Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Erste eigene Surfausrüstung

    Hallo!
    Bin letztes Jahr mit Windsurfen angefangen und habe Kurs und Schein gemacht. Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob ich lieber ständig Material ausleihe (Saison-Abo ca. 400 €) oder mir eine eigene Ausrüstung besorge. Was muß man für die erste Ausrüstung denn so einrechnen? Wieviel muß man etwa für ne gebrauchte Ausrüstung anlegen? Bin 1,66 groß, ca. 60 kg und surfe bisher eigentlich nur auf`m Dümmmer See.

    Gruß, Bianka

  2. #2
    wenn das material vernünftig ist was du dort leihen kannst und eh nur dort fahren wirst, würde ich es mir für eine Saison dort leihen. Das Erspart dir das ständige gepuckel. Außerdem macht man gerade am Anfang schnelle Fortschritte, so das du schnell aus dem herraus wächst was du jetzt benötigst. Aus dem grund kaufen viele zu kleine Boards, was aber dazu führt das man seine Fortschritte einfach nur verlangsamt. Und somit "länger" von dem Board hat...

    Vernünftiges Material wäre für dich erstmal:

    Anfangs ein kurzes Breites kippstabiles Board (Anfänger Board z.B. Hifly Motion ca. 160-240l) auf dem du die Basics weiter festigst. Also Wenden und Halsen aus verdränger fahrt. Hierbei kannst du auch gerne schon mit dem Trapez üben sobald du sicher wieder an deinen Ausgangspunkt kommst.
    Sobald das sitzt wechselst du dein Board auf ein Aufsteigermodell (z.B.: Bic Tecno 140-180l). Diese sind immernoch Kippstabil und voluminös, aber dafür wesentlich leichter als reine Anfänger Boards! Der Hauptunterschied hier ist, das diese Boards schnell ins gleiten kommen. Was der nächste Schritt wäre. Also Gleiten, Schlaufen fahren. Nebenbei noch Beach und Wasserstart. Und später die Powerhalse!

    Wenn das alles passt wird es Zeit für was eigenes, und du wirst in der Lage sein ein für dich angemessenes Board zu fahren. (Hier denke ich das du ca. mit 90-100l) gut bedient bist und wenn du noch besser wirst könnten es auch je nach revier und Vorlieben 60-80l werden..)

    Als Segel würde ich für das Anfänger Board ca. ein 4qm Segel empfehlen. Wichtig ist das es leicht in der Hand liegt und keine camber hat! Später wenn du beim Aufsteiger Board bist und gleiten willst. Kann es auch was zwischen 5 und 6qm sein auch hier ohne camber hier sollte das Segel aber durchgelattet sein, damit du mehr vortrieb hast und auch bei mehr wind mehr Kontrolle!

    Kannst ja mal Posten was die da so zur auswahl haben. Wenn die Boards und Segel eher Baujahr 2000 und älter sind würde ich wohl eher zu der Kaufvariante tendieren...


    Wenn du das ganze kaufen würdest, kannst du wenn du glück hast es für 400 kriegen (bist dann aber gleich beim Aufsteigerboard) letztens noch hier bei DD gesehen. Ist aber wirklich glück. Rechne eher mit ca. 700€ für was brauchbares.

    Also viel spass in der noch Jungen Saison!

  3. #3
    Hey, danke für die ausführliche Antwort. Was die zum Leihen zur Auswahl haben, bzw. wie alt das MAterial ist weiß ich gar nicht so genau. Sieht aber doch alles eher neuwertig aus. Und die sind auch Testcenter für einige Marken. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll diese Saison noch zu leihen und wenn ich nächstes Jahr noch etwas besser bin vielleicht was eigenes

  4. #4
    das klingt doch gut!
    Also wenn du sonst Material an ner Station leihst kommste easy auf 30-40€ pro Tag.. So weiste ab wann es sich für dich Finanziell rechnet.
    Vorteil bei der Variante ist auf jedenfall das du immer das für dein level passende Material hast. Das was du hier evtl. "mehr" bezahlst bringt deine Surfskills jedoch bestens vorran.
    Und das mitm dem gerödel ist auch nicht zu unterschätzen, gerade als Anfänger wenn die Boards noch Wuchtig sind...

  5. #5
    Hab grad bei der Surfschule nachgeguckt. die nehmen 12,50 pro Stunde, 3 Stunden 30 € oder 10-er Karten

  6. #6
    also doch nicht 400€ für eine saison?

  7. #7
    doch Saison-Abo gibts auch bei beiden Surfschulen. Aber wenn ich mal hier und mal da surfe ist Einzelleihe oder 10-er-Karte warscheinlich besser und ich bin flexibler

  8. #8
    ist die Frage wie du Zeit hast.
    gibts du dir Mühe wirste sicherlich auf 15-20 Surftage dort kommen.

    Vorteil des Abos wäre sicherlich:
    ->du hast's bezahlt also wirst du es auch nutzen.
    ->hast die buckelei nicht. auto ein und ausladen. material trocknen. aufrigg usw

    stundenweise leihen:
    ->in 3 Stunden kann man durchaus was anfangen - wenn die bedingungen stimmen wird dann schnell doch 'ne halber tag draus. gerade wenn du noch am üben bist zeert es ja etwas mehr an den kräften.

    frag doch mal ob du nach x-mal leihen (als quasi wenn du über die 400€ rutschst) auch - vielleicht für 'nen obolus obendrauf - auf abo umstellen kannst. wenn sie flexibel sind machen sie das sogar.


