiefen wasser und dann üben was das zeug hält ;)

  12. #12
    Gast
    Gast

    RE: Wasserstart!

    Ich hab für den Beachstart ungefähr 5 Sekunden gebraucht bis ich ihn konnte. Das war in Ägypten an einem schönen Sandstrand in Hurghada. => Ideale Verhältnisse!
    Normalerweise surfe ich in Kroatien, da gibt es am Strand entweder spitze Felsen oder es ist sofort sehr tief. Da muss(!) man sofort ins Tiefe, wenn man sein Material nicht gefähren will. So hab ich mir die oben beschriebene Technik beigebracht. Ich hab ca. 30 min gebraucht. Hab natürlich davon profitiert, dass ich den Beachstart schon konnte.

    Wastl



  13. #13
    Gast
    Gast

    RE: Wasserstart!

    übe erstmal den beachstart. wenn du das kannst, übe ihn in etwas tieferem wasser. wenn du bei brusttiefe angekommen bist, kannst du nen wasserstart. merk dir, bei welchem kurs du übers brett fliegst und bei welchem du nur anluvst und ins wasser fällst.
    thats it. du brauchst dich nicht extra ins wasser werfen, ins wasser fällt man von selber.

    zum anfangen aber eher etwas mehr wind, weil man die feinheiten noch nicht so raushat.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.