    ----------------
    zur kauf variante:
    das ist ganz schwer zu sagen. da müßte man wirklich deinen konkreten kenntnissstand kennen.
    desweiteren macht es sinn auch dein maximalbudget zu kennen.

    steck mal 'nen preisrahmen dann kann man sagen was du dafür ungefähr erwarten kannst.
    ich sag mal mit 150-400€ ist nur recht altes material drin.
    mit 800-1000€ dagegen kannste schon ganz gut was anfangen.
    1.->ca 400€ gehen dann schonmal für board, finne, bag, mastfuß drauf (freerider, ca 2006-2011 in gutem zustand , also kein ex stationsboard und auch keines mit kapitalen reperaturen. kleine ausbesserungen werden die meisten haben)
    2. ->die gabel ca 155€ (kostet 'ne neue gun cross mit 26mm holmdurchmesser in 150-200cm). falls du mit 29mm auch hinkommst gehts sicherlich auch günstiger. gebrauchte north progression comp oder silver machste nichts falsch. 50-80€.
    3. ->segel pro stück 100€ gebraucht. ich sag mal zum üben nimm ca 4.5-4.7 damit solltest du klarkommen. darüber wirste dann 5.3-5.5 brauchen. und darüber für leichtwind dann noch 6.0-6.2.
    fürs gleiten oder wasserstart erlernen wird das kleine halt leider dann meist nicht reichen aufm binnensee. dennoch kannst erstmal die kleinste größe kaufen und dann größer werden.
    4. ->mast 150€ (70-100% carbonmast. gebraucht. sdm oder rdm). weniger carbon tät ich nicht nehmen (einfach aus gewichtsgründen). fäng an mit materialschleppen und geht weiter mit sachen wie wasserstart erlernen usw. segel solltest so kaufen, dass sie vom gleichen hersteller wie der mast sind und ideal passen. mastlänge tät ich dir 400cm empfehlen. damit solltest all deine segelgrößen abdecken können.
    5. ->mastverlängerung ca 20€ gebraucht. normale länge ist 'ne 30er. die deckt dann quasi von 400cm bis 430cm alles ab(wenns eine ist die bei 0 losgeht). haste später vor 6.0 oder 6.2 noch auf dem 400cm masten zu fahren wirste evtl noch 'ne zweite in 45cm brauchen
    6.->trapez 30€. was gebrauchtes in deiner größe. sollte halt sitzen also anprobieren.
    punkt 1-6 wären jetzt ca 800-1000€.
    alles ideal passend aus einer hand wäre natürlich top. wirste aber kaum finden.
    komplettes rigg wird aber hier und dort mal angeboten. board dann halt einzeln - auch hier ist dann schön, wenn bag dabei, finne dabei und evtl noch 'ne grasfinne.

    ideal ist, wenn du jemanden hast der sich auskennt. ich sag mal so:
    es gibt kaum schlechtes material aber
    ->es gibt falsches material. das was du kaufst sollte genau für deinen einsatzberich passen. andernfalls wird dein lernfortschritt deutlich langsamer gehen oder auch komplett stagnieren
    ->beim zustand muss man genau schauen. man erkennt schnell ob 'nen board privat gefahren ist oder eine gewisse zeit stationsbetrieb hinter sich hat. bei segeln gibts auch riesenunterschiede (manches 15 jährige steht noch da wie 'ne 1. manches 2 jährige ist kurz vor fertig). bei gebrauchten masten hilft nur genau anschauen - alles andere ist dann glückssache.

    -------------
    neo und schuhe kommen preislich noch obendrauf. haste ja vielleicht schon? neu oder gebraucht mußt du wissen. wenn er ordentlich sauber ist und nicht müffelt sprich nichts gegen 'nen gebraucten. macht in jedem fall sinn einen neo zu haben der über die knie geht (sprich langanzug. oder long john jacke+hose. oder auch lange beine+kurze arme). für schönes wetter ist auch 'nen shorty schön aber wenn du wirklich viel aufs wasser möchtest ist ein langer erstmal wichtiger.

    ----------
    kleiner Tip:
    schreib dir immer auf was für material du gefahren bist und wie du mit klargekommen bist.
    aussage über bisherige brettgrößen und erfahrungen sind bei kaufentscheidungen recht wertvoll.
    gleiches gilt für die segelgrößen.
    anzahl der tage usw sowieso notieren. schon alleine damit du siehst was dein abo oder dein leihen gebracht hat oder wenn du eigenes material hast um zu sehen welche segelgröße du am häufigsten nimmst.

  9. #9
    "es gibt kaum schlechtes material"
    dochdoch, für Anfänger bis nicht mehr Anfänger gibt es viele lange und schmale Boards, die können nicht schlechter sein ,

    das ewige Theater mit dem Reinfallen nach 10 cm Fahrt ist jedes Jahr an jedem Sport zu sehen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.